Abnahme am Lipödem aber Zunahme des 'Fettkragens'

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    ich war Mitte Mai bei ihrer Kollegin Frau Dr. Walz (?) zur ambulanten Untersuchung in der Földiklinik. Ich habe vor 3 Jahren ein Lipödem diagnostiziert bekommen und seit dem Lymphdrainage erhalten. Diese hatte aber keinen merkbaren Effekt, was unter anderem sicher daran liegt, dass ich keine merkbaren Wassereinlagerungen im Tagesverlauf bekomme und keine Schmerzen (ausser bei Druck oder Stoßen) habe.
    Dr. Walz "überprüfte" und bestätigte die Diagnose, riet mir mit der Lymphdrainage aufzuhören, Kompression zu tragen, mehr Sport zu treiben und abzunehmen.
    Seit Mai habe ich 8kg (von 82kg auf 74kg bei 1,64m) abgenommen, mache wöchentlich 3-5 Stunden Sport mit Kompression und bin froh zu sehen, dass sich das Gewebe der Oberschenkel strafft und ich auch am Lipödem abnehme (Oberschenkel je 5cm weniger). Mein Ziel wäre ein BIM von 25 (67kg).
    Leider habe ich das Gefühl, dass der "Fettkragen" oberhalb der Fußknöchel eher mehr wird :o(, obwohl sich die Form meiner Beine ansonsten eher zum Positiven verändert hat (mehr Konturen der Waden und der Kniee).
    Meine Frage wäre, ob ich Angst haben muss, dass das immer schlimmer wird und ich trotz Abnahme nichts dagegen tun kann. Natürlich kenne ich die "Horror"-Bilder der Säulenbeine aus dem Internet und die Vorstellung, dass meine Beine auch so aussehen könnten, ist mir sehr unheimlich.
    Ansonsten würde ich gerne noch wissen, ob sie Dr. Cornely als Liposuktions-Arzt empfehlen können? Ich würde mich nur sehr ungern operieren lassen, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Lisbeth

  • Der Abbau des vermehrten Fettgewebes geschieht nicht immer symmetrisch insofern kann die relative Betonung im Unterschenkel z.Z. sein.Gehen Sie Ihren erfolgreichen weg weiter.Herrn Dr. Cornely kenne ich nur flüchtig persönlich. Über seine chirurg. Kenntnisse kann ich nicht urteilen.Große Liposuktionserfahrung bei Lipödem hat Prof. Schmeller Lübeck