Hat ein Lymphödem Einfluss auf die Niere ?

  • Hallo !


    Bei einem anderen Thema wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Lymphödem (ich -36- habe ein Lip-/Lymphödem) evtl. Einfluss auf die Nieren haben könnte. :?: Ich wäre über eine Aufklärung hierzu sehr dankbar :) , da ich beabsichtige in naher Zukunft eine meiner beiden Nieren meinem Mann zu spenden. Besteht da evtl. eine Kontraindikation ? Das wäre echt sch..... X( . Der behandelnde Nephrologe weiß noch nichts von meiner Krankheit, da sie erst vor kurzem diganostiziert wurde. Bevor ich dortnachfrage, wollte ich erstmal hier die Fachleute um Info bitten. Grundsätzlich kommt jeder mit einer Niere gut aus, muss die Niere bei Lip/Lymph mehr arbeiten ? Ich dachte das würde evtl. nur auf's Herz gehen.


    Lieben Gruß


    Kugelfisch

  • Hallo !
    Ein Lipödem/ Lymphödem hat selbst keinen Einfluss auf die Nieren.
    Extrem seltene Ausnahme ist ein chylöser Reflux ins Nierenbecken bei schwerer Lymphangiodysplasie des Bauchraumes mit meist auch vielen anderen Symptomen.
    Wiederholte Erysipele bei Lymphödem ( nicht Lipödem !) können die Nieren schädigen

  • Hallo Herr Dr. Martin !



    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, welche mich schonmal sehr beruhigt. ^^ Letztendlich wird der Nephrologe entscheiden, aber es scheint ja schonmal nichts grundsätzliches dagegen zu sprechen. DANKE !



    Schönen Abend


    Kugelfisch