Sehr verwirrend, Budget und Lymphamat!!!!!

  • Hallo ihr lieben, ich bin zur Zeit etwas verwirrt! Ich war im Mai/ juni zur Kur in Bad Berleburg, da wurde uns im Vortrag gesagt, das man mehr als 6 MLD bekommt, wenn man außerhalb des Regelfalles ist und das das nicht vom Budget des Arztes weggeht. Habe gestern das zweite mal ein Rezept für 20 MLD bekommen und meine Ärztin sagte, das gehe von ihrem Budget ab.Was stimmt denn nun ?( ?


    Außerdem habe ich eine Frage zum Lymphamat: Wann gehe ich in das Gerät? Ist es morgens nach dem Aufstehen besser, oder am Abend? Mir tut es bei den Temperaturen abends gut.Kann man das selbst einschätzen, oder gibt es da irgendwelche Regeln?


    Würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen! LG Sabine 8o

  • Der verordnenede Arzt gibt mit seiner Unterschrift Geld zur Behandlung frei und sein Budget wird ihm immer aufgerechnet. Er muss nur belegen können, dass der Behandlungsfall ausserhalb des Regelfalles wirklich ausserhalb des Regelfalles ist. Wenn er in eine Prüfung kommt sollte er Fotos vorlegen können, die beweisen, dass dieser Fall tatsächlich nicht mit der Regelverordnung behandelt werden kann. Es geht nicht darum jemanden einfah ausserhalb des REGELFALLES einzuteilen, sondern das muss auch ewrforderlich sein, damit die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Bei einen "reinen Lipödem"m ist das meistens nicht erforderlich. Bei Fällen mit Elepantiasis: ja.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    Sie können den Lymphamaten (bzw. die apparative intermittierende Konmpression) auch 2-3x am Tag benutzen. Die stärkste Erleichterung spüren Sie natürlich am Abend, wenn Sie viel auf den Beinen waren.
    Es gibt auch einige Patientinnen mit Lipödem, die alleine mit AIK und Kompressionsbestrumpfung gut zurecht kommen. Das macht Sie unabhängig von der Verordnung der LD.