Gemeinsames Forum/MLD-KPE muß sich lohnen!

  • Ein Forum für Manuelle Lymphdrainage/Komplexe Physikalische Entstauungstherapie für Patienten und Therapeuten!


    Eine ungeahnte Chance, endlich zusammen die Probleme zu bewältigen, Unklarheiten zu beseitigen und den gemeinsamen Weg zu finden.




    Von Patientenseite konnten wir schon viel über die anfallenden Probleme lesen. Das Problem, einen kompetenten Arzt mit Lymphblick zu finden, der endlich die richtige Diagnose stellt. Doch dann ist noch nicht viel gewonnen. Man hat zwar ein Rezept in der Hand über MLD und Lymphatische Wickelung (LKV) doch dann macht sich der Patient auf und sucht einen gut ausgebildeten Lymphtherapeuten. Hier im Lymphnetzwerk ist die Suche schon erfolgreich, werden hier doch Therapeuten gelistet, die Qualität versprechen, machen sie doch regelmäßig Fortbildungen. Doch leider sind die Praxen dünn gestreut, oft müssen lange Wege zur Therapie zurück gelegt werden.


    Woran mag das liegen? Mangelnde Fortbildung kann es nicht sein, denn ein Physiotherapeut oder Masseur hat heute ohne MLD-Fobi kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt.


    Dann bleibt nur noch die Rentabilität. Und da sind wir auf dem Punkt. Ich verrate kein Geheimnis, für 20 Min. Krankengymnastik bekommt der Therapeut rund 15 €, für die Stunde also 45 €. Und in dieser Stunde werden gerne noch Elektrotherapie, Fango o. ä. verabreicht, ein Zubrot also. Wenn ich 1 Std. Lymphdrainage mache bekomme ich von den Kassen ca. 28 €. Und das ist auch noch brutto. Nebenher kann ich da nichts ableisten, denn ich habe die Hand am Patienten. Anschließend werde ich noch in 7 Minuten (Prüfungsrelevante Zeit! Ich grüße Hans!) für 5 € pro Bein eine Kompressionsbandage anlegen. (Preise je Bundesland noch variierend, Ostpreise nicht vergessen!)


    Ich möchte nicht jammern, denn ich habe den Vorteil, schon recht lange in einem kleinen Krankenhaus zu arbeiten, gute Ärzte zur Hand zu haben, die mich probieren und studieren lassen, mir Zeit geben mit Lymphtapes, Käseplatten :thumbup: und anderen Köstlichkeiten zu arbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir Gelegenheit, an fast jedem Lymphkongress teilzunehmen, mich dort mit Kollegen auszutauschen und Neues zu erfahren und somit meinen "Brenner" wieder aufzuladen.


    Doch den Kollegen in den Praxen geht es da nicht so gut. Sie sind Unternehmer, müssen Miete, Nebenkosten, Gehälter etc. bezahlen. Und da versteh ich vor allem die Jungen, die meinen, zu diesen Tarifsätzen arbeiten sie sich arm.


    Somit appeliere ich an die Physioverbände, endlich aufzuwachen und reelle Preiserhöhungen von den Kassen zu fordern.


    Liebe Patienten, klar ist es nicht eure Sache, klar könnt ihr nichts dafür, daß die MLD sich für die Praxen nicht lohnt, aber der Therapeut kann auch nichts dafür. Er ist in erster Linie Therapeut und kein Samariter. Er möchte auch leben. Nur vom Spaß an der MLD geht das nicht. Aber bevor ein Entrüstungssturm über mich hinwegweht: wir sind Freunde, nur gemeinsam sind wir stark!!!


    Uns bleibt hier nur der Schulterschluß.


    Ich habe einen Traum: Patienten und Therapeuten kämpfen gemeinsam für gerechte Entlohnung für gute Arbeit. Da wäre allen geholfen.


    Und mit Freude nehmen dann alle abgesprungenen, super Therapeuten die MLD wieder ins Programm.


    Auf konstruktive Kritik, regen Austausch oder einfach ein Hallo freut sich


    die Biene

    Einmal editiert, zuletzt von biene0756 ()

  • Bin begeistert!


    da kann man sich endlich mal austauschen, über erfahrungen, und wirkungen einzelnder methoden!!!!
    ich bin sehr gespannt drauf, hier vieles noch zu lernen, und zu erfahren, besonders habe ich noch
    sehr viele fragen, wo sicher sich einige oft die selben sachen fragen.


    schön, das du hier deine zeit für uns aufbringst biene..


    :thumbup: