• Im Ausland haben wir auch einige Stellen, wo Sie Lymphdrainage während des Urlaubs erhalten können. Einfach im Netz nachsehen, oder bei gezieltem Wunsch in eine bestimmte Region einfach noch einmal fragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich würde auch gern mal verreisen, aber irgendwie will mein Geldbeutel nicht so, wie ich will. Vor 5 Jahren war ich mit meiner Tochter mal 1 Woche in Berlin, hatte da aber meine Diagnose des Lip/Lymphödems noch nicht. Wenn ich jetzt in Urlaub fahren würde, dann wäre mein Lymphamat natürlich mit im Gepäck, da man ja nicht überall und selbst die MLD machen kann. Fliegen wäre bei meiner Krankengeschichte eh nicht so gut, also bliebe nur irgendwas mit Rädern, wäre mir aber auch recht, obwohl ich mich dann spritzen müßte, aber das würde ich gern in Kauf nehmen!!!


    LG Sabine

  • Also haben Sie eine Thrombose oder ein erhebliches Riskio für eine Thrombose? Wenn man mit dem Auto fährt, kann man den Lymphapress aber doch gut mitnehmen. Habe eine Patientin, die verbringt regelmäßig eineige Monate in Florida und nimmt ihr Gerät auch auf dem Flug mit

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr.Schingale, ich hatte 1996 eine beidseitige tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und habe ein heterozygotes faktor V Mutationsleiden( habe bei der Krankheitsverteilung 3 mal "hier" gerufen). Deshalb müssen die Spritzen sein, bei längerer Autofahrt usw. Aber man kann damit leben, deshalb würde ich ja meinen Lymphamat auch mitnehmen.Aber wie gesagt, ich kann mir eigentlich keinen Urlaub leisten, dazu kommt noch ,das mein Mann seine Mutter pflegt ( Pflegestufe 2), und daher auch nicht weg kann. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja irgendwann mit ein paar freien Tagen, die wir nicht zu Hause verbringen werden.


    LG Sabine

  • Hallo, Dr. Schingale. Für mich waren schon die 3 Wochen letztes Jahr in BB wie ein kleiner Urlaub, war aber halt ohne Familie. Aber wie gesagt, es wird schon noch.
    Wenn ich natürlich mal im Lotto gewinnen würde ( wie anna schon sagte), dann würde ich mir natürlich ein schönes Urlaubsland aussuchen( Norwegen z.b.) und würde mir einen Therapeuten nur zu meiner Verfügung mitnehmen ( vorzugsweise meine Therapeutin aus BB) :love: .Und natürlich würden einige Forummitglieder auch mitdürfen, natürlich jeder mit seinem eigenen Therapeuten, damit die auch mal Urlaub haben.


    LG Sabine

  • Na dann schreib ich mal zu deinen Fragen.
    Wir fliegen eigentlich jedes Jahr in den Urlaub. Vorzugsweise dahin wo es warm ist.
    Ich habe Übergewicht und eine Venenschwäche und mein Vater ist an einem Herzinfarkt gestorben, mein Bruder wahrscheinlich auch (das weiß ich leider nicht ganz genau, das Herz hörte einfach auf mit Schlagen). Aus diesem Grunde spritze ich mich vor den Flügen auch, auf Anraten meines Hausarztes, prophylaktisch.
    Ansonsten trage ich natürlich auf dem Flug meine Strümpfe.


    Im Urlaub tagsüber eher nicht.
    Aber...... wir tauchen! (Sporttauchen mit Flasche). Und das ist besser als jede MLD. :thumbup:
    Wenn ich könnte wie ich wollte......dann wäre ich nur unter Wasser. Aber hier ist es zu kalt.
    Wobei wir im Urlaub beim Tauchen aber auch nicht zu tief runter gehen.
    Und wenn wir das 1-2 mal täglich machen, das ist so phantastisch gegen die Ödeme.
    Dazu kommt im Urlaub, dass ich versuche jeden Tag auch mindestens 1 Stunde durch den Pool zu laufen. So als ob ich an Land schnell gehen würde, nur im Wasser. Auch das ist super gut. So dünne Beine wie im Urlaub habe ich hier nie.
    Dann liege ich eigentlich immer im Schatten, weil es mir in der Sonne zu heiß wäre.
    Aber ich gestehe, die 2 Urlaubswochen haben meine Strümpfe eigentlich Pause. Und trotzdem geht es mir super.
    Wobei wir aber keine Busausflüge oder so was machen.
    Bevorzugte Urlaubsländer sind die Dominikanische Republik und Ägypten, weil noch bezahlbar.


    Behandlungen oder so habe ich allerdings im Urlaubsland noch nie gebraucht und bekommen.
    Ich wäre auch ein bissel skeptisch, ob die das da richtig könnten. :S



    Edit: Schreibfehler

  • Auch auf dem Fewstland gibt es in den größeren Stdten Therapeuten und auch spezialisierte Ärzte. Tschechien ist auch kein Problem und seit 2007 auch Kairo ohne Probleme mit einem Zentrum zur Behandlung. Niederlande genügend, Italien Schueln in Chieti und Ancona. Wir können das sicher sehr weit ausführen, deshalb einfach vorher einmal nachsehen, ob im Urlaubsgebiet auch die Behandlungsmöglichkeit besteht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich würde gerne einmal wissen, ob man den Lymphamat auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen kann (wg. Größe u. Gewicht !) ? Wie sind so die Erfahrungen mit dem Sicherheitspersonal beim Druchleuchten des Gepäcks ?


    Gruß Bonnie

  • Hallo
    Ich fahre schon seit Jahren immer in die selbe Ecke , und zwar nach Südtirol weil ich erstens gerne wandere ,die Berge liebe und auch die Art der Menschen ,einfach weil ich mich wohlfühle dort .
    Dort habe ich mir einen LD Therapeuten gesucht ,was erst nicht ganz einfach war ,dort wird oft LD angeboten aber mit dem Zusatz "wohlfühl Lymphdrainage "(nicht nur in den Hotels auch in Praxen ) diese unterscheidet sich mit der manuellen LD .
    Habe aber eine Praxis gefunden sind alle sehr nett und bemüht .Mein Therapeut hat ne weile in der Krebshilfe als Therapeut angestellt daher hat er schon Erfahrung ,jedoch sagt er auch offen ,wenn er heute eine Kompressionsbandage anlegen müsste würde es ihm schwerfallen . Aber ok erstens habe ich ja meine Kompressionversorgung und im Notfall kann ich selbst bandagieren das hat mir mein Therapeut gelernt .
    In Italien gibt es ja keine Verordnung für LD oder KG ,bzw das eine Ticket (Rezept)was man evtl. bekommt kann man nur im KH einlösen mit einer Wartezeit von mehreren Wochen bis zum ersten Termin .
    Eigentlich dürfen wir uns in Deutschland garnicht beschweren ,wie bekommen noch Verordnet .
    Ach ja und eine LD von 45min ohne KPE oder sonstwas nur LD aufstehen fertig kostet 50.€
    LG Stine

  • Ja ich findes es auch sehr teuer aber was soll ich machen?Risiko eingehen das es eine Verschlechterung gibt ?
    Nein da beisse ich lieber in den sauren Apfel und gehe wie zu hause auch 2x die Woche dort zur LD ,und spare mir halt was anderes dafür .Teure Bergbahnfahren oder sonstige andere Sachen.
    Um es aber genau zu sagen ich bekomme den Deutschen Kassensatz erstattet ,wenn ich eine Verordnung von meinem Arzt oder Lymphdoc habe .
    Also wenn ich nur kurz dort bin und nur 1x zur LD gehe zahle ich gleich selbst ,denn 1x LD deutscher Kassensatz ich glaub 21,20 dann gehen die 10€ ab und die 10% =9,08 und davon geht dann noch 6€ ab für Bearbeitunggebühr und ich brauche noch ,0,55€ für ne Briefmarke und würde dann 2,53 € erstattet bekommen . Also lass ich es da und zahle selbst .Nur wenn ich 2 Wochen gehe hole ich mir eine Verordnung die ich auch immer ohne Probleme bekomme .


    Also nun noch kurz eine Behandlung von 45min Massage kostet sogar 55 € und die KG ist mit 50 € auch so teuer . Aber die Menschen dort nehmen es an da sie es von den Ärzten geraten bekommen obwohl sie ein Ticket für eine KG im Krankenhaus haben .Habe mich selbst mit einer Patientin unterhalten die nach einem komplizierten Armbruch ein Krankenhaus Ticket bekommen hat .Wartezeit zum ersten Termin 7Wochen ,da hat sie den Rat des Arztes befolgt und geht in eine der Privaten Reha Praxen .
    Was den Stundenlohn betrifft ,ich war in Südtirol bei einem Orthopäden der sich mit Händen auskennt und bei dem ich mich vorstellte zu einem Gespräch war etwa 15 min und zahlte 30€ aber wie gesagt ein Versuch war es Wert .
    Gruß Stine
    Ach nochwas ich war schon oft aus eigener Tasche bei uns zur LD wenn 2x die Woche nicht reichte und mein Therapeut verlangte immer nur den Kassensatz was ich echt fair finde .
    Und der Therapeut in Südtrirol jammert nur das es ihm mit den Preisen (50€) nicht zum leben reicht .

  • Danke anna2, tue das hiermit auch *grins*!!!


    Also meine Idee war eigentlich nur folgende was das Thema Reisen mit Lip- öder Lymphödem und die dadurch entstehenden Schwierigkeiten anbetrifft:


    Hier im Forum gibt es ja über Deutschland verteilt viele Leidensgenossen und der eine oder andere hat vielleicht auch nicht so viel Geld um sich großartige Reisen bzw. die dadurch entstehenden Unterkunftskosten zu leisten. Meine Idee war daher vielleicht so eine Art Austauschbesuche untereinander zu starten. Man hätte damit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:


    - weniger Kosten - man ist unter Leidensgenossen (die einen auch verstehen) - der Gastgeber hat schon einen Therapeuten an der Hand der die MLD des Besuchers mit übernehmen kann - man lernt Deutschland mal von der anderen Seite kennen


    Wie gesagt es ist eine Idee - was daraus wird hängt von Euch ab!!!


    Ich selber würde mich auf jeden Fall schon mal als erstes Besuchsziel anbieten. Und Bremen und Umgebung hat schöne Ausflugsziele zu bieten!!!


    Also bin gespannt auf Eure Reaktionen!!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Liebe Gemeinde :D , so seh ich die ganze Geschichte mit der Reiserei:


    Schiffsreise? Neee, definitiv nicht meine Sache, auch nicht mit eigenem Therapeuten. Denn da sieht man ja nix, ausser den geplanten standard-Turi- Ausflügen. Eine Ausnahme mache ich aber: Der hohe Norden zum Eisberge guggen (solange sie noch da sind) und Nordlicht schauen. Das ganze aber am besten in kleinen Kreis.


    Ansonsten will ich ganz dringend eine trecking Tour durch Nepal machen, ausserdem muß ich dringend noch nach Tibet (bevor auch davon nix mehr da ist.), Neuseeland, Patagonien...da findet sich sicher noch mehr


    Den Rest der Welt gedenke ich auf einem Motorad zu ergründen, sofern man damit dort hin kommt. Ausserdem wird woll immer das Kletterzeug mit dabei sein, egal wo!


    Thema Lympherei: Naja nachdem ich das alles nicht alleine mache und ja doch recht LD-Freie Ecken dabei sind: da muß wohl mein Lebensgefährte ran, ganz einfach. lymphdrainage zu erlernen ist nicht wirklich schwer, man braucht halt ein bissl Übung. Im Zweifel werde ich auch mal austesten inwieweit ich mir selbst helfen kann. Ab einer Meerehöhhe von etwa 200m dürften die Stauungen eh nachlassen, da der Luftdruck deutlich niedriger ist. Bandagen kann man für den Notfall ja mal mitnehmen.


    Wie schon oft geschrieben ich lebe mit und nicht für diese doofe Krankheit und werde mich sicher von nichts abhalten lassen, BASTA!

  • Hallo anna2,


    na dann würde ich sagen wenn unser beider Reha´s vorbei sind - herzlich willkommen!!! Freu mich immer über Besuch lieber Menschen ;) !!!


    Liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!