Kind, 3 J., Mückenstich am Unterarm- folgt ein Lymphödem?

  • Meine Tochter Magdalena hat intestinale Lymphangiektasie und ein Lymphödem im linken Vorfuß, vielleicht "erkennt" der eine oder andere uns... Soweit ist alles im Griff, aber wir haben ein akutes Problem:
    Vor ein paar Tagen wurde sie von Mücken gestochen und hat ungewöhnlich heftig reagiert. Am Bauch hatte sie eine dicke rote Beule, die mittlerweile gut zurückgegangen ist. Aber am linken Unterarm, kurz vor dem Handgelenk, hat es sie schlimm erwischt. Der Unterarm ist dick und geschwollen, der Mückenstich selber rot und hart. Ich habe ihr Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz gegeben und gecremt/Pflaster. Heute Nacht habe ich ihr Medi-Tapes draufgeklebt (was sich am Bein bewährt hat) und bandagiert.
    Ich befürchte, dass sich ein Ödem am Arm bilden könnte. Muss ich auch ein Erysipel befürchten, auch wenn sie noch kein Ödem hat? An der Hand selbst hat sie zwei Stiche, und den am Unterarm, der sich anscheinend entzündet hat. Wie kann ich vermeiden, dass die Wunde sich entzündet, was kann ich tun, dass die Schwellung abklingt? Desinfektion, Creme + Pflaster, Drainage, nachst Bandagieren und tagsüber Tapes: was kann ich noch tun?


    Danke!
    Monika M.

  • Hallo Herr Schingale!
    Ich kann bei dieser Gelegenheit nur wiederholen, welchen Durchbruch die Sprechstunde bei Ihnen für uns bedeutet hat. Wir waren diesen Sommer am Meer und haben wieder einmal gemerkt, welche Lebensqualität wir durch die Tapes gewonnen haben. Danke danke danke...


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich bin erleichtert, dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe. Auch wenn ich mir ein Mittelchen gewünscht hätte, das alles sofort wieder gut macht... Aber gut, ich bleibe dran und hoffe, dass es bald verheilt.


    Eine Frage noch: wie lange sollte ich den Arm noch bandagieren? Bis absolut alles verheilt ist? Reicht ein Rückgang der Schwellung oder Rötung? Ich möchte dem Kind unnötiges Bandagieren ersparen.


    Danke für die Hilfe und Grüße aus München
    Monika Murawski

  • Hallo Frau Murawski,


    wenn vorher kein Lymphödem am Arm bestand, reicht es sicher aus bis zur Abnahme der Schwellung zu bandagieren.
    Wenn Sie allerdings das Gefühl haben ,dass die Region stärker überwärmt ist, sollten Sie statt der Bandage lieber kühlen (z. B. mit in eiskaltem Wasser getränkten Tuch). Bei Zweifel bezüglich Erysipel, lieber beim Arzt vorstellen wegen antibiotischer Therapie.