Befund ausgeprägtes Lymphoedem beider Beine

  • Hallo,


    ich war am 16.12.09 bei uns im Krankenhaus in der Gefäßsprechstunde und der Befund lautet ausgeprägtes Lymphoedem im Bereich beider Beine mit einem geringgradigen Lipoedem. Dieser Bericht liegt nun meiner Hausärztin vor. Darin wird nun die notwendigkeit einer konsequente Lymphdrainage sowie das Tragen von speziellen, flachgestrickten Kompressionsstrümpfe nach Maß empfohlen. Desweitern soll ich mich an die Klinik für Plastische Chirurgie , Klinikum Großhadern, München, mit der Frage nach einer begleitenden Liposuction wenden.


    Meine Hausärztin meinte nun diese Woche zu mir ich solle am 04.01.10 nochmals zu ihr kommen und dann würde ich ein Rezept für die Lymphdrainage-Massage und für die Strümpfe bekommen. Macht das ganze so einen Sinn? Hat jemand in München Erfahrung gemacht? Gibt es eine Klinik in meinem Nähren Umkreis die auch eine Liposuction durchführen könnte? Komme aus dem Saarpfalz-Kreis.


    Bin über jeden Tip den ich bekomme dankbar


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Bei einem ausgeprägten Lymphödem beider Beine?? welches Bein ist stärker betroffen? Bei einem Lymphödem ist eine xtremität immer stärker als die andere, auch bei einem beidseitigen Ödem. Wenn beide Beine gleich betroffen sind, liegt wohl eher ein Lipödem vor. Ohne vorherige knservative Therapie sollten Sie in keinem Fall eine Liuposuktion durchführen lassen. Erst nach konservativer Therapie, zu der auch eine gesunde Ernährung zählt, soll an eine Operation gedacht werden. Sie sollten die Diagnose durch einen lymphologisch erfahrenen Arzt überprüfen lassen. Hie im Forum unter Datenbank und dann Ihre PLZ eingeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Daniela,


    wie Herr Dr. Schingale würde ich Ihnen zur Überprüfung der Diagnose in einer der lymphologischen Kliniken raten. Wenn tatsächlich ein Lymphödem vorläge, wäre eine Liposuktion mit einem hohen Risiko behaftet und in jedem Fall die konservative Therapie mit LD und Kompression zu bevorzugen.

  • Eine Lipüosuktion bei einem Lymphödem als flankierende Massnahme zu empfehlen ist m.E. auch völlig falsch, denn bei einem Lymphödem kommt die Liposuktion nur in Einzelfällen in Betracht, insbesondere dann, wenn beim Druck auf die geschwollenen Bereiche keine Dellen bleiben. Es muss Fettgewebe nachgewiesen werden, ansonsten ist das nach internationaler Meinung falsch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Aber zuerst sollte doch die Diagnose stehen und Frau Dr. Netopil und ich zweifeln an der Diagnose. Deshalb: Klärung, Behandlungsbeginn, denn in den meisten Fällen fordern die Kostenträger, dass die ambulanten Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft sind. Dann Reha-Antrag und erst einmal onservative Therapie.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Info´s. Hatte auch so meine Zweifel mich da direkt nach München zu wenden. Werde morgen in Bad Nauheim anrufen und mir einen ambulanten Termin holen.



    Vielen, vielen Dank


    Daniela