• Hallo :)
    Ich hoffe, es weiß jemand eine Antwort auf meine Frage, auch wenn sie mit dem Lipödem eigentlich nichts zu tun hat :
    Ich trainiere im Fitnessstudio mit der Polar Pulsuhr Ft 7, die ja anscheinend die EKG-genaue Herzfrequenz anzeigt.
    Auch wird, je nach Herzfrequenz, die individuelle Grenze vom Fettverbrennungs, - zum Fitnesspuls angezeigt.
    Bis Ende März lag bei mir die Grenze immer bei Puls 119 - 122, dann waren es plötzlich nur noch 114 und jetzt bin ich bei knapp 110, das heißt, ab 110 wäre ich schon im Fitnessbereich ?(


    Muß mich das beunruhigen, bzw. kann das bedeuten, daß ich plötzlich eine Herzschwäche o.ä. habe ?

    Es grüßt Deria

  • Hallo Deria,
    im Zweifelsfall würde ich mal bei Polar anrufen und die Uhr ggf. einschicken. Meine alte Polar F6 hat irgendwann angefangen bei mir einen Puls von 0% abwechselnd mit 200% anzuzeigen oder auch mal einen Puls der gar nicht stimmen konnte. Ich habe dort angerufen, die Uhr eingeschickt und es stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass die "Festplatte" der Uhr defekt war...

  • Hallo beta,
    na ja, was Du beshreibst ist doch sehr extrem - bei mir sieht das eher nach Leistungsminderung aus ?(
    Ich hab die Firma deswegen jetzt mal angeschrieben, bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    Es grüßt Deria

  • Hallo !
    Mein Problem war nicht ein zu niedriger Trainingspuls sondern die Frage ob bei mir oder bei meiner Pulsuhr was nicht stimmen könnte :


    Die Pulsuhr zeigt einige Zeit nach Trainingsbeginn an, bis zu welchem Puls Fettverbrennung stattfindet und ab wann die sogenannte Fitnesszone beginnt. Diesen Übergang findet die Pulsuhr aufgrund meiner Herzfrequenz und hat erst Mal mit meiner tatsächlichen Herzfrequenz nichts zu tun, d.h. die Grenze vom Fettverbrennungs, -zum "Fitnesspuls" wird nach dem Training von der Uhr auf Grund meines Fitnesszustands am betreffenden Tag gefunden.
    Und da war es so, daß diese Grenze eine Zeit lang, laut Uhr, nur bei einem Puls von 110 lag, dh. ab 111 wäre ich schon im Herz, -Kreislauftraining gewesen.
    Inzwischen denke ich, das hatte damals mit meinem schlechten Allgemeinzustand zu tun - inzwischen liegt die Grenze wieder höher.


    Konnte ich mich verständlich ausdrücken ? Es ging also nicht um meinen tatsächlichen, sondern um den von der Pulsuhr errechneten optimalen Fettverbrennungs,- bzw. Fitnesspuls.

    Es grüßt Deria