Schaumsklerosierung

  • Ich war heute nochmal beim Lymphologen (da wir in zwei Wochen umziehen in ein anderes Bundesland) wollte ich nochmal ein paar Sachen besprechen.
    "Unsere" Diagnose war richtig:-) , die Lymphocele ist aber schon deutlich kleiner, ich komprimiere mit Bandangen und habe mit noch ein Polster zurecht geschnitten (von Medi).
    Sonst ist er zufrieden und hat mir einige Tipps und Listen für die neue Therapeutenwahl mitgegeben.
    Das Beste war, dass er mit nochmal eindringlich gesagt hat, welche Versorgung ist bräuchte, dass ich mit nicht "Billigeres" andrehen lassen soll und unbedingt meine MLD weiterführen soll.
    Er wäre auch bereit alle Rezepte weiter auszustellen. Das hat mich ziemlich beruhigt, so kann ich "da oben" alles ganz in Ruhe angehen lassen.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo,
    Herr Dr. Katz fragte im Sommer, wie es nun nach ein paar Wochen nach der Schaumskleosierung aussieht, das möchte ich nochmal aufgreifen. Ich bin mittlerweile umgezogen und habe einen anderen Lymphologen (hier aus der Datenbank) aufgesucht. Im Arztbrief steht nun:
    Lipödem beids. Zustand nach Corssektomie und Saphenektomie beids.
    Duplex/Doppler. beginnendes Krampfaderrezidiv beids, Vena saphena parva beids intakt und tiefen Beinvenen frei und unauffällig, Stemmerzeichen nur ggr. positiv, Cutis/Subcutisbereich beider Knöchel verbreitert, Lymphseen nicht nachweisbar.


    Ein paar Fragen dazu. Ich wundere mich, dass da nun nicht Lipolymphödem steht, dass dachte ich bisher habe ich?
    Die Doppleruntersuchung hat also gezeigt, dass die OP im Sommer wohl nicht verschlechtert, aber auch nichts gebracht hat, oder?
    Woher kommt es, dass ich beim ersten Arzt f+ür die Doppleruntersuchung ca. 50 Euro privat dazu zahlen musste und es beim jetztigem Arzt ohne Nachfragen zur Erstuntersuchung dazu gehört hat?

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Der Grund ist, dass bei vielen Kollegen Der Begriff Lipolymphödem generell gesagt wird ohne dass ein Lymphödem vorliegt. In den meisten Fällen liegt ein Lipödem vor.
    Bezüglich Zuzahlung: Vielleicht hatte der erste Kollege keine Kassenzulassung für den Ultraschall und hat ihn privat abgerechnet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sie schrieben im Sommer : " OP " und sagten dann Schaumverödung ?? - also keine OP??
    Wurde nun operiert oder nur verödet ?
    Dann kann ich dazu was sagen .


    Und mit " Lipolymphödem " gebe ich Dr.Schingale Recht ! Es wird sträflich leichtsinnig mit diesem Begriff umgegangen -oft ist es glücklicherweise "nur ein Lipödem " ...denn ein echtes Lymphödem zwingt meist zu LEBENSLANGER Lymphdrainage .


    zu ihrem " Krampfaderrezidiv sag ich was , wenn ich mehr weiss - und wo sind die Rezidive ?
    in der Leiste ? schlecht , kommt aber vor .
    am Bein : kein Problem , lassen sich durch Schaum hervorragend veröden.


    und zur Zuzahlung von 50 Euro : meine persönliche (!!!) Meinung: wenn der Phlebologe gut ist , ist es gut investiertes Geld - diese Bezahlung der Kassenärzte ist ein Witz - menschen-und arztunwürdig !!!! wenn man alles macht , oberflächliche und tiefe Venen
    , beide Beine gleichzeitig - und auch dem Patienten erklärt : dauert alles bis zu 1 Stunde...


    Wir planen für eine komplett - Untersuchung mit Gespräch 2 Stunden bei neuen Patienten.
    selbst beim Privatpatienten gibt es lächerliches Geld - immerhin Geräteeinsatz kostet 100 000 Euro , früher das doppelte , und die Patienten haben viiiiile Fragen- mit Recht...


    früher gab es für " alles" ca. 1500 DM-Duplex kostete 450 000 DM , LRR 10 000, VVP 6000 .
    Heute sind wir bei ca.300 Euro und ein Kassenarzt bekommt viel viel weniger -
    es ist schon erschreckend - ich denke wir müssen endlich aufklären !!


    Letzte Woche hat ein Fernsehmechaniker 3 TV's eingestellt und eine INTAKTE Anlage überprüft : Sa.Nachmittag 14 Uhr , 2h Skandal : 320 Euro!!! der war ein Gangster :P

  • Sie schrieben im Sommer : " OP " und sagten dann Schaumverödung ?? - also keine OP??
    Wurde nun operiert oder nur verödet ?
    Dann kann ich dazu was sagen .

    Oh, das liegt ein wohl ein Missverständnis vor. Es wurde mit Schaum verödet! Und zwar in beide Beine. Da ich dazu ca. 45 Minunten in Narkose lag und vier kleine Schnitte (Leiste und Knöchel) bekommen habe, habe ich es immer als OP bezeichnet.

    Zitat


    Und mit " Lipolymphödem " gebe ich Dr.Schingale Recht ! Es wird sträflich leichtsinnig mit diesem Begriff umgegangen -oft ist es glücklicherweise "nur ein Lipödem " ...denn ein echtes Lymphödem zwingt meist zu LEBENSLANGER Lymphdrainage .

    Hmm, ohne Kompression und ohne MLD laufen meine Beine aber massiv voll.


    Zitat

    zu ihrem " Krampfaderrezidiv sag ich was , wenn ich mehr weiss - und wo sind die Rezidive ?

    Der Arzt hat gesagt in der rechten Leiste, links wäre einigermaßen ok.


    Zitat

    und zur Zuzahlung von 50 Euro : meine persönliche (!!!) Meinung: wenn der Phlebologe gut ist , ist es gut investiertes Geld - diese Bezahlung der Kassenärzte ist ein Witz - menschen-und arztunwürdig !!!! wenn man alles macht , oberflächliche und tiefe Venen

    Ja, ich habe mich nur gewundert, warum es einmal so, einmal so gehandhabt wird. Ich finde 50 Euro für eine Doppleruntersuchung ehrlich gesagt einen Witz.
    Das war so ein HighEnd Gerät, dass ich fast geschämt habe nichts dazu zu zahlen.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Zitat

    Hmm, ohne Kompression und ohne MLD laufen meine Beine aber massiv voll.


    Dann wird natürlich die Kompression getragen!
    Bezüglich Highend-Gerät: kann natürlcih 3D Darstellung und ähnlich gewesen sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zitat

    Bezüglich Highend-Gerät: kann natürlcih 3D Darstellung und ähnlich gewesen sein.

    :D Ja, das kommt vermutlich immer auf die Perspektive an, im Gegensatz zu meinem (Esaote Caris plus, Baujahr 2003) sah es schon ziemlich beeindruckend aus.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • wäre ja Wahnsinn , wenn ne Narkose gemacht wurde um zu veröden - ist schon interessant , was der Patient mit sich machen lässt ohne genau zu wissen, was gemacht wurde - und , wie gesagt : VERÖDET IN NARKOSE ???
    ich kann es nicht glauben !!!!!!!

  • Ich bin mir sicher, dass es so gemacht wurde, wie ich beschrieben habe. Narkose und Schaumverödung. Ich konnte vorher nicht absehen, dass es unüblich ist, dafür eine Narkose zu bekommen, da es dort wohl an der Tagesordnung ist. Ich habe mit anderen Patienten gesprochen. Offensichtlich habe ich mich nicht genügend informiert, so wie es mir erklärt wurde, vor der "OP" klang es nachvollziebar.


    Mein neuer Arzt hat schon salopp gemeint " Die hatten wohl keinen Bock sie richtig zu operieren, gebracht hat es nicht viel, geschadet aber auch nicht".

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo zusammen ,


    auch ich bekam am 24.11 unter ..... VOLLNARKOSE....eine Schaumsklerosierung gemacht .Mein Arzt macht diese "OP"nur so und ich dachte das sei normal so (man weiß es ja auch nicht besser ?( und vertraut darauf was der Arzt sagt ).Ich bin erstaunt das das anscheinend nicht die Regel ist .OK,ich war ganz froh nichts mitzubekommen.... aber man könnte ja auch eine Alternative 8o anbieten .


    lieben gruß


    moni :P

  • Ich kann es nicht fassen : der Patient muss doch SOFORT nach der Verödung laufen , damit der Schaum sich nicht in die Tiefe ausbreitet - es ist auch absolut kein Problem - nach ca . 1 Millionen Nadeln in in mehr als 20 Jahren - hab ich das noch nie gehört .
    Es gab früher mal den Unsinn : veröden und vorher Lokale Betäubung - auch unnötig ...
    naja , ich glaub es immmer noch nicht :love:

  • Hallo Dr. Katz !!


    Jetzt muß ich mal fragen -
    tut denn Schaumverödung nicht weh ?
    Ich denke , dafür ist die Narkose, oder nicht ?
    Sie schreiben -gleich laufen - geht das ?
    Mit Bandagen ? Mit Strumpf ?
    Wie groß ist die Gefahr der Nachblutung ?
    Wie groß ist die Gefahr der erneuten Stauung ?
    Hab da nicht so die Erfahrung - würde mich
    stark interressieren !!!

  • Wenn Sie den kleinen Pieks meinen, mit dem in die Haut gestochen wird- das tut weh, ansonsten nichts! Mit dem gut sitzenden Kompressionsverband blutet nichts nach und das Laufen ist unbedingt wichtig, um eine Thrombose zu verhindern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich stimme Dr.Schingale 100 % zu !!!


    Sollte jemand mit Schaum veröden und Narkose dazu machen , finde ich das eine " Körperverletzung " .
    Nichts tut weh .Ein schneller Piks , etwas Brennen , danach Kompressionsverband und sofort normal Laufen - Schaum tut etwas mehr weh-aber absolut aushaltbar-als die herkömmliche Verödung ohne Schaum.