• Offizieller Beitrag

    Hallo Marie!

    Ich vermute, es geht um eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?

    Du möchtest in eine Reha-Klinik?

    Ich denke, es wäre gut, wenn du die richtige Bezeichnung nimmst. Eine Kur ist meines Wissens etwas ganz anderes.


    Wenn schon alles, was man ambulant durchführen kann, versucht worden ist und nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, dann wäre dieses ein wichtiger Bestandteil meiner Argumentation.

    Hattest du schon Erysipele? Das würde ich auch anführen, denn eine stationäre Entstauung führt zu einer Reduzierung von Fibrosen und dadurch einer Verminderung der Erysipel-Gefahr sowie von Ausfallzeiten am Arbeitsplatz. Langfristig wird so der Erhalt der Berufsfähigkeit wichtig sein und ein hinauszuzögern der Lymphödem-bedingten Berufsunfähigkeit. Der Rententräger, der deine stationäre Entstauung zahlen soll, hat ja großes Interesse daran, dass du nicht vorzeitig zum BU-Rentner wirst . (Oder bist du schon Rentnerin?)

    Möglicherweise kann dir der VdK helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Arzt hat dir bestimmt den Formular ausgefüllt. Diesen Arzt würde ich darauf ansprechen, ob er den Widerspruch schreibt. Wichtig, dass er die medizinische Notwendigkeit hinweist. Auch darauf, dass die Maßnahmen vor Ort erschöpft sind. Und wie schon Uli 29 sagte, Hinweise auf Erhaltung des Arbeitsfähigkeit.

    In der Regel klappt das.

    Viel Erfolg

  • Man kann auch den Widerspruch erst einmal als Zweizeiler hin schicken mit dem Hinweis, dass die Begründung folgt. Rein um die Frist zu wahren. Und dann mit dem Arzt, der mit dir den Antrag gestellt hat, die Begründung aufzustellen.


    05Marie
    Bsp.:

    [Betreffzeile] Widerspruch zu Beschluss Reha-/ Kurantrag Kennzeichen ... (bitte einfügen), Versicherungsnummer ... (bitte einfügen)

    [Text] Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich widerspreche hiermit Ihrem Beschluss zu vorgenanntem Reha-/ Kurantrag. (Bitte die richtige Bezeichnung wählen! Auch in der Betreffzeile!)

    Die Begründung hierzu wird in einem separaten Schreiben nachgereicht.

    Mit freundlichem Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBauz ()