Frage zu Reisekosten einer REHA

  • Hallo,



    ich geh jetzt Anfang Oktober in Reha und hab grad gestern alle unterlagen bekommen, dort steht noch drin, daß ich bei anreise mit dem PKW 0,40 € pro KM erstattet bekomme.



    Jenna

  • möchte mich auch mal kurz einbringen. Und zwar habe ich mal eine Frage ( die bestimmt dämlich ist :whistling: :( wieso muß man zur Kur oder Reha den Lymphamat mitnehmen ? Dort gibt es doch solche Geräte, jedenfalls in BB.


    LG Sabine

  • Hallo Barbara, danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich muß mein Gerät jedesmal bei Benutzung vorher hin- und nachher wegräumen. Ich glaube, da wär ich froh, wenn ich mich irgendwo einfach mal reinlegen könnte!!! Aber ich verstehe das mit dem Gerangel, obwohl ich in BB nur morgens drin war ( hat irgendwie immer morgens geklappt ).


    LG Sabine :thumbup: rock on, Baby

  • Hallo, ihr lieben. Vielen dank für Eure Antworten.


    Habe noch eine Idee, man könnte ja auch ein Doppelzimmer nehmen, wenn eins frei ist, da kann man den L auf dem zweiten Bett liegenlassen. Noch was anderes : den Lymphamat bezahlt die KK anstandslos( muß nicht genehmigt werden, bekomme ich, wenn ich ihn brauche! ), aber bei den Keilen dazu haben sie ein Theater gemacht, obwohl die viel, viel, viel ,viel billiger sind ( 54.00 Euro). Da soll noch einer durchblicken :wacko: !!!!!!!!!!!!!!!! Nehme lieber die Keile, weil mir das mit untergelegten Kissen nicht wirklich das wahre war.Na mal sehen, wie sich das noch entwickelt ( habe erst mal einen genehmigt bekommen- bei uns gibt es nur welche, wo ein Bein draufpasst, brauche also zwei).


    LG Sabine

  • Die Kostenübernahme der KK für Lymphapress oder Lymphamat ist nicht prblemlos möglich. Die Übernahme muss durch den MDK geprüft werden, zumindest in Bayern. Dieser stimmt dem nur zu, wenn eine deutliche Verschlechterung nach einer intensiven KPE eingetreten ist, fordert aber gleichzeitig eine Einsparung an LD. Soweit unsere Erfahrungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, ich bin bei der AOK Thüringen. Ich bekam von der Firma Bösl Medizintechnik ein Schreiben, das ein Lymphamt verordnet wurde, und ich solle mich doch mit meiner KK in Verbindung setzen, und denen mitteilen, das ich das Gerät " unbedingt " brauche ( damit sie mir das genehmigen ). Als ich dort anrief und mein Problem schilderte, sagte man mir - Zitat: " Das müsen wir nicht genehmigen, das bekommen Sie auch so. "Habe das der Firma Bösl mitgeteilt und hatte nach ca. 1 Woche den Lymphamat zu Hause. Da kann mal sehen, wie verschieden das ist 8) .


    LG Sabine

  • Liebe Sabinche,
    war ganz schön überrascht als ich von der Genehmigung deines Lymphamats gelesen habe ! Auf Empfehlung meines Arztes habe ich mich im Juli um einen Lymhamat bemüht. Ich musste einen 5-seitigen ! Fragebogen ausfüllen. Letzte Woche kam Nachricht vom Med.Dienst mit allerlei spezifischen Fragen, die eigentlich nur mein Arzt (falls der soviel Zeit hat) beantworten kann. Erst danach wird weiter geprüft ob ich einen bekomme oder nicht. Ich denke du hast sehr viel "Glück" mit deiner KK.


    Gruß Bonnie

  • Ich bekam die Verordnung für das Teil von der Kurärztin in BB. Meine Hausärztin und meine Lymphtherapeutin wissen auch von niemandem, der einen Lymphamat zu Hause hat. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, wer dir das verordnet ( kann ich mir aber nicht vorstellen, obwohl...........................)


    LG Sabine

  • Stimmt, das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Meine Noch-KK windet sich gerade wo sie kann. Die Verordnung bekam ich auch aus BB, aber meine Krankenkasse kann die medizinische Notwendigkeit aus der Verordnung nicht nachvollziehen. Den Widerspruch wollten sie aus o.g. auch nicht zulassen. Ich befinde mich im Rechtstreit mit meiner KK wegen eines Lymphomaten. (ein Blutdruckmessgerät bekam ich erst nach Widerspruch) Mittlerweile habe ich auch aus anderen Gründen die Kündigung bei jener KK in Erwägung gezogen.


    LG

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!