KPE und Morbus Sudeck

  • Ich habe einen Morbus Sudeck , und hatte vor ca 1Jahr schonmal eine KPE.
    Nun steht in den nächsten Wochen wieder eine ambulante KPE an . Mein Armumfang sollte sich nochmals um ca 2cm verringern .
    Leider reagiert meine Hand vom Schmerz sehr stark , und ich musste wieder hoch mit den Schmerzmitteln (Ibu ,Novalgin).Nun hoffe ich das sich das ganze
    mit Besserung des Wetters auch wieder reduziert .Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht oder ob der Sudeck einfach wieder aggressiver wird (es brennt ,pocht ,sticht als hätte man ein Messer in der Hand stecken)
    Daher ist mir im Moment recht mulmig vor der KPE.Möchte sie aber dennoch durchführen lassen .Eine apparative LD wurde mir abgeraten .(würde den Sudeck aktivieren)
    Nun meine Frage gibt es da eine Art milde Form der KPE?
    Auf Kompression Bandagieren kann ich selbst , wurde mir von meinem Therapeuten gelernt .
    Welche Art von KPE würden Sie mir empfehlen .Armstrumpf trage ich 23 Std am Tag .
    Mit freundlichen Grüßen Stine

  • Bei Schmerzen wird zentral behandelt, dann die axillären Lymnphknoten und langsam zum Herd hin. Zur Verbesserung der Durchblutung stzen wir CO2-Begasung ein, dadurch bekommen wir eien wesentlich bessere Sauerstoffsäzttigung im Gewebe. Auf jeden Fall darf die KPE keine Schmerzen verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo
    Also die letzte KPE war sehr schmerzhaft , ,das Ergebnis jedoch klasse,und mein Arm sah echt böse aus.
    Wie würden Sie die KPE empfehlen ?Die letzte machte mein Therapeut mit mir ,da mein Arzt es nicht für nötig gehalten hatte ,ich zahlte das ganze Privat.
    Dabei machte er am Anfang immer nur ganz milde Kmpression und steigert sie schliesslich .Meine Haut reagierte Massiv als hätte ich Schuppenflechte und ging sogar auf .Das ganze ist heute abgeheilt .
    Welche Intervall würden sie da ansetzten mit LD KPE Zeitraum und so ?
    LG Stine
    Ach ja was verstehen Sie unter zentral behandelt was bedeutet das bei KPE?Sorry das ich so dumm frage :rolleyes:

  • Ok vielen Dank
    Das hatte ich in dieser Form schon das letzte Mal 3x LD und an allen anderen Tagen selbst bandagieren ,bzw wenn es einigermassen ging aushalten bis zur nächsten LD .
    Ok dann werde ich sehen das ich wieder Montag Mittwoch Freitag Termine zur Ld bekomme und die anderen Tage selbst auf Kompression wickeln .
    Nun noch eine Frage über welchen Zeitraum würden Sie die KPE machen wieviele Wochen ?

  • Hallo Stine,


    "zentral" intensiver behandeln heißt, dass man etwas mehr Zeit bei der Anregung der "zentralen" Lymphabflusswege verbringt und weniger direkt im Gebiet der Hand, dass Ihnen offensichtlich durch den Sudeck mehr Probleme bereitet.
    Mit der Kompression muss man beim M. Sudeck eventuell Kompromisse eingehen und auch mit einer Kompressionsklasse 1 arbeiten.
    Wie schon gesagt: stärkere Schmerzen und Hautveränderungen sollten nicht entstehen.

  • Hallo
    Es handelt sich nicht um eine Ödemverschlechterung ,sondern es soll auf das "alte Ergebniss" nochmals eine Verbesserung erziehlt werden (2cm wurden mir gesagt )
    Mir geht es nur darum das sich das Ödem weiter verbessert ,jedoch ohne damit eine Verstärkung des Sudecks zu fördern.
    Armbestrumpfung trage ich jeden Tag wie gesagt ohne Unterbrechen (natürlich nicht unter der Dusche oder im Schwimmbad )
    Eine Zeitlang wurde über den Armstrumpf gewickelt ,und das war nicht gerade angenehm ,daher meine Frage wegen der KPE .
    Das ich dieses machen lasse ist klar ,jedoch möchte ich mich vorher über die Arten und bzw Intervalle informieren,da ich ja schonmal eine KPE hatte mit 3xdie Woche LD und tägliches bandagieren.
    Hat ja auch gut funktioniert ,und ich konnte auch in der Zeit gut in meinem Beruf arbeiten .
    Daher interessiert es mich schon was für Möglichkeiten es gibt auf eine ich möchte mal sagen sanftere Art und weisse zum erziehlten Ergebniss zu gelangen .
    Ja das mit den Kompromissen stimmt ich trage Kompressionsklasse 1 .Wie es mit 2 wäre weiss ich nicht das kann man ja nur schwer testen .
    Vielen Dank für Ihre Antworten Stine

  • Hallo Stine !
    Trotz Ihrer schon höheren Frequenz ambulanter Therapien mit Bandage wäre eine weitere deutliche Verbesserung durch eine intensive stat. Behandlung sicherlich nach langjähriger Erfahrung möglich

  • Hallo
    Hatte heute Termin beim Doc ,und er sagt auf KPE kann im Moment verzichtet werden .(die 2cm sind weg seit September)Muss weiter meinen Handschuh trage wie sonst auch und LD machen .(Da ja der Handschuh oft nicht passte wurde immer nachgemessen und die Masse dementsprechend verringert .)
    Er ist mit dem Gesamtbild des Armes sehr zufrieden .Wäre im Moment als Erhaltungphase Ok .Bin darüber echt froh da meine Hand im Moment extrem tobt wie seit Jahren nicht mehr .
    Guss und Danke nochmal für die Antworten Stine

    Einmal editiert, zuletzt von Stine ()