Antrag auf Liposuktion bei der Krankenkasse

  • Hallo,


    also im normalen Fall musst du formlos einen Antrag stellen, da es keine reguläre Kassenleistung ist. Mit Kostenvoranschlag vom behandelten Arzt und am besten mit Schreiben vom Arzt, welches die medizinisce Notwendigkeit begründet , allerdings bin ich wenig guter Dinge, dass es gleich beim ersten mal beantragen genehmigt wird, nicht dass du dann enttäuscht bist.


    Hast du bereits manuelle Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe bekommen? Bzw. eine stationäre Reha???
    Das sind alles Dinge die im normalfall erfolgt sein müssen.


    Versuch es trotzdem und gib nicht gleich auf.


    Lieben Gruß ;)

  • Hallo Sophie,


    danke für deinen Rat. Ich bekomme keine manuelle Lymphdrainage mehr, leider verweigert jeder Arzt mir die Verordnung, weil das Budget nicht reicht. Kompressionsstrumpfhose habe ich. Der Antrag für die Reha ist auch jetzt wieder raus, meine letzte war 2003, die Krankenkasse hat mir danach jede weitere Reha abgelehnt, trotz Einspruch.


    Ich hoffe das es sich bald wieder alles zum guten wendet, weil so langsam ist das was ich verloren habe wieder kommt und Hosengröße 46 möchte ich nicht nochmal haben, ich hoffe das ich bei 38 bleibe.


    Gruß
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    also Aufgrund vom Budget darf kein Arzt die Heilmittel Verordnung verweigern, wenn dann würde ich mich an die Kassenärztliche Vereinigng weiter wenden. Weil es geht um deine Gesundheit. Wenn er die medizinische Notwendigkeit nicht mehr beführworten kann ist das was anderes aber ne mit Budget.


    Leider weiß ich nicht wie alt du bist bzw wie du versichert bist ob über Arbeitgeben oder Rent oder oder oder..., aber wenn du noch im arbeitsfähigen Alter bist und über Arbeitgeber versichert ist läuft die Reha ja über die Rente, da die deine arbeitsfähigkeit erhalten müssen. Leider ist dieses Krankheitsbild nicht anerkannt bei den gestztlichen Kassen, wie man ja leider überall lesen kann, weil es zu "jung" ist, was sehr schade ist.


    Jetzt muss ich aber fragen, wie du es auf Hosengröße 38 geschafft hast????
    Durch die Reha??? oder was hast du noch so gemacht...????


    Ich drück dir die Daumen, dass du die Reha bekommst.
    Und, lass dich ne von den Ärzten "abspeisen"...
    Ich werde auch einen Antrag stellen und hoffen...


    LG 8|
    Sophie

  • Hallo Sophie,


    vielen Dank für deine Aufmunternden Worte. Leider habe ich alle Ärtze in meinem Wohngebiet durch, weil es immer hieß "mein Budget"! Ich bin 25 Jahre alt, seitdem ich 2003 regelmäßig (2mal die Woche) manuelle Lymphdrainage bekommen habe, bin ich auf Hosengroße 36 runter gegangen, nun jetzt ist es mal 36 und mal 38, aber ich habe keine Diat gemacht, nur manuelle Lymphdrainage sonst nichts.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Reha bekommst.


    Gruß
    Sabrina

  • Diät ist sicher nicht richtig, sondern bewusstes Essen ist der Hauptträger des Erfolges. Bei dieser Gewidchtsklasse sollt die Operation nicht so teuer sein. Eine Beteiligung der KK kann ich mir nicht vorstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo sabrina,


    erstmal klasse, wieviel du abgenommen hast!
    was mich sehr interessieren würde, möchtes du eine fettabsaugung oder eine gewebestraffung beantragen?
    wie hat sich dein bindegewerbe nach der ganzen mld entwickelt? ...


    sorry für meine neugierde, aber das interessiert mich ganz arg, und wie du es außer der mld geschaft hast, so einen erfolg.


    ganz lieben gruss,


    drachi

  • Hallo Drachi,


    danke für deine lieben aufmunternden Worte! Es war damals sehr hart für mich, wo sich die Krankheit entwickelt hatte und keiner konnte mir helfen. Ich denke eher, dass ich an den Oberschenkeln eine Gewebestraffung brauche und an den Unterschenkeln die Liposuktion. Ich vermute das sich auch lanngsam an den Füßen Wasser sammelt.


    Mein Bindegewebe wie soll ich es sagen, ist eigentlich nur noch überwiegend überschüssige Haut, aber wie gesagt nur an den Oberschenkeln. Ich habe außer MLD nichts anderes gemacht. Aber ich denke, das ich meinem Hund viel verdanke, denn die Spaziergänge sind sehr erholsam und ich fühle mich danach immer gut. Ganz anders als wie bei der Arbeit, denn die übe ich überwiegend sitzen und stehend aus.


    Wenn noch fragen sind, dann frag Drachi, denn ich werde dich bestimmt auch mal ausfragen ;)


    @Dr. Schingale: Ich werde es versuchen, ob die Krankenkasse die Kosten oder einen Teil der Kosten übernimmt. Aber Danke für die Hoffnung, das es bei mir evtl. nicht so teuer sein wird!


    Gruß
    Sabrina