wiederholtes Erysipel

  • Ich wende mich heute noch mal mit einer Anfrage zum Thema wiederholtes Erysipel an Sie. Ich habe ein sekundäres Lymphödem Stufe 2 entstanden nach einer Krebsoperation (Gebärmutterhalskrebs) und dadurch bedingt Entfernung von 26 Lymphknoten im Leistenbereich. Ich trage konsequent meine verordneten Strumpfhosen (Flachstrick KKL II Juro Silver) und bekomme 2 x die Woche man. Lymphdrainage Ganzkörperbehandlung 60 min. 2008 bin ich 4 x im Abstand von 1/4 Jahr an einem Erysipel erkrankt. 2009 haben ich dann als Dauerprophylaxe Retacillin 1,2 Mio I.E. alle 2 Wochen gespritzt bekommen. In dieser Zeit blieb ich von dieser Krankheit verschont und mir ging es gut. Die Prophylaxe ging von Jan. 2009 bis Jan. 2010. Dann kam der April 2010 ich lag wieder mit einer Wundrose zu Hause. Eintrittspforte war, vermute ich mal, eine Scheuerstelle im Kniegelenk, die ich - nachdem ich sie bemerkt habe - gleich desinfiziert habe. Scheinbar ohne Erfolg. Nachdem ich eine Woche auf Arbeit war, lag ich gleich wieder um. So war ich jetzt im April und Mai nur 1 Woche arbeiten, den Rest der Zeit mit einem Erysipel zu Hause. Bei einem Erysipel werde ich immer mit Antibiotika behandelt. Zur Zeit mit Penicillin Sandoz 1,5 Mega I.E. 3 x tgl. 1 Tablette. Ich war auch schon 2 x im Krankenhaus und habe dort intravenös Antibiotika bekommen, um eine erneutes Auftreten einer Wundrose zu verhindern - wie man sieht ohne Erfolg. Ich denke, was meine Hautbeschaffenheit anbetrifft, habe ich noch eine ganz gute Haut, keine trockenen Stellen oder so etwas. Was gibt es noch für Behandlungsmethoden, um ein erneutes Auftreten einer Wundrose zu verhindern? Es kann so nicht weitergehen. Es kann doch auch nicht sein, dass ich bei der kleinsten Kleinigkeit umliege. Ich kann mich doch auch nicht in Watte packen. Was kann mein Hautarzt vielleicht noch unternehmen (evtl. Tests o.ä.)? Gibt es vielleicht in Spezialkliniken irgendwelche Studien dazu, an denen man teilnehmen kann? Ist ein sekundäres Lymphödem vielleicht mittlerweile schon operabel. Heutzutage werden doch schon wieder Nervenbahnen in der Mikrochirurgie miteinander verbunden, gibt es eventuell Möglichkeiten? Wie sollte mein Arzt jetzt weiterhin vorgehen?



    Mit freundlichen Grüßen


    Wenke

  • Hallo !
    Wichtig ist das Lymphödem so gut wie nur möglich zu bessern ( Ggfs. auch durch eine stat. intensive Therapie in einer lymphologischen Fachklinik.)Antibiose bei Erysipel 10-14 Tage . Liegen Lymphcysten vor ? Wie ist die Hautpflege detailliert?

  • Hallo,


    noch ergänzend: wenn Sie unter der Dauerprophylaxe mit Penicillin Erysipel frei waren, sollten Sie diese gegebenenfalls wieder aufnehmen.
    Vielleicht reicht ja ein vierwöchiges Intervall der Injektion aus (da Sie auch von Jan. 2010 bis April 2010 kein Erysipel hatten)- Das ist dann weniger belastend für Sie.