Juzo: Strumpfhosen mit angestrickten Zehen im Angebot?

  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand, ob Juzo obiges inzwischen anbietet?


    Bei Ofa habe ich immer Probleme mit dem Leibteil, das nie richtig paßte. Der Schritt rutsche nach kurzer Zeit 1 bis 2 Handbreit in Richtung Oberschenkel. Dies empfinde ich als ziemlich unangenehm und das ständige Nachziehen ist auch nicht immer möglich, vor allem in der Öffentlichkeit.


    Das letzte Mal habe ich Soramed versucht. Der Schnitt des Leibteils scheint dem von Ofa ähnlich zu sein, somit gleiches Problem.


    In der Vergangenheit hatte ich mal Leggings von Juzo, die perfekt gepaßt haben. Daher meine Frage.


    Noch ein schönes Restwochenende wünscht


    Bettina

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe,


    also: Juzo würde bestimmt versuchen im ganzen zu fertigen, aber auch mit Bauchschmerzen:WEIL-


    wenn du Zehen und Strumpf an einem Stück haben möchtest , solltest du wissen, daß - jeder einzelne Zehe in den Strumpf gefummelt werden muß. Wie bei Fingerhandschuh.


    Mit einem Satz: LASS ES! Du quälst dich unnötig.
    Bei zweiteiliger Versorgung kannst Du bei Bedarf die Zehenkappen weg lassen und nur die Strümpfe anziehen.
    Aber an einem Stück ist es zu schwierig zum anziehen.Kennst es ja bei den Strümpfen - und dann noch jede einzelne Zehe reinfummeln ,nicht sehr erstrebenswert. 8| NEENEE.
    Überleg es dir nochmal. Lass dir im SH ein Muster zeigen, dann weißt du was ich meine.
    :P Viel Glück Petra

  • Hallo Petra, hallo Bettina



    ganz so schwer ist es auch wieder nicht, Strümpfe mit angenähter Zehenkappe anzuziehen.


    Ich mach das seit Jahren. Einfach Strümpfe auf links drehen (außer den Zehen), dann in die Zehen reinschlupfen (wie in die Zehenkappe) und dann den Strumpf raufziehen.


    Angenähte Zehenkappe hat den großen Vorteil, dass es am Fuß nicht gar so dick aufträgt und man leichter in die Schuhe reinkommt. Ich trage über die Strümpfe mit angenähter Zehenkappe noch eine Strumpfhose drüber und mit extra Zehenkappe wären das drei Schichten am Fuß - das Schuhekaufen wird dann zur Herausforderung!


    Viele Grüße


    Petra

  • Liebe Petra Hiller,


    danke für Deine Ausführungen. Ich habe bereits eine Strumpfhose mit angestrickten Zehen (von Soramed) und komme prima damit zurecht. Das Anziehen ist zumindest für mich überhaupt kein Problem. Ich sehe den Vorteil auch wie Petra: Es trägt im Schuh nicht so dick auf. Eine Kompressionsversorgung ohne Zehen kann ich leider überhaupt nicht tragen; nach kürzester Zeit sind die Zehen so angeschwollen, daß sie bewegungslos sind und stark schmerzen.


    Meine Frage zielte auf das Leibteil; ich komme mit den Leibteilen von Soramed (und auch Ofa) nicht wirklich zurecht und hätte eigentlich gerne eine Juzo, da mir das Leibteil besser paßt. Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Legging von Juzo.


    Mein SH sagte mir allerdings, Juzo hätte nicht die Maschinen, um die Zehen anzustricken. Daher könne sie mir die gewünschte Versorgung bei Juzo nicht bestellen.


    Liebe Petra,


    ich drehe die Strumpfhose nicht auf links, sondern schlüpfe einfach rein. Geht wirklich problemlos. Was für eine Marke und KKL trägst du?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Guten Morgen,
    Respekt daß Ihr mit der Versorgung zurechtkommt.


    Krokusknospe
    Ruf doch einfach direkt bei Juzo an .Die hatten früher 12 Mann die besondere Anfertigungen umrechneten, dann gab es einen Chefwechsel. Es "könnte" sein das die es nicht fertigen können.Ruf direkt in Aichach an und Frag nach.
    Ich frag mal meinen Vertreter, der weiß schon daß ich ungewohnliche Versorgungen habe. Ich melde mich dann bei dir.
    :rolleyes: Gruß Petra

  • Hallo Krokusknospe,



    ich habe die Strümpfe in KKL 4, die angenähte Zehenkappe in KKL 3. Darüber trage ich eine Strumpfhose in KKL 3. Alles ist von medi. Ich komme damit gut zurecht.


    Ich hatte auch schon eine Strumpfhose mit angenähter Zehenkappe (KKL 4) für "Notfälle, wenn ich nur eine Schicht tragen kann.



    Da ich meinen Vorfuß zusätzlich tape und an der Außenseite des Fußes was gegen Druckstellen unterlege, muss ich die Strümpfe von links anziehen und über das Tape und die Einlagen "drüberheben". In die Strumpfhose darüber schlupfe ich dann auch nur ganz normal rein.


    Im Laufe der Jahre findet jeder so eine eigenen Techniken....



    Viele Grüße


    Petra

  • Liebe Petra,


    auch von mir Respekt, wie Du das alles tragen kannst. Mir tut schon mein Vorfuß weh, wenn ich nur daran denke, was für ein Druck dieser aushalten muss. Was ist es bei Dir: Lymph oder Lip?


    Die Frage nach den Schuhen interessiert mich auch. Was trägst Du mit solch einer Versorgung?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Liebe Petra Hiller,


    mein Anruf in Aichach bestätigte die Aussage meines SH: Juzo hätte keine Maschinen, um eine Strumpfhose mit angestrickten Zehen anbieten zu können. Darüberhinaus meinte die Dame vom Kundenservicebereich, daß diese Art der Versorgung auch keinen Sinn machen würde. Der/die Patient/Patientin bekäme eine Strumpfhose mit angestrickten Zehen niemals angezogen.


    Schade, ich hätte gerne mal wieder Juzo versucht. So werde ich mein jetziges Rezept wieder bei Soramed einlösen; in der Hoffnung, daß das Leibteil besser sitzt.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina, hallo Andrea,



    Schuhekaufen ist wirklich immer ein Graus. Ich bin froh, wenn ich welche finde, die mir gut passen und ich keine Probleme mit Druckstellen habe.


    Meistens trage ich entweder bequeme Turnschuhe oder Schuhe von Bama, die sind etwas breiter geschnitten. Zuhause trage ich meistens Crocs-Imitate, die sind weit und bequem.


    Seit ich meinen Vorfuß tape, gehts auch besser. Der Vorfuß ist dadurch viel flacher.



    Ich habe seit 8 Jahren ein sekundäres Lymphödem (nach Lymphknotenkrebs), das an den Beinen sehr stark ausgeprägt ist. Da ich aber sehr konsequent bin (regelmäßige Lymphdrainage, Doppelbestrumpfung mit hoher KKL, 2 x 3 Wochen pro Jahr Entstauungstherapie in der Klinik, tägliches Messen der Umfänge an OS und US), kann ich das Ödem auf einem guten Umfang halten. Aber wenn ich nur ein bisschen nachlässiger bin (z.B. ein Tag mit nur einer Schicht Kompression), merke ich sofort, wie der Umfang zunimmt.......



    @ Bettina: ich kann medi nur empfehlen!



    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Manuela,


    bei Ofa hatte ich das Problem mit dem Leibteil ebenfalls. Beim Anziehen bzw. Hochziehen schlägt die Hose Falten in den Leistenbeugen beidseitig. Das Material arbeitet sich im Laufe des Tragens nach unten. Somit liegt der Schritteinsatz nicht im Schritt an, sondern arbeitet sich zwei bis drei Handbreit unterhalb des Schrittes.


    Mein SH ist gut 2 Stunden einfache Fahrzeit von meinem Wohnort weg, so daß ich auch nicht "mal schnell" kurz vorbeischauen könnte.

    Liebe Grüße


    Bettina