Frage an die Ärzte OP Zwechfellbruch/ Überlegung Schlauchmagen oder Magenbypass- Auswirkungen Lymph u. Lipödem

  • Hallo,


    da mein Magen nicht mehr richtig schließt (Hernie) und Medikamente wie Omeprazol nicht mehr helfen steht die Frage nach einer Op als Optopn an, damit die Magenöffnung verkleinert wird. Deshalb die Frage hier, weil ich mir Sorgen mache, wenn man in den Bauch schneiden muß (wenn auch nur mikroinvasiv), ob dann auch Lymphgefäße kaputt gehen. Weiterhin die Frage, wie Sie bei gleichzeitiger Adipositas und Lipödem zu einem Eingriff wie Schlauchmagen oder Magenbypaß stehen, die man gleichzeitig machen könnte laut Chirurg oder läßt man besser nur die Magenöffnung verkleinern und Lipödemfett absaugen? Geht das überhaupt wenn man gleichzeitig ein primäres Lymphödem hat, wobei Lymphgefäße nachgewiesener Maßen am li Unterschenkel gering ausgebildet u im Bereich Beckenetage spärlich ausgebildet sind.


    Komplizierte Frage, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, vor allem ob MagenOP, auch die Refluxbehandlung, den Lymphabfuß nochmal stört und was man bei der Kombination an Erkrankungen zu deren Behandlung raten kann. Danke. Anna

  • Hallo Anna,


    die Refluxbeschwerden verschwinden nach einer Magenbypass Op. Ich selbst habe meinen Magenbypass 2006 bekommen und der Reflux war nach der Op verschwunden. Ich habe durch den Magenbypass gut 50 kg Übergewicht abgebaut. Wobei ich wirklich sagen muss, der Bypass ist nur eine Krücke. Es verlangt schon große Bereitschaft, dass Essverhalten nach der Op auch wirklich zu verändern. Nach gut einem Jahr nach OP hat sich der Körper an die Veränderung gewöhnt und dann kann der Patient auch wieder zunehmen.


    Ob und in wie weit eine Magenbypass OP Einfluss auf das Ödem hat, kann ich nicht sagen.


    Meine Ödemprobleme fielen erst nach den plastischen Operationen auf. Denn nach 30 Jahren Übergewicht hing meine Haut nach der Abnahmezeit wie Lappen an meinem Körper und bildetet in den Hautfalten böse Exzeme.


    Liebe Grüße
    Floni

  • Hallo !
    Bypass oder Schlauchmagen kann bei massiver Adipositas unabhängig von Lymph-oder lipödem sinnvoll sein . Eine umfangreiche Beratung ist auch wegen der lebenslangen Nachkontrollen erforderlich.Eine Schädigung der Lymphgefäße ist bei normalen Op.-verlauf nicht zu erwarten.