Akupunktur bei Arm- und Brust-Lymphödem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Pfeifen in den Ohren und war beim HNO. Er machte 1 Std. lang Untersuchungen und stellte fest dass die HWS eine Blockade darstellt, Durchblutungsstörung zum Zentralen Nervensystem.


    Ich habe dür die Durchblutung Tebonin erhalten und er hat mir zu Akupunktursitzungen geraten, wobei man erst bei der 10. Behandlung sagen kann ob es anschlägt.


    Nun habe ich aber ein Lymphödem das man Dank Lymphdrainage, die immer noch 2x wöchentlich gemacht wird, gut in den Griff bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass da eine Akupunktur richtig sein kann, ?( was meint Ihr?


    Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße von Adelheid

  • Hallo Adelheit
    Hallo stimmt im Arm Brustbereich darf nicht gestochen werden dann .Also da wo das Ödem ist ,aber vielleicht Ohrakupunktur oder an den Beinen .
    Ich selbst hatte nachdem ich Anfang des Jahres nen bösen Schreck bekommen ;( habe wieder schrecklich lautes Ohrenpfeiffen bekomen .(Tinitus hab ich schon viele Jahre war aber nur noch Nachts hörbar)Ich dachte das halt ich nett aus .Bin dann im April zu meinem Hausarzt der auch Akupunktur macht und hab mich dann mit ihm besprochen und so hab ich ne Akupunktur Kur 10er gemacht .Ich muss sagen es hat funktioniert , er hat bei mir den Stresspegel runtergesetzt und es hat echt geholfen ,dann hat er mir noch Punkte für den Lymphfluss gestochen und ich bin echt zufrieden . :thumbup: Angesprochen hat es aber schon nach der 6 oder 7 Sitzung . Wenn du ne HWS Blockade hast würde ich das von einem Orthopäden abklären lassen und evtl. zu einem Chiropraktiker gehen .
    Liebe Grüsse Stine :)

  • Verträgst Du das Tebonin??? Ich hatte fünf Hörstürze nd hab mich mit dem Tebonin wirklich rumgequält, hatte massive Kopfschmerzen und mir war übel... Ab dem zweiten Hörsturz (bei dem ich Gott sei Dank bei anderem Arzt gewesen bin), bin ich in die Unterdruckkammer. Am Anfang war es etwas ungewohnt, aber es hat geholfen! Ich konnte wieder hören, der Tinnitus ist minimal geworden (höre ihn nur, wenn ich stark erkältet bin) und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen... Unterdruckkammern gibt es in der Regel in guten Krankenhäusern und die Therapie wird i. d. R. auch von der Kasse bezahlt. Wäre das vielleicht was für Dich?

  • Hallo Adelheid, ohrenpfeffen muss echt ein nerviges leiden sein!! Du bist ja gut untersucht worden und wenn der arzt wirklich die ursache gefunden hat und er meint es könnte mit akupunktur behandlungsbar sein wäre es vielleicht doch ein versuch wert fuer dich. Weiss ja nicht wie schlimm es bei deinem ödem aussieht aber heutezutage sagt man dass akupunktur und spritzen eigentlich in ordnung ist, auch im ödemgebiet. Es handelt sich um saubere "verletzung" in kontrollierten formen. Alles muss ja abgewogen werden, risiko/gewinn an gesundheit und lebensqualität. Kann mich vorstellen dass du vom ohrenpfeiffen ziemlich gestresst bist was ja auch nicht gerade gut fuer das lymphödem ist.....