Lipödem und jetzt schlechte Leberwerte

  • Hallo Ihr Lieben.


    Hier mal wieder eine kurze Frage von meiner Seite. Bin vor ein paar Tagen wegen Kontrolle der Schilddrüsenwerte (habe eine Unterfunktion) bei meinem Hausarzt gewesen. Jetzt sind die Werte da - Schilddrüse alles o.k. :) - aber er sagte das meine Leberwerte nicht in Ordnung sind. War erstmal etwas geschockt - schon wieder ne schlechte Nachricht - habe eigentlich in letzter Zeit genug davon :( !!! Seiner Aussage nach könnte es zwischen den schlechten Leberwerten und dem Lipödem evtl. einen Zusammenhang geben. Da ich aber absoluter Leihe bin ist jetzt meine Frage - Stimmt das und wenn ja welchen Zusammenhang kann es geben??? Hat jemand von Euch vielleicht so ein ähnlichen Fall auch schon gehabt???


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe :) !!!


    Liebe Grüße aus dem Norden


    Undine

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo,


    einen Zusammenhang von Lipödem und erhöhten Leberwerten kann man sicher ausschließen.
    Nehmen Sie die Pille oder andere Medikamente? Mitunter sind erhöhte Leberwerte auch ernährungsbedingt (Fettleber).
    Bei höheren Werten sollte in jedem Fall auch eine Virushepatitis ausgeschlossen werden.

  • Hallo Frau Netopil,


    danke für Ihre Antwort. Nein ich nehme keine Pille. Allerdings muß ich einmal am Tag L-Thyroxin (Schilddrüse) und zweimal am Tag Salofalk (Morbus Crohn) nehmen. Von der Ernährung her kann ich durch den Crohn sowieso kaum fettreiche Sachen essen. Daran kann es also weniger liegen. Naja vielleicht ergibt ja jetzt die Untersuchung beim Gastroenterologen etwas.


    Liebe Grüße Undine

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!