Rev.Erysipel-Immunschwäche oder Lymph-Hautproblem?

  • Ich (36w) hatte innerhalb der letzten 15 Jahre 4 Mal ein Erysipel am rechten Unterschenkel. Beim 1.Mal wurde es durch Fehldiagnosen erst recht spät behandelt und hatte schon halb den Oberschenkel erfasst mit starker Blasenbildung etc,Fieber zeitweise fast an die 41 °C. Als ich dann endlich von einem weiteren Arzt ins Krankenhaus eingewiesen wurde, sagte man mir 2 Tage später hätten sie das Bein amputieren müssen. Ich denke, da war der Grundstein für die weiteren Erysipele gelegt. Zurück blieb nach 4 Wochen Antibiotika ein minimales Lymphödem. Allerdings folgten noch 3 weitere, das letze vor 2 Monaten.Leider bleibt trotz Lymphdrainage (2 Woche) und Kompressionsstrumpf(Flachstrick,Kl.2) immer noch ein Unterschied zwischen den beiden Beinen. Außerdem ist die Haut immer am Schienenbein rot-bläulich und ist abends nachdem ich den Strumpf ausziehe immer noch leicht hypertherm.Ist das typisch bzw. bleibt das jetzt so,da es immerhin schon 8 Wochen her ist. Bei den letzten Erysipele hatte ich das nicht beobachtet.
    Wo liegt eigentlich die Ursache an einem Erysipel? Meine Hausärztin und ein behandelnder Chirug vermuten ein Immunmangel , da es bei mir wohl schon in Richtung Blutvergiftung ginge. Leukos 31.500, Crp 98 und stark erhöhte Leberwerte.
    Dermatologen in der Uniklinik rieten mir, möglichst Fusspilz zu vermeiden-allerdings hatte ich zur Zeit d. Infektion auch definitiv keinen, wie ein Abstrich später festgestellt wurde und ich achte auch immer sehr auf Körperpflege.
    Es gibt hier doch sicherlich einige, die ähnliches erlebt haben, bzw. ich weiß nicht mehr ,an wen ich mich wenden soll,denn ich möchte ein weiteres Mal auf jeden Fall vermeiden.
    Freundl. Grüße

  • Hallo !
    Nach Ihrer Schilderung besteht der Verdacht ,dass ein Lymphödem als Ursache der wiederholten Erysipele vorliegt. Lymphödeme gehen mit einer lokalen Abwehrschwäche einher. Ich würde Ihnen dringend zu einer lymphologischen Untersuchung raten um ein mittelfristiges Therapiekonzept zu erstellen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn eine lymphologische Untersuchung durchführen lassen? Bei einem Phlebologen,Gefäßchirugen oder in einer allgemeinen chirugischen Praxis. Finde nämlich bei mir in der Gegend ( Weserbergland) keine spez. Lymphologen bzw. weiß ich auch noch gar nicht, was diese Untersuchung beeinhaltet-ob spez. Geräte notwenig sind usw.
    Bei mir wurde bisher lediglich eine Ultraschalluntersuchung der Venen gemacht, mit der dann eine Thrombose ausgeschlossen wurde.
    Freundliche Grüße
    C.

  • Hallo!
    Für eine lymphologische Untersuchung sind für den erfahrenen keine Geräte erforderlich.Lymphologisch interessierte Ärzte sind in der Datenbank <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.med-foren.de">http://www.med-foren.de</a><!-- w --> zu finden
    MfG
    Dr.Martin