erysipel und nun ?

  • Guten Morgen Gabi,
    auch ich habe/hatte meine Erysipele mit diesem Erreger streptococcus agalactiae. Die Krankheitssymptome bei diesem Erreger sind schon sehr schlimm. Ich nehme seit dem letzten Schub Isocillin Tbl. Die ersten 18 Monate 2 Tbl. tägl., dann 1 Jahr nur noch 1 Tbl und seit jetzt 1 Jahr nur noch 1/2 Tbl.
    Muss jetzt zur Arbeit, melde mich aber noch mal später.



    Liebe Grüße Susi

  • Liebe Gaby,
    ja, ich bin seitdem Erysipelfrei!! Vorher hatte ich teilweise bereits nach 6 Wochen wieder ein Rezidiv. Für meinen Teil ist diese orale Penicillintherapie am Besten. Mir wurde damals von Dr. Martin diese Therapie hier im Forum empfohlen. Kannst ja mal die Suchfunktion aktivieren und alles nachlesen.


    Gute Besserung für Dich und liebe Grüße
    Susi

  • Injektionen dann alle 14 Tage, evtl. zusätzlch mit Phlogenzym. Wird besonders in Tschechien mit gutem Erfolg eingesetzt, bei uns weniger. In anderen Ländern wird teilweise auch Daflon zusätzlich eingesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Frau Reising,


    bei der oralen Gabe ist Ihre Dosis (abhängig auch vom Gewicht) wahrscheinlich zu niedrig gewesen. Sie müssten vermutlich Penicillin V 1,5 Mega 1 Tbl. nehmen. Wenn aber auch die Therapie mit Tardocillin i.m. bei Ihnen nichts gebracht hat, kann eine gewisse Eregerresistenz bestehen und Sie müssten auf ein anderes Präparat ausweichen (Erythromycin z.B.).
    Wurde denn bei Ihrer Sepsis kein Antibiogramm gemacht? Das sollte man genau betrachten.

  • Sehr geehrte Frau Nepopil,
    wie ich schon geschrieben habe, hatte ich meine Erysipel auch mit dem Erreger Streptococcus agalactiae.
    Dieser Vaginalkeim wird jedoch in der Literatur nicht im Zusammenhang mit Erysipelen beschrieben. Zumindest nach meinen Recherchen.
    Die Krankheitssymptome sind jedoch viel stärker ausgeprägt. Bei meinen Schüben wurde ich teilweise sogar kurzzeitig bewußtlos.
    Meine Antibiogrammen zeigten Erythromycin immer als resistent.
    Auch wird sehr oft nach Eintrittspforten gefragt, wobei ich meine ganzen Rezidive immer ohne hatte. Und glauben Sie mir, ich wurde im Krankenhaus jedes mal auf den Kopf gestellt.
    Dies macht die Sache jedoch viel Schwerer.
    Aus meinem Gefühl heraus lauert der Erreger auf eine Abwehrschwäche und bricht dann aus.



    Was meinen Sie dazu.



    Ich danke Ihnen sehr für den Erfahrungsaustausch.



    Liebe Grüße Susi

  • kann mir mal jemand verraten, wie die genauen Erreger beim Erysipel festgestellt werden? Ich nehme an, über Blutuntersuchung/Blutkultur, oder?
    Denn das betroffene Körperteil selbst wird ja wohl kaum für eine Probenentnahme "angepiekst", oder?
    Wie ist eine Erregerbestimmung bei einem chronisch-persistierenden Erysipel unter Dauer-Antibiose möglich?


    Ich nehme übrigens seit vielen Jahren Penicillin 1,5 Mega (anfangs 3 x, inzwischen nur noch 1 x tägl.) und habe damit zwar auch noch ab und zu Erysipele, die aber (im Vergleich mit anderen Schilderungen hier) dann vergleichsweise mild verlaufen. Trotzdem noch schlimm genug... ;(
    Ich erhöhe beim ersten Anzeichen (bei mir: Schmerzen im Leisten-Lymphknoten) sofort auf 3 x tägl. Pen. und nehme Ibuprofen oder Paracetamol oder Aspirin. Meistens verläuft der Schub dann milder und es ist nach wenigen Tagen wieder gut (bis auf eine deutliche Verschlechterung des Ödems).
    Kalte Umschläge und Quark helfen mir auch. Danke für den Tip mit Retterspitz!

  • Liebe Gabi,
    bei mir war es schon so, dass ich mit über 40 Fieber ins KH ging, vor Schmerzen kaum noch gehen konnte und mich erst einmal mit den Ärzten streiten musste, da sie, solange keine Rötung zu sehen war nicht glaubten dass ich ein Erysipel habe.
    Erst nachdem die Laborergebnisse da waren glaubte man mir.


    Die Schmerzen waren bei mir auch immer im Unterleib, Nieren und in dem jeweiligen Oberschenkel an dem dann die Rötung kam. Die Schmerzen waren aber immer tief im Muskel und nicht an der Haut.





    Liebe Grüße susi

  • Hallo Susi,


    Streptococcus agalactiae ist empfindlich auf Penicillin G oder Ampicillin in Kombination mit Gentamicin (wegen NW nicht unproblematisch).
    Wichtig ist, die Infektion zu verhindern. Ist denn eine generelle Immunschwäche nachgewiesen? (Immunglobulinmangel z.B. oder Minderung der Leukozyten?). Denkbar ist auch eine Schleimhautproblematik. Vielleicht wäre es sinnvoll, die normale Scheidenflora zu unterstützen (z.B. mit Vagiflor-Kapseln).

  • Liebe Frau Netopil,
    vielen Dank für die Antwort.
    Bei mir ist eine Immunschwäche ausgeschlossen worden. Abgeklärt wurde dies in der Immunologie in der Uniklinik in Regensburg. Die Unterstützung der Vaginalschleimhaut ist jedoch auch noch eine gute Ergänzung zur Prophylaxe.
    Ich danke Ihnen für die Anregung.
    Im KH wurde ich dann auch immer im Penicillin G und später mit Rozephin behandelt.
    Behandlungsdauer war immer 14 Tage i.V.


    Ich bin weiterhin für jede Anregung dankbar.


    Liebe Grüße Susi

  • Liebe Gabi,
    wo hast Du denn dein Erysipel?
    Meine habe ich großflächig an beinen Oberschenkeln.


    Die Anregung mit der Vaginalschleimhaut von Fr. Netopil ist sicher eine Überlegung wert.


    Als Immunschwäche meine ich Stress, zu große Anstrengung, Unterkühlung usw.
    Jedoch lassen sich solche Situationen nicht vermeiden.


    Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Anregungen.


    Ich bin den Ärzten hier wirklich sehr, sehr dankbar über den Erfahrungsaustausch.


    Halt mich auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße Susi