Schaumsklerosierung

  • Huhu,
    beide Beine werden bei mir in einer Sitzung operiert..dh. mit diesem speziellem Schaum verödet.
    Danach werden die Beine gewickelt, ab dem nächsten Tag, kann ich dann meine Caprihose und Strümpfe anziehen (hoffentlich sind die bis dahin fertig), ich bin dann für 2 Wochen krank geschrieben.
    Die OP ist an einem Mittwoch. Am Wochenende nach dem geplantem Termin habe ich eine Fortbildung, dh minimum 8 Stunden sitzen, 2 Tage.
    Meint ihr das geht? Hat das schon mal jemand machen lassen?


    Ach ja... ich hab nun von meinem erstem Arzt einen Krankenbericht bekommen, dort steht als Diagnose "das bekannte Lipo-Lymphödem Grad II nach Földi"
    Nix von Veneninsuffizienz, obwohl sie mir dort auch gesagt haben, dass eine Venenklappe nicht richtig schließt. Im Befund steht aber nix davon... Was soll ich nun glauben?
    Nicht das die OP unnütz ist?

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Dh...mit der OP kann sich der Zustand sogar noch verschlechtern???



    Ja, das war mir leider klar, dass die Beine danach nicht dünner werden :D...

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo !
    die Beine werden nur " dünner" wenn vorher ausschließlich ein Phlebödem vorliegt

    Ja, das verstehe ich, ist logisch, es kann sich nur das Phlebödem verbessern, (Lip-und Lymphödem können dadurch nicht verbessert werden) Sorgen macht mir dieser Satz.

    Zitat

    Und bei schon vorbestehendem Lymphödemanteil ist auch das Risiko der Verschlechtung gegeben

    Bezieht sich das auf die OP? Kann sich durch die OP denn etwas verschlechtern?
    Also Risiko wurde mir genannt, dass in dem Bereichen wo der Chirurg den Zugang macht, Lymphbahnen verletzt werden können, meinen sie das?

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Vorgestern war die OP...(Propofol ist ein feines Zeug:-) und es hat wohl alles gut geklappt. Ich habe in den 2 Tagen 4 Kilo weniger auf der Waage..erstaunlich, muss aber auch ständig zur Toilette.
    Pünktlich habe ich eine neue Versorgung bekommen und sie passt einwandfrei. Nun bin ich für 2 Wochen krankgeschrieben und langweile mich jetzt schon.


    LG Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Hat ja auch bei Michael Jackson gewirkt :-).
    Der Gang zur Toilette ist klar, denn es würden ja bis zu 9Liter Flüssigkeit in die Beine gepumpt, die Sie jetzt wieder losbekommen müssen. Was sgat die Bio-Impedanz-Analyse? Wieviel Fett ist weg?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Na seit Anfang des Jahres zumindest über 25 Kilo...ich denke doch das da wenigstens etwas Fett dabei war....(Hoffentlich...)


    LG Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo , mich würde interessieren : bist du nun op.worden-also ist ein Stripping gemacht worden ? Oder wurde " nur" die Schaumverödung gemacht? LG.und wie ist der Befund jetzt nach ein paar Monaten?

  • Hallo, danke der Nachfrage.


    Ich bin am 22.6 operiert worden (mit meinem neuem Lieblingsmedikament Propofol....das ich hoffentlich nicht so lieb gewinne wie Michael Jackson..:-), beide Beine (naja die Venen) wurden mit diesem Schaum "verklebt".
    Danach wurde ich gewickelt bis zum Knie (obwohl die die Schnitte in der Leiste und Knöchel) war. Darüber trug ich dann meine Capri. Wundheilung war mit Ausnahme unten rechts in Ordnung, unten rechts ist immer noch ein derber Knubbel und ein Teil des Fußes ist berührungsunempfindlich. Stört aber nicht weiter.
    Zum Erfolg kann ich leider keine zufriedenstellende Antwort geben, denn zeitgleich ist meine erste halbwegs passende Versorgung gekommen, die ich seitdem konsequent trage.
    Meine Lymptherapeutin misst alle 2 Wochen meine Beinumfänge und die haben seit der OP um die 4 cm abgenommen. (ob durch OP, oder Versorgung kann ich nicht unterscheiden).
    Es ist allerdings immer noch so, dass wenn ich abends mal ohne Strümpfe rumlaufe, oder die Strümpfe geruscht sind tut es an den Knöchelwunden ziemlich weh. Ich habe den Einruck, dort "sammelt" sich die Flüssigkeit, es wird dick und "drückt". Klingt das "normal"?
    Am 17.8 habe ich einen Kontrolletermin beim Lymphologen.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo !
    Mit einer Weichteilsonographie könnte die Lymphocele festgestellt werden

    So...jetzt nicht lachen, ich hab mal versucht mit meinem Ultraschallgerät (bin Tierärztin) etwas darzustellen...:-)
    Vielleicht kann man was erkennen?


    [Blockierte Grafik: http://www.hhhs.de/%7Evanessa/VL-Fuss-US-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hhhs.de/%7Evanessa/VL-Fuss-US-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hhhs.de/%7Evanessa/VL-Fuss-US-3.jpg]

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()