Koronare Herzerkrankung und Kompressionsstrümpfe

  • Hallo



    Mein Patenonkel leidet an der koronaren Herzerkrankung. Hat auch schon Stens eingesetzt und seit der letzten Bypass-OP leidet er an einem Lymphödem. Darf er trotzdem flachgestrickte Kompressionsstrümpfe KL. 3 tragen? Oder ist das schädlich für das Herz?


    Ist schon komisch, sein Arzt hat angeblich noch nie was von flachgestrickten Strümpfen gehört, auch nütze MLD nichts, um den Beinumfang zu verkleinern.


    Wäre froh, wenn ich so schnell wie möglich Antwort bekomme. Vielen Dank.

  • Bei der Bypassentnahme wird sehr häufig der begleitende Lymphkollektor zerstört, dabei kommt es anschließend dann zu einem sekundären Lymphödem. Dieses lässt sich aber sehr gut behandlen und in den Griff bekommen. Der Kompressionssttrumpf muss angezogen werden, es sei denn, dass der Patiente eine gleich große Schwellung an beiden Beinen hat, die vom Herzen kommt, ansonsten ist die Bestrumpfung an dem betroffenen Bein erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Schingale.



    Wenn die Schwellung an beiden Beinen etwa gleich ist und es vom Herzen kommt, dann wäre eine Herzinsuffizienz vorhanden, oder? Kann meinen Patenonkel im Moment nicht erreichen, da er im Moment auf der Intensivstation liegt, nach Komplikationen bei einer Gallenblasenop. Was kann noch mit dem Herzen sein, dass beide Beine geschwollen sind ausser der Herzinsuffizienz?

  • Wenn es sich um "Wasser" in den Beinen handelt, dann liegt eben diese Herzschwäche vor. Es sind dann beide Beine gleich geschwollen und es lassen sich ganz leicht Dellen in den Unterschenkel drücken, die wieder schnell verschwinden. Bei einem Lymphödem ist eine Seite immer stärker betroffen(wenn aus beiden Beinen die Venen entnommen wurden- sonst ist nur das operierte Bein geschwollen).

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Michelle !
    Klinische Untersuchung , Echocardiographie und ergänzend der Laborwert - NTproBNP geben Auskunft über die Herzleistung oder -schwäche.
    Beidseitige Beinödeme können aber auch bei Nierenfunktionsschwäche , Leberfunktionsstörung , schwerem Eiweissmangel , Schrankenstörung bei schwerer Grundkrankheit .... entstehen.Sprechen sie doch mit den behandelnden Ärzten.