@ docs Lipödem und Rezidivrate nach Liposuktion?

  • habe eine Frage an die Ärzte: gibt es Untersuchungen wie hoch die Rezidivrate nach Liposuktion ist?..im Nachbarforum sind schon 2 oder 3 Frauen die zum Teil ein Jahr nach OP ein Rezidiv im Op Gebiet entwickeln.- ohne Gewichtszunahme wohl gemerkt. Und gibt es Untersuchungen das sich die Rezidiv Neigung beim Lipödem, Lymph-Lipödem oder Liphypertophie anders verhält? danke für die Hilfe keha

  • Was ist ein Rezidiv? Eine behandelte Erkrankung tritt wieder auf. Da bei einem Lipödem Fettzellen abgesaugt wurden, die zu viel angelegt sind, sollte kein Rezidiv auftreten, wie einer der Operateure behauptet: wenn ich sie operiert habe, sind sie gehelit.
    Bei der Operation wird das Fettgewebe abgesaugt, jedoch kann nicht gesagt werden, wieviel Prozent noch im Körper zuviel vorhanden sind. Wieviele Fettzellen sind normal? Bei Gewichtszuinahme(etwa 30 % der abgesuagten Frauen)werden die vorhandenen Fettzellen dicker, dadurch Umfangzunahme. Habe aber auch einige Frauen gesehen, die nach der Operation wieder Schmerzen hatten und bei denen die Beine dicker wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Keha,


    bevor man von einem Rezidiv (oder besser von einem wieder schlimmer werden des Lipödems) spricht, muss man die Zahlen des primären Erfolges anschauen. Herr Prof. Schmeller hat dazu in Vorträgen sehr differenzierte Zahlen gezeigt.
    Etwa 25% der abgesaugten Patientinnen brauchen danach erst mal keine Therapie mehr (MLD und Kompression), weitere 41% brauchen noch Therapie, können diese aber reduzieren. Bei den restlichen Patientinnen zeigt sich hinsichtlich des Lipödems keine wesentliche Änderung, abgesehen von dem kosmetischen Ergebnis.
    Allerdings scheinen die Lipödembeschwerden nicht nur von der Menge der Fettzellen oder dem Ausmaß der Lipohypertrophie abzuhängen, da wir immer wieder Patientinnen mit starker Fettgewebsvermehrung ohne Beschwerden sehen und auch Patientinnen, die trotz einer eher geringen Lipohypertrophie stärkere Spannungsbeschwerden angeben.

  • Hallo !
    Ergänzend : Es gibt im Körper Präadipozyten die nach amerikanischen Untersuchungen ca 10% der bestehenden Fettzellen pro Jahr ersetzen / erneuern indem sie sich zu Fettzellen differentieren.