Med Contour - Alternative zur Liposuktion?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon desöfteren von einer (mir neuen) Methode gehört die sich Med Contour nennt, und als Alternative zur Fettabsaugung angpriesen wird.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ist dies wohl auch bei einem Lipödem hilfreich?


    Grüße


    Jasmin

  • Hi!
    Ich weiss, das ist jetzt völlig Off-Topic :D aber der Kommentar muss sein: ^^
    Sieht das nur aus meiner Perspektive so aus, oder hat die Frau im Video 100% Silicon? :wacko:


    Bitte einfach überlesen xD


    Warum muss man immer so aufgeplusterte Frauen für solche Werbungen nehmen? *argh*

  • Dieses Gerät stammt aus dem kosmetischen Bereich. Allein wie der Schallkopf angesetzt wird zeigt, dass nur minimale Wirkung vorhanden sein kann, denn bei den medizinischen Geräten darf nicht senkrecht zur Haut behandelt werden. Wir müssen tangential ansetzen, damit nicht unter Umständen durch den hoch intensiven Schall(HIFU=high intensity focussed ultrasound) die Leber geschädigt wird.Durch den hohen Ultraschall entsteht eine Kavitation, d.h. durch den hohen Druck der Schallwellen und dem schnellen Nachlassen des Druckes entstehen in den Fettzellen kleine Blasen, die implodieren und dabei die Fettzelle zerstören. Um die Fettzellen leichter zum Platzen zu bringen, erfolgt zuvor eine Aufwärmung mit Radiofrequenztherapie.


    Das Gerät med-contour wurde sehr viel in Tschechien verkauft. Die Kollegen waren anfänglich begeistert. Diese Begeisterung hat in der Zwischenzeit deutlich nachgelassen. Es ist ein Gerät für die Kosmetikpraxis und wird dort auch eingesetzt. Allerdings ohne Ernährungsumstellung auch da kein Erfolg. Die Versprechungen sind sehr hoch angesiedelt, um den Preis der Behandlung zu rechtfertigen. Sie können sich sicher vorstellen, dass Geräte, die in der Kosmetikbranche angesiedelt sind sicher nicht den Effekt haben, wie die in der ärztlichen Praxis.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank Dr. Schingale,


    verstehe ich Sie richtig? Das richtige Gerät in fachlichen Händen, kann also durchaus wirkungsvoll sein?


    Oder raten sie prinzpiell davon ab?

  • Pro Sitzung sind bei den medizinischen Geräten 5-10mm Reduzierung der Haautfalte möglich. Geht aber nur an einzelnen Stellen, nicht über das ganze Bein-würde zu lange dauern. Ich warne auch hier-genau wie bei der Liposuktion- vor faulen Versprechungen. Und ich muss mich hier auch von einem Redakteur distanzieren, der offensichtlich im Namen der Lympho-Opt Verwaltungs GmbH falsche Informationen in einem Vademecum Neumarkt 2009 herausgibt. Auch hier teilweise falsche Versprechungen, die mit Pressefreiheit überdeckt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dieses Gerät stammt aus dem kosmetischen Bereich. Allein wie der Schallkopf angesetzt wird zeigt, dass nur minimale Wirkung vorhanden sein kann, denn bei den medizinischen Geräten darf nicht senkrecht zur Haut behandelt werden. Wir müssen tangential ansetzen, damit nicht unter Umständen durch den hoch intensiven Schall(HIFU=high intensity focussed ultrasound) die Leber geschädigt wird.Durch den hohen Ultraschall entsteht eine Kavitation, d.h. durch den hohen Druck der Schallwellen und dem schnellen Nachlassen des Druckes entstehen in den Fettzellen kleine Blasen, die implodieren und dabei die Fettzelle zerstören. Um die Fettzellen leichter zum Platzen zu bringen, erfolgt zuvor eine Aufwärmung mit Radiofrequenztherapie.


    Das Gerät med-contour wurde sehr viel in Tschechien verkauft. Die Kollegen waren anfänglich begeistert. Diese Begeisterung hat in der Zwischenzeit deutlich nachgelassen. Es ist ein Gerät für die Kosmetikpraxis und wird dort auch eingesetzt. Allerdings ohne Ernährungsumstellung auch da kein Erfolg. Die Versprechungen sind sehr hoch angesiedelt, um den Preis der Behandlung zu rechtfertigen. Sie können sich sicher vorstellen, dass Geräte, die in der Kosmetikbranche angesiedelt sind sicher nicht den Effekt haben, wie die in der ärztlichen Praxis.



    Beim MedContour wird nicht ein flacher Kopf direkt auf die Haut aufgesetzt, sondern die Haut wird mit einem konkav geformten Handstück mit 2 korresponierenden Ultraschallköpfen mit niedriger Frequenz angesaugt. Die Energie wirkt in deren Mittelpunkt ausschließlich, und mit hoher Präzision, auf den lokalen Anwendungsbereich.


    Ferner ist das Gerät nach CE0476 zertifiziert und hat somit die medizinische Zulassung.


    Der Link wurde entfernt siehe Beitrag von Dr. Schingale
    HR, Administrator

  • Das ist Waschmittelwerbung, wie sie heute immer häufiger in der Medizin auch zur Geltung kommt. "Man muss ja auch nichts großartig mehr tun"! Der Wunsch eines jeden Patienten, gesund zu werden ohne etwas zu tun. "6 Wochen Verzicht auf Zucker und Weizenprokte verzichten" Das ist zumindest sehr gut, denn dadurch erziele ich natürlich eine Fettreduktion. Das ist Ernährung zur Gewichtreduktion mit LOGI(low glycaemic index). 6% Fett weg mit einer Fettwaage gemessen? Das sollte zumindest im Sinne der Bio-Impedanz-Analyse mit 3 Frequenzen belegt werden.


    Für Patientinnen in diesem Forum, die an einem Lipödem neigen nicht geeignet und wird so auch nicht beworben denn: "Übergewicht muss durch professionelle Ernährungdsberatung erst reduziert werden". Bei Lipödempatientinnen besteht eine Fettverteilungsstörung und die meisten haben die Erfahrung gemacht, dass ihre dicken Beine als Übergewicht abgetan wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,


    das mit Ultraschall Fettzellen zerstört werden, haben Sie ja in Ihrem Beitrag vom 04.08 bestätigt.


    Das MedContour Verfahren dient nicht der Gewichtsreduktion bei starken Übergewicht. Es soll vielmehr Menschen mit Problemzonen geholfen werden, diese ohne Operation, Narben und Nebenwirkungen dauerhaft zu beseitigen.


    Es ist eigentlich schade, dass Sie den von mir angegebenen Link gelöscht haben, da hier kein spezielles Institut beworben wurde und die Seite viele Informationen zu dem Verfahren bereit hält.


    Vielleicht tolerieren Sie ja den wachmittelwerbefreien Link zu einem RTL-Bericht, wo über das Verfahren berichtet wird :
    Link wurde gelöscht, siehe Beitrag Dr. Schingale


    "6 Wochen Verzicht auf Zucker und Weizenprokte verzichten"


    Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, das in den ersten drei Tagen nach einer Behandlung darauf verzichtet werden soll, um den Fettabbau über den normalen Stoffwechsel zu unterstützen.


    "Die Versprechungen sind sehr hoch angesiedelt, um den Preis der Behandlung zu rechtfertigen. Sie können sich sicher vorstellen, dass Geräte, die in der Kosmetikbranche angesiedelt sind sicher nicht den Effekt haben, wie die in der ärztlichen Praxis."


    Mich würde mal interessieren, mit welchen Ultraschall-Geräten in der ärztlichen Praxis gearbeitet wird und welche Behandlungspreise dort anfallen.


    "6% Fett weg mit einer Fettwaage gemessen? Das sollte zumindest im Sinne der Bio-Impedanz-Analyse mit 3 Frequenzen belegt werden"


    Die in dem Bericht dargestellte Waage scheint bei genauem Hinsehen kein Fettwaage zu sein. Die Firma hat selber hochwertige Geräte zur Durchfürung einer bioelektrischen Impedanzanalyse in Ihrem Verkaufsprogramm und sie können davon ausgehen, das der Wert auch damit gemessen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    der Link wurde von mir gelöscht.


    Am Ende des Videos findet man dann Werbung für eine Schönheitsklinik oder ähnliche Dinge. Auch deswegen die Löschung des Link weil ich nicht bereit bin (kostenlose) Werbung für wen auch immer zu machen.


    Noch ein Nachtrag: ich bin auch nicht bereit hier im Forum mit immerhin über 800.000 Besuchern und mehr als 4 Millionen Seitenzugriffen eine Diskussion loszutreten die nur diesen Firmen / Produkten nützt, erhebliche Kosten verursacht und deren Erfolg medizinisch fragwürdig ist.