Lymphflüssigkeit über Drainage aus dem Bauchraum nach OP

  • Hallo, nach einer OP (Nebenniere) ist im Bauchraum meines Ehemannes ein Lymphgefäß geplatzt. Nun Läuft seit 6 Tagen täglich ca. 1 Liter Lyphflüssigkeit über eine Drainage in einen Beutel. Ich mache mir, obwohl die Ärzte sagen, das sei unbedenklich, große Sorgen. Im gesamten Internet kann ich keinen vergleichbaren Fall finden, da mein Mann ansonsten gesund ist und mit den Lymphen bisher keine Probleme hatte. Ist der Verlust von Lymhflüssigkeit tatsächlich ungefährlich? Verklebt das verletzte Gefäß wirklich von selbst und wie lange muss man im schlimmsten Fall rechnen, bis sich das Leck von selbst schließt?

  • Hallo,
    die Verletzung eines Lymphgefäßes bei Operationen in deren Nähe ist keine Seltenheit und nicht gefährlich. Die Lymphgefäße sind so zart, dass man deren Verletzung nicht so schnell bemerkt wie bei Blutgefäßen, die dann sofort genäht oder koaguliert werden.
    Der Lymphfluss wird in den nächsten Tagen sicher deutlich weniger werden. Dabei kann es selten auch sein, dass eine Drainage 14 Tage liegen muss.
    In aller Regel verklebt das Gefäß von selbst.
    Erst wenn nach 3 Monaten keine Besserung eintritt und sich eine große Lymphozele (Ansammlung von Lymphflüssigkeit in einem Hohlraum) gebildet hat, muss man eventuell operativ ein solches Leck verschließen.

  • Muss nicht unbedingt operativ sein, geht auch mit Lymphdrainage und Taping. In jedem Fall erst einmal zuwarten und nicht schon wieder an weine weitere Operation denken. Lymphdrainage und das Tape könten auch jetzt schon begonnen werden. Wie Frau Dr. Netopil schon sagt: es kommt häufiger vor, dass ein Lymphgefäß versehentlich bei einer Operation verletzt wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo


    ich habe nach der entnahme von einigen Lymphknoten auch einen Beutel am Bauch und das schon seit dem 09.12.09 und verliere jeden Tag so 800-1000ml. Flüssigkeit also eine ganze Menge.Aber so läuft es nicht in den Bauchraum. Am 5.01.2010 soll der Beutel wohl entfernt werden ,da ich dann einen Port eingesetzt bekomme ,weil ich eine Chemotherapie beginnen muss. Aber wegen dem Beutel im Bauch solltest Du Dir zur Zeit keine Sorgen machen . Ich lebe wie immer und ,wenn es zu schwer wird leere ich Ihn aus.Liebe Grüße Evelyn

  • Frage an Dr. Schinage:
    Wie genau soll das mit der Lymphdrainage und dem Tape funktionieren? Die Verletzung liegt innerlich im Bereich der Niere?
    LG Buttercup

  • Es soll eine Bauchtiefdrainage- wenn möglich - durchgeführt werden, Atemgymnastik. Dann soll das Tape auf der betroffenen Seite vom betroffenen Quadranten in den benachbarten Quadranten geklebt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    In Ergänzung zu den Ausführungen von dr. Schingale : Die Bauchtiefdrainage würde ich kurz nach einer umfangreicheren Bauch-Op. in der Grifftiefe und Intensität abmildern und durch Ersatzgriffe an den Flanken ergänzen.