"Verhärtungen" im Bein

  • Ich habe mal eine Frage zu diesen "Verhärtungen" im Bein.
    Mein allererster "Befund" war eine Rötung am linken Schienbein, die auch nach cortisonhaltiger Salbe nicht verschwand und das bis dahin nur im Sommer aufgetretene Lymphödem auch nicht.
    So dann stürzen sich alle Ärzte nur auf dieses Bein (Ultraschall, Antibiose, Zinkleimverband, MLD) etc. Mittlerweile hatte sich über der geröteten und immer heißen Stelle eine derbe Verhärtung gebildet.
    Diese ist nun nach einer ReHa so gut wie weg, aber die Stelle wo eigentlich nur die Röntung war, ist richtig hart, wie eine Platte. Die Stelle selbst ist immer gerötet und warm.
    Am rechten Bein war bisher außer Ödem nichts, nun habe ich ja bisher nur rutschende Strümpfe und bes. am rechten Unterschenkel sind diese immer an einer bestimmten Stelle nach dem Rutschen hängen geblieben. Nun gibt es unterhalb dieser Stelle einen derben Knoten, der sich auch eindrücken lässt.
    Keiner kann mir sagen, was das ist. Das kann doch durch den einschnürenden Strumpf passiert sein, oder nicht? Kann das wieder "verschwinden?"
    Muss den nicht spätestens jetzt auch das rechte Bein in die Behandlung mit einbezogen werden? (MLD bekomme ich immer nur für das linke Bein verschrieben).
    Liebe Grüße Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo vanessa !
    Erstens sollte der Kompressionsstrumpf nicht einschneiden,wenn die Versorgung "zu kurz" ist kann das Ödem darüber zunehmen.Die Verhärtung kann mit einer Venenerkrankung zusammenhängen. Es gibt natürlich auch mehrere Hauterkrankungen wie erythema nodosum , umschriebene Sklerodermie ... die zu verhärteten Stellen führen können.

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort...und das auch noch am Wochenende :).


    Ja, ich wäre froh, wenn ich mal eine Versorgung bekommen würde, die nicht ruscht oder einschneidet. Das scheint nicht so leicht zu sein. Nun laufe ich schon wieder 2 Tage ganz ohne rum, weil nichts hält.
    Ich werde mal versuchen einen Lymphologen in der Nähe zu finden.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Ja, das versuche ich auch schon (seit letztem Jahr Oktober) und bisher habe weder ich, noch einer der Therapeuten es je so hinbekommen, dass es nicht rutscht.
    Maximal hält so eine Bandagierung 1 Stunde (egal wer es bisher gemacht hat).


    Heute habe ich einen Spaziergang (3,5 km) mit meiner neuen (massgefertigten KK2 Jobst Hose) gewagt, nach ca. 1km, sass die Hose im Schritt und unten an beiden Beinen am Knöchel waren wieder massive Falten, die einschnüren.
    Es war extram nervig den Rest der Strecke zu laufen, vorallem weil ich langsam auch den Glauben daran verliere, dass jemals eine Lösung gefunden wird.
    So sah das Ganze aus:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bj2g2an2spcl5uwjl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bj2g2we8njwdbvqyp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bj2g389nbezi57cqp.jpg]



    So, sah es dann nach dem Spaziergang aus, da habe ich mit meinen einfachen rundgestrickten Strümpfen, die ich zwar ankleben muss, bessere Ergebnisse.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bj2g424hd2n7gv29t.jpg]

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Es gibt Neuigkeiten. Ich war heute bei einem Lymphologen (hier aus der Datenbank, Dr. Dorka in 56727 Mayen) und fühlte mich das erste mal richtig betreut.
    Erst hat er sich (teilweise sehr staunend) meine Geschichte angehört und dann mit Ultraschall (Doppler) losgelegt.
    Ich habe an beiden!!! Beinen eine Klappeninsuffizienz der großen oberflächlichen Venen (er hat also auch mal endlich das Bein ohne Erysipel untersucht) . Das tiefe System ist in Ordnung.
    An dem Bein (ohne Erysipel) welches noch nie untersucht geschweige denn behandelt wurde, obwohl ich das nun schon häufiger angesprochen hatte, befindet sich ein derber Knoten.
    Das sitzt eine schöne Thrombose...klasse.
    Zur Kompression (die Hose ist nichts) er hat mir nun ein Rezept ausgestellt über Capri und Strümpfe und hat die Sani Frau (eine andere als meine vorherige) direkt angerufen und mich angemeldet (sowas hab ich noch nie erlebt...)
    Lymphdrainigen hat er auch sofort aufgeschrieben 3 pro Woche und nun 60 MInuten und Bandagierung (hatte ich bisher auch nicht) und auch dort hat er selbst die Physiotherapeutin die er mir empfohlen hat angerufen und gesagt, was genau bei mir gemacht werden soll. wow.
    OP: es sollen beide Beine operiert werden, das habe ich noch nicht so richtig verstanden, in der Leiste und am Knöchel ein Schnitt und dann wird das mit "Schaum" oder so "verstopft".
    Wie heißt das genau, was da gemacht wird?
    Danach will er mich zur Reha oder Akutbehandlung schicken, eine Woche wird da dann wohl gelmypht und gewickelt und andere Ursachen weiter erforscht.
    Ja, auch wenn das alles nicht ganz so toll ist von den Diagnosen bin ich doch froh das endlich mal was passiert und ich nicht mehr ständig höre, ich müsse abnehmen...dann wäre doch alles gut.



    LG Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Ja, ich freue mich auch, dass es nun endlich weiter geht.
    Ich habe meinen OP Termin für übernächste Woche....ohje.


    Gestern habe ich einen Termin bei der neuen Lymphtherapeutin gemacht und mich nett mir Ihr unterhalten.
    Sie hat meine ganze Krankengeschichte abgefragt und ich solle für den ersten Termin Zeit mitbringen,
    sie würde mich erstmal komplett vermessen (das wird dann immer mal wieder gemacht um den Erfolg oder Misserfolg
    auch objektiv dokumentiert zu haben) und alles genau besprechen. Ich bin echt im Moment richtig glücklich,
    dass sich nun an solche kompetenten Leute geraten bin, dank dieses Forums. :)
    Montag gehts dann zum Ausmessen für die Caprihose mit Strümpfen. Bin mal gespannt ob die Dame auch so fit ist.
    Liebe Grüße


    Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa