Ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach HIlfe

  • Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde,


    Darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Julia, bin 40 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege knapp 90 kg.


    Ich habe schon lange ziemlich dicke Beine, und zwar unverhältnismäßig zum Rest des Körpers, der eigentlich "wohlproportioniert" ist.


    Letzte Woche hat mich im Urlaub eine Frau angesprochen, weil sie meinte, daß meine Beine genau so aussehen würden, wie ihre und sie habe ein Lipödem. Ob ich das auch habe... Diese Frage konnte ich nicht beantworten, weil ich da bislang keine Ahnung von habe. Aber in den letzten Tagen habe ich das Internet mal durchforstet um zu erfahren, was das überhaupt ist. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich glaube, daß ich das tatsächlich haben könnte. Kann mir bitte mal jemand seine Meinung dazu sagen...


    Seit vielen Jahren habe ich Probleme mit den Beinen - besonders den Unterschenkeln. Wenn mein Mann mich nachts im Bett versehentlich "tritt" oder mein Sohn sich auf meine Beine legt, tut das höllisch weh. Wenn ich mich irgend wo stoße, halten die Schmerzen teilweise bis zum 30 - 60 MInuten an und es gibt riesige blaue Flecken, die auch weh tun. Der Übergang zwischen Wade und Fuß ist ziemlich "unförmig" und "wulstig". Wenn ich längere Zeit gesessen habe, habe ich Schwierigkeiten aufzustehen und zu gehen, weil der Übergang zwischen Wade und Fuß stark spannt und irgendwie "zu kurz" scheint. Außerdem habe ich von Socken, Schuhen oder gar den Nähten eines Hose immer starke Einschnitte und Abdrücke in den Beinen. Abends sind meine Beine so müde und "schwer", daß ich kaum die Treppe zum Schlafzimmer hoch komme. Morgens kann ich die Treppe nur schrittchenweise heruntergehen, weil die Fußgelenke relativ unbeweglich sind. Leider schaffe ich es auch nicht, mittels Sport oder weiterem Abnehmen den Umfang meiner Beine zu reduzieren.


    Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß sei alles "normal", weil ich halt zu dick bin. Aber nachdem mich diese Frau angesprochen hat, denke ich, vielleicht sind all diese Dinge doch nicht normal?!?


    Könnte es tatsächlich sein, daß ich ein Lipödem habe?
    Wenn ja, was soll ich tun? Wo kann ich Hilfe kriegen?


    Viele liebe Grüße und besten Dank im voraus für jede Antwort und Unterstützung. Die kann ich wirklich gut gebrauchen...


    Julia

  • Hallo Denny!
    Wie Dr. Schingale grad schon geschrieben hat, solltest du einen Lymphologen in deiner Nähe aufsuchen!


    So wie sich das bei dir anhört, hast du tatsächlich etwas in der Richtung! Ich meine... ich wiege bei 1,65 auch 88kg, aber bei mir ist das Lipödem nicht so stark fortgeschritten, dass im Gegensatz dazu der Rest des Körpers dagegen "normal" scheint... Naja. Ich dachte auch immer, ich bin einfach nur pummelig und hatte mich fast damit abgefunden, dass es einfach verdammt schwer fällt abzunehmen. Das war schon ziemlich verzweifelnd.


    Aber wenn der Übergang zwischen Unterschenkel und Fuß so schlimm ist, sieht das ganz nach einem Lip- und/oder Lymphödem aus.
    Hast du denn auch dicke Füße? Sprich: Zehen normal oder auch dick? Wie ist es mit deinen Oberarmen?


    Das mit dem Schmerz deutet auch darauf hin, dass du so etwas hast. Das Ödem reagiert sehr empfindlich auf Stöße und "Gewicht" (wenn dein Sohn z. B. auf deinen Beinen sitzt). Große Blaue Flecke genauso....


    Also sagen, ob du es hast oder nicht, können wir nicht. Aber nachdem ich mir von meinem Arzt ziemlich ausführlich erklären habe lassen, was ein Lip- bzw. Lymphödem ist, würde ich schon sagen, dass vieles bei Dir darauf hindeutet :-\


    Aber man kann viel machen! Sei nicht zu traurig!
    Ich persönlich bin der Meinung - gerade wenn ich im Sommer Mädchen/Frauen mit kurzen Hosen sehe, die nicht gerade schlank sind, aber meinen sich so zu kleiden ;) - , dass es sehr viele Frauen haben, ohne es zu wissen. Ich denke, die gehen damit dann auch nicht zum Arzt und wundern sich mit 60 Lebensjahren, wie schlimm krank sie doch sind.... aber meine verrückte Theorie ist hier nur Nebensache :D


    Halte durch, Denny!!!! Suche einen Lymphologen auf, der wird dich aufklären ;)


    LG,
    Erdbeermund.

  • hallo ,


    du hast gar nicht so unrecht mit deiner theorie erdbeermund . meine diagnose steht noch nicht ganz sicher ,befinde mich noch im untersuchngsstadium aber die wahrscheinlichkeit das ich ein lip-oder lymphödem habe ist sehr groß .Ich werde am samstag 50 jahre und wenn ich zurückschaue habe ich seit meiner ersten schwangerschaft diese erkrankung .Ich habe immer wieder diäten gemacht um mein gewicht zu reduzieren aber immer nur mit kurzem erfolg (jojo) und seit ein paar jahren sind nun auch meine arme betroffen und in letzter zeit merke ich es am oberbauch auch .Da ich auch viel sport mache auf meine ernährung achte konnte ich es nie verstehen das ich alle 10 Jahre ca 10 kg zugenommen habe ,ich bin jetzt 1,62m groß und wiege nach wochenlangem fdh 87,9 kg es waren aber schon 92kg . Da meine hausärztin vor ca zwei jahren meinte das mein stoffwechsel so niedrig sei und ich mit einem apfel am tag meinen bedarf decken könnte ,mir daraufhin das mittel reductil verschrieb um diesen wieder anzukurbeln, ich aber auch da nicht richtig von abnahm, war ich schon sehr vezweifelt .


    ich habe da richtige selbstzweifel bekommen . da ich aber eigendlich nicht an meine unfähigkeit glauben wollte habe ich mich in fachliteratur und im internet schlau gemacht und bin dan mit meiner diagnose zur ärztin gegangen und habe mich zum hautarzt und dann in die a mbulanz einer hautklinik überweisen lassen .von dort aus wurde ich zur ´venensonographie geschickt und demnächst läuft eine darstellung des lymphsythems per isotopen.(kontrastmittel ).anschließend habe ich eienen Vorstellungstermin bei Professor Altmeyer.dort wird mir dann wohl mitgeteilt wie alles weiter laufen soll . in der venenklinik wurde ich von einer sehr netten ärztin untersucht ,die mir zu einer reha in einer spezialklinik graten hat .so habe ich mich dann im netzt auf die suche gemacht und bin hier in diesem forum gelandet . und ich klann euch sagen ich bin richtig froh das ich hier so viel erfahren kann und nicht allein da stehe .


    LG. paulanett ^^

  • ...und ich mit einem apfel am tag meinen bedarf decken könnte ,mir daraufhin das mittel reductil verschrieb um diesen wieder anzukurbeln, ich aber auch da nicht richtig von abnahm, war ich schon sehr vezweifelt .

    Mit einem Apfel am Tag???? :thumbup: Geile Ärztin *rofl* *IRONIE!!!* Die hat mal voll den Durchblick würde ich sagen ^^
    Nicht, dass es nicht kurzzeitig funktionieren würde mit (fast) nichts zu Essen abzunehmen, aber das ist bestimmt nichts, was ich jemandem raten würde, der dauerhaft Gewicht reduzieren möchte. Das weiß selbst ich als Nicht-Studierte *lol*
    Also bei der Aussage würde ich der Ärztin geschmeidig den Vogel zeigen und sagen, dass sie auf mich verzichten kann. :P


    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich verdammt faul bin. *grml* Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, allein Sport zu treiben. Ich würde ja meinen Mann mitschleppen, aber für Ausdauersport ist er nicht unbedingt gemacht ^^ Laut BMI ist er wohl grad noch normalgewichtig, aber ist bei 1,92m ganz schön dünn und ich möchte nicht, dass er noch dünner wird :D (er sollte lieber Krafttraining machen, aber das ist jetzt nicht das Thema ^^).
    Dabei hab ich so ein tolles (teures) Fahrrad und kann mich nicht aufraffen :( Liegt aber auch mit daran, dass ich täglich 4 Std. in Bus und Bahn sitze und abends Zuhaus dann eigentlich nur noch meine Ruhe will -.-'


    Wenn hier nur mehr Forenmitglieder aus meiner Nähe wären :-\ ...

  • Bericht der FAZ, nachzulesen unter FAZ.net



    Mehr Hirn im Kampf gegen die Pfunde


    Joachim Müller


    Bewegungsbereitschaft der Deutschen existiert mehrheitlich in der Phantasie

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ich habe schon immer sport gemacht von batmington bis zum inliner und gymnastik aber soviel sport wie ich in den letzten ca 8jahren mache, habe ich noch nie gemacht . wenn es mein dienstplan erlaubt gehe ich dreimal in der woche ins fitnesstudio und trainiere dort . Ich mache in der regel 11/2 std. Ausdauertraining und krafttrainig im wechsel .das bedeutet crosstrainer ,laufband und stepper. ich fahre auch öfter mit dem rad und in meinem beruf habe ich auch reichlich bewegung . meine ernährung kontrolliere ich auch . was mache ich falsch ?


    lg paulanett ?(

  • ....


    Bewegungsbereitschaft der Deutschen existiert mehrheitlich in der Phantasie


    Das einige der Dicken sich nur in ihrer Phantasie bewegen würden, weil sie alle (wir alle?) eine Wahrnehmungs-Störung im Kopf haben, scheint mir unwahrscheinlich.


    Wir müssen die wahren Ursachen suchen.


    _________________
    edit: nachtrag: Hallo Denny-Maus und willkommen hier :)
    ich bin auch vor 2,5Jahren auf meine Beine angesprochen worden, von einer anderen Frau, die ihre Diagnose schon hatte....
    Interessant, was man da viele Jahre mit sich rumschleppt, und sich wundert, warum man nur mit Diät und Sport nicht so abnimmt, wie man das gerne hätte.


    Schönes Wochenende!
    Olga

  • Auch von mir ein " Hallo" in die Runde,
    bin in diesem Forum neu. Bitte also um Nachsicht.Bin 48 Jahre.
    Bei mir wurden die Lipödeme vor ca. 3 Jahren durch Zufall erkannt. mir ging es wie den Meisten, jedes Jahr ein paar Klio mehr und oft Schmerzen in den Beinen. Einmal sogar so schlimm, das ich einen Gefäßchirurgen aufgesucht habe. Mit der Bemerkung, es stimmt etwas mit den Lymphen nicht , wurde ich entlassen.
    Bin froh, das ich jetzt weiß was es ist und das ich nicht spinne.
    Klar zweimal in der Woche zur Lymphdrainage und dann gewickelt, ist sicher nicht leicht. Aber es ist das einzige was hilft.
    Auch das tägliche anziehen der Komprission, ist nicht schön und sieht sicher nicht gut aus, aber leider gibt es keine Tab. und dann ist wieder alles i.O.
    War auch vor zwei Jahren zur Kur und fahre dieses Jahr wieder. Die Krankenkasse und dei Rentenanstalt hat keine Steine in den Weg gelegt.
    Wenn ich ehrlich bin, hat es auch eine Zeit gebraucht um mich an alles zugewöhnen und es gibt Tage, da ist man sauer und zornig auf die ganze Welt und beneidet "gesunde" Menschen.
    Laß also bitte nicht den Kopf hängen. Vesucht an die Kur zukommen. Die hilf einem viel und man sieht einiges auch aus einem anderen Sicht und lernt andere Partienten kennen und fühlt sich nicht alleine.
    Also Kopf hoch und eine schönen Sonntag. Rasko47:)

  • Sport bringt 20% bei der Gewichtsabnahme, 80% bringt die Ernährung.Aber ohne Bewegung schwächen wir unsere Muskulatur.
    Selbsttest: 12 Stunden Arbeit in der Praxis mit 2 Sprechzimmern brachten eine Kalorienverlust von 470kcal am ganzen Tag. 45 Minuten spazierengehen im Anschluss brachten 170kcal minus.Also in unserer normalen Arbeit haben viele von uns doch weniger Kalorienverbrauch als gedacht. Deshalb Ernährung umstellen und etwas Bewegung, dann geht das Gewicht auch langsam runter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Erst einmal besten Dank an alle, die mir geantwortet haben.


    Jetzt hab ich noch eine Frage:


    Kann mir jemand einen Spezialisten in Solingen oder Düsseldorf nennen bzw. empfehlen?


    Da ich zur Zeit nicht mal einen "Hausarzt" habe, tue ich mich da etwas schwer.


    Bestend Dank im voraus


    Julia