Fragen zu meinem Widerspruch gegen Bescheid GdB

  • Hallo,




    bin neu hier und habe gerade schon ein bissl gestöbert. Habe Lip- und Lymphödem beider Beine und Arme und auf meinen Antrag auf Schwerbehinderung gerade mal 20% zugesprochen bekommen. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das ja wohl zu wenig und ich würde hiergegen gerne Widerspruch einlegen. Was genau muss ich in diesem Widerspruch aufführen, habt ihr ein paar Beispiele für mich, damit dieser erfolgreich wird?




    Lieben Dank und viele Grüße


    Katja

  • Bitte beahten, dass bei der Beurteilung nicht pro Gliemaß berechnet wird, da wir dann bei einme Lipödem der Arme und Beine mit jeweils 40% dann auf 160% kommen. Es zählt immer die Gesamtbehinderung, so dass zwar bei beidseits betroffenen durchaus eine Behinderung von 60% (jeweils 30% je Bein) bestehen kann, die Gesamtbehinderung aber nur 50% oder weniger ist, da wir im Vergleich zu einem Behinderten mit einer Beinampurtation rechnen. Deshalb ist es schon richtig, die Behinderungen im täglichen Leben zu beurteilen, damit dann der Vergleich erstellt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Katja,
    ich habe vor kurzen keinen Wiederspruch eingereicht aber einen Antrag auf Verschlechterung. Habe Lip und Lymphödeme an Armen und Beinen und andere Erkrankungen. Die Ödeme wurden vorher mit 10% anerkannt und jetzt mit 50% ( Fotos von Armen und Beinen beigelegt und ein Maßblatt aus dem SH) . Dazu kommen bei mir noch Probleme mit beiden Knien 20%und eine Dysthymie 30%. Insgesamt habe ich 70% Merkzeichen G bekommen. Habe in einen Schreinben meine Probleme beschrieben und wie die sich auch auf mein gehen und die Wegstrecken auswirken. ( Adipositas mengana)
    Viel Erfolg bei deinem Wiederspruch.


    Gruß Rechel

  • Hallo !
    Eine Ergänzung , wie schon mehrfach geschrieben wir bei der Beurteilung ein "Gesamtgrad der Behinderung" beurteilt. Hierzu gibt es wie in der entsperechenden Literatur erläutert wird keine mathematische Rechenformel ( Addition oder Multiplikation oder ähnliches) Wie Dr. Schingale schrieb ist auch der Vergleich mit andereren Behinderungen z.B. an einer Gliedmaße heranzuziehen.