ambulanter Untersuchungsermin

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage, vor allem an Dr. Martin : kann ich in der Földiklinik einen ambulanten Termin zur Diagnose auch ohne Überweisung durch den Hausarzt vereinbaren ?


    Könnte sich vielleicht jemand von den Forumsteilnehmern der auch deshalb dort war, evtl. per PN bei mir melden ?

    Es grüßt Deria

  • Guten Morgen !
    Bei gesetzlichen Krankenkassen übernimmt die Kasse die Kosten der Untersuchung nur mit Überweisung. Bei privaten KK oder auf Selstkostebasis ist keine Überweisung erforderlich

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Was gibt es denn da groß zu überzeugen?
    Ich rufe, wenn ich eine Überweisung brauche, in der Praxis an und sage: ich brauche eine Überweisung zur Lymphologie/Orthopädie/Gynäkologie, was auch immer.
    Hat man da nicht einfach ein Recht drauf?
    Oder ist meine Ärztin nur so kulant?

  • Hallo lalie,
    sie meinte, es sei bei mir noch nicht so schlimm und man solle erst mal die MLD 's und die Wirkung der Kompressionsstrümpfe abwarten.
    Ich hab die Teile jetzt erst seit 3 Tagen und kann mich bis jetzt noch nicht damit abfinden daß das Ganze nicht nur vorübergehend ist :(


    Noch eine Frage, wenn auch OT : kann bzw. darf man mit den Strümpfen Fahrradfahren ? Ich stelle mir vor, daß sie dann in den Kniekehlen evtl. etwas einschneiden ?

    Es grüßt Deria

  • Danke Herr Dr. Schingale - die Frage nach dem Radfahren bezog sich hauptsächlich darauf, daß die Strümpfe dabei in den Kniekehlen etwas einschneiden könnten - Darf man das eine zeitlang in Kauf nehmen ?


    Frage : wie sieht es dabei mit kurzen Sprints aus ?


    Eigentlich trainiere ich am liebsten auf dem Laufband - wie sollte das Ihrer Meinung nach aussehen ?
    Dauer, Trainingspuls ?
    Ich möchte ja einerseits Fett verbrennen, andererseits Kondition aufbauen ? Bin 53 Jahre alt, übergewichtig aber einigermaßen gut trainiert ( mache seit ca. 4 Jahren mehr oder weniger regelmässig Sport )

    Es grüßt Deria

  • Hallo!
    Ideal ist der Bereich zwischen 65 - 80 % der Höchstleistung , d.h.( So keine Herzrhythmuswirksame Medikation oder Herzrhythmusstörungen vorliegen)Pulsfrequenz ca. 110-140 Herzfrequewnz/Minute

  • Wenn die Betrumpfung beim Radfahren in der Kniekehle einschneidet, dann evtl ein kleines Stück Seide in die Kniekehle einlegen, dann scheuert es weniger. Sprints und kräftiges Treten in der Kompression sind sicher etwas problematisch, zumindest in der Flachstrickbestrumpfung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank Ihnen beiden für die Antworten, das mit der Seide werde ich ausprobieren, denn die Strümpfe passen ansonsten meinem Gefühl nach sehr gut.


    Dr. Martin
    Noch eine letzte Frage : wie lange sollte auf dem Laufband trainiert werden ? Bis jetzt habe ich meistens 45 - 75 Minuten trainiert, ist das zu lange bei Liplymphödemen ?

    Es grüßt Deria

  • Meine Hausärztin meinte heute, ich solle doch mal zur ambulanten Sprechstunde in die Földiklinik - sie hat bei Fr. Prof. Dr. Földi eine Fortbildung gemacht und war davon sehr begeistert - wahrscheinlich war meine Anfrage neulich mißverständlich, sie wollte mich nur noch nicht stationär einweisen.


    Morgen mache ich gleich einen Termin !

    Es grüßt Deria

  • Hallo Dr. Martin,
    ich habe Ende Juli einen Termin in der Klinik, bin gespannt ob sich die Diagnose mit der jetzigen decken wird.
    Jedenfalls trage ich fleißig meine Strümpfe, einerseits zwar sehr deprimierend, andererseits habe ich dadurch abends oft den gleichen Beinumfang wie morgens, ohne Strümpfe sicher kaum denkbar :thumbup:

    Es grüßt Deria

  • Guten Morgen !
    ich habe noch eine vielleicht etwas seltsame Frage, vor allem an Dr. Martin :
    Ich trage inzwischen ja schon flachgestrickte OS-Strümpfe KKl 2 - soll ich diese vor der Untersuchung in der Földi - Klinik mal weglassen damit man die Beine sieht wie sie ohne Kompression sind ?
    Abends ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen ob ich die Strümpfe getragen habe oder nicht, vor allem an den Unterschenkeln.

    Es grüßt Deria