Dickes Bein was nun???

  • Hallo
    Bin der totale Anfänger habe seid August ein komplett dickes Bein ,das trotz Lymphdrainage 3X die Woche jeweils 1 Stunde weiter um 10 cm geschwollen ist. War beim Kardiologen und Nephrologen alles gut soweit. Nun möchte mein Hausarzt das ich in ein Krankenhaus gehe, um mehr in Erfahrung zu bringen,weil wir nicht weiterkommen und auch nun der Rücken bzw das Gelenk schmerzt wie nix gutes. Nur wo hin ? Die MHH hat kein Bett frei und so finden wir in Raum Nienburg Weser nichts. Ich bin etwas verzweifelt eine Lungenfibrose ist bei mir bekannt aber die Lunge ist wohl nicht der Auslöser. Gruß Evelyn


    PS: Ich kriege auch irre schnell am ganzen Bein blaue Flecken aber auch sonst am Körper.

    Einmal editiert, zuletzt von Evelyn66 ()

  • Hallo Evelyn,


    Du schreibst von Lymphdrainage und das das Ben trotzdem nach einer Stunde wieder deutlich angeschwollen ist,. Was machst Du denn um den Erfolg der Lymphdrainage zu halten? Trägst Du einen Kompressionsstrump? Wirst Du gewickelt?


    Lymphdrainage ohne anschliessende Kompression ist meines Erachtens Quatsch!

  • Hallo !
    Soweit aus dem geschilderten ersichtlich würde ich auch eine bildgebende Diagnostik ( Sono zumindest ) des Bauches und Unterbauches empfehlen. Waren Sie bei der gynäkologischen Vorsorge ?Ein Thromboseausschluss ist sicherlich erfolgt ?. Waren Sie schon bei einem Lymphologen ?

  • Hallo Evelyn,


    wie schon Herr Dr. Martin schreibt, steht vor der Therapie unbedingt die Diagnose. Natürlich ist eine stationäre Diagnostik etwas einfacher und bequemer.
    Das meiste kann aber auch ambulant abgeklärt werden (Internist, Gynäkologe, Phlebologe, wegen der blauen Flecke Blutbild als Mindestanforderung).

  • Hallo Dr. Martin


    Zur gynäkologischen Untersuchung gehe ich diese Woche, war ich zu letzt im August und MRT ist Morgen.
    Schwierig wird es nur langsam mit meinem Lenden wirbelbereich das Wasser drückt da auf ein Nerv oder Darmbeingelenk und das tut fies weh ,ist nur nit Schmerzmittel und Aukupunktur auszuhalten. KG hilft nur immer ganz kurz und ist schwierig mit dem Bein.


    Lieben Gruß Evelyn

  • Hallo Frau Dr.Netopil


    Nun ich bin jeden Tag unterwegs über Stunden um eine genaue Diagnose zu bekommen, leider kann ich keine Erblichen Daten liefern die immer angefordert werden ,da ich nie bei meinen Erzeugern gelebt habe geschweige denn Sie kenne.Ein Blutbild hat ergeben das ich Eisenmangel habe und B12 mangel dafür bekomme ich jetzt tabletten und einmal im Monat eine B.12 Spritze.


    Lieben Gruß Evelyn

  • Hallo Beta


    Nein Strümpfe habe ich nicht mir wurde gesagt das ist bei dem Bein zur Zeit schwierig ,weil es so knall hart ist und sich nicht verändert nach der Behandlung und ich muss sagen ich merke auch nichts davon. Ganz egal wann Sie es machen. Das Bein verändert sich auch nicht in der Nacht es wird nie dünner höchstens dicker Wassertabletten helfen minimal. Es soll jetzt so gemacht werden Behandlung und dann dieses wickeln ?(


    Lieben Gruß Evelyn

  • Hallo Dr. Martin


    Der Orthopäde meinte das Wasser könnte da drauf drücken, weil das Bein vom Zeh bis zum Oberschenkl ( Pobacke) dick ist. Vorher hatte ich nie Beschwerden. Er hat mir Cortison gespritzt und mir Schmerztabletten gegeben.
    . Gruß Evelyn

  • Hallo !
    Die interpretation des " drückenden wasseres " ist leider nicht richtig. Natürlich kann das einseitig dicke Bein Gehmechanik und Statik von Becken-Wirbelsäuleneinheit stören und so Schmerzen verursachen. Andere Ursachen müßen aber ausgeschlossen werden.

  • Hallo Dr. Martin


    Gut dann werde ich dem Orthopäden das so vermitteln und weiter hatnäckig bleiben, denn Heute haben 4 Tbl. kaum gereicht und das kann ja auch nicht die Lösung sein. :wacko:


    Und mein Bein ist gefühlsmäßig noch dicker mal sehn was Morgen das Mrt ergibt.


    Freundliche Grüße aus dem Norden Evelyn

  • Oh je, Evelyn, das stell ich mir schlimm vor. Ich hoffe, dass recht bald die richtige Diagnose gestellt und dein Leben wieder etwas erträglicher wird.


    Ich drück dir die Daumen