• Gegen das Lipödem in den Beinen kann man ja die Kompressionsstrümpfe tragen, aber was macht man gegen die Reiterhosen? Ich habe Kompressionsstrümpfe und auch eine Kompressionsschwangerschaftsstrumpfhose (letztere hat die Kompression aber nur an den Beinen, ist also oben herum wie eine normale Strumpfhose).


    Gibt es auch Kompressionsstrumpfhosen oder Kompressionsradlerhosen für die mittlere Körperhälfte?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten

  • In Ergänzung: Hoes in Slipform, damit auch eine Kompression auf die Reiterhosen kommt, also im Sanitätshaus bei der Anmessung die Reiterhose in den schrägen Ansatz mit einbeziehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    bin gerade beim Lesen im Forum auf das Thema Reiterhosen gestoßen. Bei mir wurde Lipödem 2 festgestellt und ich trage die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe, die die Reiterhosen aber nicht vollständig mit einbeziehen. Ich trage Kompressionsklasse 2 und beim Leibteil ist auch eine Kompression mit mittlerem Druck, aber die Reiterhosen sehen im Gesamtbild der Proportionen nicht schlanker aus, was mich eigentlich immer gestört hat.


    Jetzt lese ich hier, dass dies bei der Kompressionshose in Slipform möglich ist. Bezieht sich das auf die Flachstrickware?


    Beim Abmessen im Sanitätshaus, was eigentlich immer gründlich erfolgt, wurde ich nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen. Was ich immer sehr unangenehm bei der Strumpfhose finde, ist der Übergang vom Beinabschluss hinten zum Bauchteil. Ich trage immer lange Oberteile, da ich immer das Gefühl habe, ich sehe aus, als ob ich eine zu enge Miederhose trage, die im Oberschenkel hinten einschneidet (ich habe ein sehr weiches Bindegewebe).


    Vielleicht ist das ja die Lösung meiner Probleme, wenn man bei Flachstrickhosen dies anders verarbeiten kann.


    Schöne Grüße


    Evelyn

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe am Freitag ein Rezept für neue Kompressionsstrümpfe bekommen und werde das gleich ausprobieren. Bin sehr zuversichtlich, dass diese dann besser passen.


    Schöne Grüße


    Evelyn