Lipödem, blaue Flecken und Entbindung

  • Hallo Dr.Martin,


    bei mir wurde vor 2 Jahren ein Lipödem festgestellt. Im Moment bin ich in der 37. Woche schwanger und habe ganz andere Sorgen, die aber mit der
    Diagnose zu tun haben. Inwiefern hängen Aneurysma und blaue Flecken (auch ohne Stöße) zusammen? Ich habe eine Bekannte, die bei der Geburt während des Pressens gestorben ist, weil ihr etwas im Kopf geplatzt ist. Nun habe ich auch Angst, dass ich vielleicht auch ein unentdecktes Aneurysma haben könnte, da ich doch so stark zu Hämatomen neige -wie erwähnt, auch ohne sich zu stoßen. Könnte es also sein, dass mir dann durch den Druck beim Pressen mal etwas im Kopf statt im Bein platzt? Wenn irgendein Zusammenhang bestünde, wäre dann ein Kaiserschnitt ratsamer? Wer kann mich auf was untersuchen? Denn Untersuchungen auf Aneurysma ohne Grund werden nicht gemacht und "schlaue" Sprüche wie "Das passiert so gut wie nie." helfen mir da auch immer nicht weiter.
    Was kann ich tun?


    Schöne Grüße
    Silvie

  • Hallo Das Lipödem und ein Aneurysma im Kopf haben KEINEN Zusammenhang. Zwei getrennte Erkrankungen.Die "normale "Hämatomneigung bei Lipöden hat ebenso keine Auswirkungen auf eine Blutungsneigung bei Geburt.
    MfG
    Dr.Martin