• Ich bin seit 2 Wochen von meinem richtig ersten großen Urlaub aus Neuseeland zurück und hatte mich gefreut über dieses Thema hier zu lesen. Bisjetzt war ich immer nur eine stille Mitleserin.


    Kurz zu meiner Geschichte letztes Jahr im Sommer wurde ich in einem Sanitätshaus auf meine Beine angesprochen. Nachdem ich die Broschüre und mich dann im Internet und auch hier im Forum erkundigt hatte war ich mir auch sehr sicher das ich ein Lipödem habe was sich dann auch bei einer Gewichtsabnahme von 10 kg bestätigte gerade mal 3 cm hatte ich an den Oberschenkeln verloren und am bauch waren es über 20 cm.


    War dort um mich über Stützstrümpfe bei Venenleiden zu erkundigen da ich annahm das meine Schmerzende Beine darauf zurückzuführen sind. Später beim ortopäde stellte sich aber heraus das ich ein verkürzten Wadenmuskel habe und einlagen brauche. Nach dem mein ersten Versuch bei einem Phlebologe ein Reinfall war habe ich nun In Reutlingen einen Arzt gefunden. Befund ein reines Lipödem und bisjetzt hab ich keine Wassereinlagerungen.Und bin nun grad dran eine passende Bestrumpfung zu bekommen.


    Vielleicht auch durch dieses Ereigniss beschloss ich jetzt meine Träume zu verwirklichen und nach Neuseeland zu fliegen. Sagte damals auch immer ja irgentwann zb wenn ich mal geld übrig habe möchte ich nach NZ. Glücklicher zufall da mein Bruder nochmal beruflich nach NZ musste konnten wir gemeinsam unseren Urlaub planen. Nichtmal der lange Flug hat mich abgeschreckt und ich muss dazu auch sagen ich hatte keinerlei Probleme wärend dem Flug haben natürlich ein paar übungen gemacht und auch des öfteren Umhergelaufen. NZ hat natürlich ein milderes Klima und bis auf einem sehr heisen tag (da ging ich halt dann im Meer schwimmen) hatte ich nie Probleme im gegentei durch vieles Wandern hat sich dann mein OS umfang nochmal auf 2 cm mehr reduziert.


    Inzwischen bin ich nochmal ein Schritt weiter plane gerade meinen Work und Travel Aufenthalt in Australien für ein ganzes Jahr. Das ist mein 2. großes Reiseziel und eben nicht so einfach wie in NZ in 4 Wochen das ganze Land zu bereisen. Da kam mir das W & T Visum gerade recht. Bin noch keine 30 und es bietet sich sehr gut an durch Arbeit vor Ort sich den Urlaub zu finanzieren. Das Klima ist natürlich nicht gerade optimal fürs Lipödem und so hoffe ich doch mit entsprechender Bestrumpfung und bewegung vorzusorgen. Aber letztendlich hats mich auch nicht abgeschreckt. Werde natürlich dann dort im hochsommer mich irgentwie in die kühleren Klimazonen aufzuhalten oder aber nochmal nach NZ fliegen. Wie es dort mit MLD (falls sich dann doch Wasser ansammelt) ausschaut und mit neuer Bestrumpfung nach einem halben Jahr weis ich leider auch noch nicht aber ich hoffe doch das es irgentwie funktionieren wird.


    Auf jedenfall hält mich mein Lipödem nicht vom reisen ab :)


    LG Annette