• Hallo zusammen,


    endlich ist meine Reha durch! Würde allerdings gerne die Klinik wechseln (Bad Berleburg oder Bad Nauheim; da sollen die "Schwimmmöglichkeiten besser gegeben sein). Wer kann mir sagen, wie ich das anstellen muss? Danke!

  • Hallo Sunny 0178,
    Glückwunsch das du deine Reha durch hast. In welche Klinik sollst du? Ich sollte in eine Klinik die sich mit Herz, Krebs und Inneres ausgelegt ist. Habe dann schriftlich Wiederspruch eingelegt, da ich eine Klinik mit Schwerpunkt Lymphologie für mein Krankheitsbild bräuchte und zwei Kliniken der DRV vorgeschlagen. Nach 4 Wochen bekamm ich dann im November den Bescheid für die neue Klinik.


    Vielleicht kannst du ja begünden warum du gerne in eine Klinik möchtest wo die Schwimmmöglichkeiten besser gegeben sind.


    Drücke dir die Daumen.


    Gruß Regina

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten!
    Ich soll nach Zechlin. Aber Eine der anderen Kliniken wäre mir wie gesagt lieber.
    Aber wie stelle ich das nun an? Rufe ich den Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung) an, oder gleich bei den Kliniken? Oder wäre es schriftlich ratsamer?


    LG, Anja

  • Bei mir war es ganz anders. Ich bekam nach 3 Wochen eine Kurzusage nach Bad Brambach- eine Kardiologieklinik. Als nach 4 Wochen von dort keine Rückmeldung kam, habe ich da angerufen und mir wurde gesagt " Wir haben Ihre Unterlagen zum Rententräger zurückgeschickt, da sie ja gar nicht für uns geeignet sind." Also, ich dort angefragt, und da sagte man mir, das sie die Klinik in BB angesprochen hätten, und ich bekäm dann Bescheid von dort. Hat ja dann nach 2 Wochen auch geklappt.


    LG Sabine

  • Hallo,


    frag doch mal vor dem Widerspruch nach den Wartezeiten in Bad Berleburg, Bad Nauheim und Zechlin.


    Ich sollte auch nach Zechlin. Vor fast zwei Monaten hatten die aber schon Wartezeiten bis April. Dann habe ich in der Feldbergklinik angerufen (da war ich 2007) und dort nachgefragt und hatte dort nur eine Wartezeit bis Januar. Bei der Rentenversicherung sagte man mir, dass die Widersprüche immer zum medizinischen Dienst gehen. Wichtig sei bei einem Klinikwechsel vor allem folgende Kriterien:
    1. Die Klinik ist fachlich geeignet (also lymphologisch ausgerichtet)
    2. Die Klinik wird noch von der Rentenversicherung belegt (klärt ein Anruf bei der Rentenversicherung)
    3. Die Klinik hat keine längere Wartezeit als die ursprünglich zugesagte.


    Bei mir war der Wechsel mit drei Monaten weniger Wartezeit dann gar kein Problem!


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Anne

  • Habe schon vor einer Weile mit Euren Tips Widerspruch eingelegt und vor ein paar Tagen die Zusage für Bad Nauheim bekommen! Danke für Eure Hilfe! Komme nun also ab 13. April in den "Genuss" meiner ersten Reha... Wer ist denn dann noch so da????


    Liebe Grüße,
    Anja