Neuling / MLD Beschwerden

  • Hallo Alle miteinander,


    ich kenne dieses Forum erst seit kurzem, da ich die Diagnose Liplymphödem erst Anfang November erhielt. Heute wende ich mich zum ersten Mal aktiv an alle "Anwesenden", in der Hoffnung, das jemand einen Tipp für mich hat.


    Seit vier Wochen bekomme ich Lymphdrainage an den Beinen, 2 mal wöchentlich 60 Min. Seit zwei Wochen werden beide Beine anschließend gewickelt, weil ich noch keine Strümpfe habe. Die Behandlung ist an einer OP Narbe sehr schmerzhaft,und schon während der Massage wird mir leicht übel. Anschließend bin ich sehr müde und friere stark.
    Ich bin aber nicht erkältet oder so. Können diese Beschwerden wirklich von der Behandlung kommen, oder ist es einfach nur Zufall. Hat jemand eine Idee ?


    An dieser Stelle wünsche auch ich Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!


    Internette Grüße
    Wolkenmensch

  • Hallo Dr. Netopil,
    erstmal vielen Dank für prompte Antwort bzw, Nachfrage.
    Die Narbe entstand durch eine OP anfang diesen Jahres. Mir wurde kurz oberhalb des rechten Knies ein Lipom ambulant entfernt. Es war ca . 1700ml schwer/groß. Es verlief alles reibungslos, bis ich nach 3 Wochen eine oberflächliche Venenentzündung bekam. Bis April war ich arbeitsunfähig. Nachdem ich dann meine Arbeit als Motopädin in einem integrativen Kindergarten wieder aufgenommen habe , fingen bald die Beschwerden an. Schmerzen im operierten Bereich. Zunächst nur bei Berührung , dann aber auch bei langem Stehen ,hüpfen oder Fußball spielen. Im November wurde ich arbeitslos. Die schmerzen durch die Bewegungen sind wieder weg.Der Berührunsschmerz ist geblieben und wird während der MLD und dem Wickeln sehr stark.
    einen schönen Feierabend
    Wolkenmensch