Reiterhosen

  • Guten Morgen !
    Ich war Ende Juli bei Ihnen in der Földiklinik mit der Diagnose Lip-Lymphödem zum ambulanten Untersuchungstermin um diese Diagnose überprüfen zu lassen . Dort wurde ein reines Lipödem festgestellt und mir geraten, weiterhin konsequent meine OS-Strümpfe CCl 2 zu tragen.
    Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, daß die " Reiterhosen" dadurch erst sio richtig rausgedrückt werden.
    Soll ich das als Schönheitsfehler betrachten oder wäre es besser, Strumpfhosen o.ä. zu tragen ? Beschwerden wie Schmerzen habe ich keine.


    Das wäre mir allerdings ein Graus, da ich durch eine Rhizarthrose bsd. oft starke Schmerzen habe und beim jedem Toilettengang wahrscheinlich große Probleme hätte :?:


    Es grüßt
    Deria

    Es grüßt Deria

  • Hallo Dr. Martin !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider konnte ich das schöne Wetter noch nicht genießen, mußte arbeiten :(


    Ich mache 2 - 3 x pro Woche je 1 Stunde Ausdauertraining ( Crosstrainer ) und Kraftausdauer , gehe viel Wandern und benutze grundsätzlich keinen Lift sondern steige Treppen :)
    Das Gewicht ist seit Földi um 3,5 kg gesunken .


    Bei der Untersuchung im Juli erwähnte ich, daß ich mit kohlenhyrdratreduzierter Kost ( LOGI ) schon 17 kg abgenommen hatte und es hieß, ich solle so weitermachen - ich ernähre mich schon seit 6 Jahren so und bin glücklich und zufrieden damit, auch meine Blutwerte haben sich verbessert.


    Im Bericht an meine Hausärztin stand dann aber die Empfehlung " weiter mit fettreduzierter Mischkost " , was mich ein bißchen geärgert hat :?


    Aber egal, ich habe einfach das Gefühl, als ob die Strümpfe das Reiterhosenfett so richtig schön rausdrücken würden.
    Bekäme ich eine Hose überhaupt verschrieben ohne sonstige Beschwerden ?


    Grüße
    Deria

    Es grüßt Deria

  • Hallo !
    Da Kompression das Fettgewebe etwas zur Atrohie " bewegt" eher relativ , da unter der Kompression das Volumen weniger wird -- die opt. Differenz damit tendentiell größer
    MfG
    Dr.Martin

  • Danke, Dr. Martin, habe ich das richtig verstanden : durch die Kompression wird das Bein bis zum Abschluß des Strumpfes dünner, darüber passiert das natürlich nicht und die unbestrumpften Stellen wirken entsprechend dicker ?
    Bei einem Lymphödem hingegen wäre das evtl. anders und es würde oberhalb des Strumpfes ein Ödem entstehen ?

    Es grüßt Deria