Lymphknotenmetastasen

  • Hallo Ihr Alle,
    bei mir wurden jetzt Metastasen im Leistenlymphknoten festgestellt und man schlägt eine Chemo vor. Etwas erschreckend ist für mich, dass die Erfolgsaussicht mit 20 % benannt wird.
    Viele Grüße
    Samud
    __________________________________________________________________________________
    Lymphödeme in beiden Beinen, Srotum u. Penis, Neoblase, Mainzpouch

  • Hallo !
    Die Onkologen werden sicher alle theoretisch möglichen Optionen : Operation , Bestrahlung und Chemotherapie abgewogen haben.Wie Dr. Schingale schon schrieb ist die Prognose ohne Therapie noch schlechter. Die Wirkung der Chemotherapie wird in der Regel nach 3 Cyclen überprüft, und dann über das weitere Vorgehen gesprochen

  • Besten Dank für Ihre schnelle Stellungnahme. Ich denke inzwischen auch man muß es versuchen. Mir wurde gesagt es beginnt mit 5 Tagen Klinikaufenthalt, bei täglicher Behandlung und dann in den folgenden 21 Tagen noch 2 Chemo. Danach Pause und dann der nächste Zyklus.
    Mit vielen Grüßen
    Samud :thumbup:

  • Im Bereich der Ödeme, beide Oberschenkel, Schambein u. Bauchbereich, bilden sich viele Pusteln u. Blässchen. Wenn sie tlw. eintrocknen entsteht eine Blutung. Meine Lymphtherapeutin sowie Urologe und Onkologin haben keine Erklärung. Kann das durch die Ödeme entstehen oder ist es vieleicht eine Allergie gegen die Bestrumpfung ?
    Mit vielen Grüßen
    Samud

  • Hallo Samud,


    wenn es so ist, dass Sie aktuell Chemotherapie erhalten, muss man Ihre Abwehrschwäche berücksichtigen. Es kann sich zum Teil auch um bakterielle Haarbalgentzündungen (Follikulitis) handeln, die dann eine antibiotische Therapie erfordern würden. Vielleicht sollten Sie noch einen Hautarzt zu Rate ziehen.