Einfach nur traurig

  • Hallo zusammen,


    ich bin 45 Jahre und leide schon seit meinem 15. Lebensjahr an dicken Beinen. Insbesondere Schienbein, Waden und Knie. Es wurde eigentlich von Jahr zu Jahr schlimmer. Dass ich an einem Lipödem leide, weiß ich erst seit 1/2 Jahr. Also, vorher Diäten, Diäten...... Ich war halt einfach fett. Nach jeder Schwangerschaft wurde es schlimmer. Nicht nur dass die Beine hässlich aussehen, nein, sie schmerzen auch sehr. Meine Kinder sind 7 und 13 Jahre und ich war noch nie mit ihnen im Schwimmbad. Das macht mich sehr sehr traurig. Einmal hatte ich allen Mut zusammengerissen und ging mit meinen Kindern doch ins Schwimmbad. Meine Tochter war überglücklich, doch ich hörte die Leute die über mich sprachen und lachten, es tat nur weh. Ich war im Wasser und habe nur geheult. Ich fragte mich wie ich wieder rauskomme. Durch Zufall bei einer Massage fragte mich meine Therapeutin, ob ich eigentlich noch nie was wegen meinem Lipödem unternommen hätte. Ich hätte ein stark ausgeprägtes Lipödem und eigentlich müsste ich in eine Klinik. Das war letzten Sommer. Davor hatte noch nie jemand in dieser Richtung etwas zu mir gesagt. Nie im Krankenhaus bei den Entbindungen, Gallen-OP, obwohl ich nie in die Trombosestrümpfe passte. August 09 war ich zu einer ambulanten Untersuchung in der Földi. Auch dort die Diagonose: Stark ausgeprägtes Lipödem. Reha-Antrag wurde abgelehnt. Bandagierung, Lymphdr. Dann Kompressionsstrümpfe, diese passen immer noch nicht, müssen nochmals geändert werden. Habe mich jetzt zum Schnupperwochende in Hirschbach angemeldet. Für eine Liposkulptur fehlt mir denn noch das Geld. Wann würde die KK die Kosten übernehmen? Sind die Kosten nicht geringer, als die Folgekosten die ich mein Leben lang brauche. Medikamente wegen Depressionen. Strümpfe und und und. Was ist mit den Gelenken? Ich bin 1,58 m groß und wiege derzeit 115 kg. Hosengröße 54. Am Hosenbund könnten die Hosen mindestens 3 Nummern kleiner sein. Es ist alles sehr frustrierend. Doch der Clown lacht weiter, obwohl ihm zum weinen ist.


    Liebe Grüße Chrissi :( :(

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    danke für Ihre Antwort. Das Schnupperwochenede ist am 9. Juli. Ich bin echt gespannt. Schön dass Sie auch in diesem Forum sind. War letzten Sommer des öfteren auch im Földi Forum unterwegs.


    Liebe Grüße Chrissi

  • hi chrissi!


    nicht traurig sein. im forum findest du viel unterstützung.
    krass finde ich nur, dass dir das nie aufgefallen ist. würde ich weiterhin auseinandergehen wie ein hefeteilchen und trotzdem relativ normal essen wären bei mir die alarmglocken schon gegangen und ich hätte eine ernährungsberaterin, bzw. arzt etc. aufgesucht um mir helfen zu lassen. das sich die figur nach schwangerschaften ändert ist ja keine zauberei ;). bei meiner freundin ist es so, dass sie auch immer etwas kräftig war. seit ihrer entbindung vor einem jahr hat sich abgenommen auf eine größe 36, ist rank und schlank und hat eine wahnsinnig hammergeile figur (gemein gemein!)... beobachte auch mal (wenn du eine tochter hast und sie die dreizehnjährige ist. konnte ich jetzt grade nicht rauslesen) wie sie sich entwickelt...


    wichtig ist jetzt für dich an dem thema dran zu bleiben mit kompressionen, sport, ernährung, lymphdrainage, kuren usw. evtl. würde ich auch eine rechtsschutzversicherung abschließen, denn nicht selten stellen sich die krankenkasse bei der vergabe von so etwas quer (nicht nur bei OP's), sodass du im notfall klagen kannst und abgesichert bist. lass dich aber nicht verunsichern, schlecht machen oder sonst was. sicherlich ist nicht alles von lipödem betroffen (also wenn man am hals zu viel hat, oder bauch...etc.). sicherlich hast du potential abzunehmen. hab die willenskraft und änder was dran (denn durch ein laisser-faire verhalten könnte sich deine situation auch verschlimmern)...


    wünsche dir viel glück und erfolg bei deinem konzept.

  • Hallo Chrissi
    ich kann dich sehr gut verstehen. Du sprichst mir quasi aus der Seele. Und gerade jetzt wo der schöne Sommer kommt...... oh gott, Sommer und Schwimmen war für mich früher das Schönste! Heute wird man nur noch mit Blicken bestraft und fühlt sich schlecht. Etwas mehr Verständniss wäre schön.
    Aber wir wollen den Kopf nicht hängen lassen!Kannst du mir sagen was es mit dem Schnupperwochenende auf sich hat?
    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!
    Luca

  • Bitte während der Schnupperwoche Termin bei mir persönlich in der Klinik vereinbaren.


    Schnupperwochenende:
    Frauen, die an einem Lipödem leiden können während dieser Zeit mit Patientinnen sprechen, die gerade operiert wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    lustige Frage... ich scheinbar als großer Außnahmefall, bin ein Mann. Haben auch diese die Möglichkeit zum Schnupperwochenende zu kommen?
    Wo bekomme ich mehr Info`s über das Schnupperwochenende?


    Viele Grüße
    Luca

  • Schnuppertage sind für Patienten, die sich absaugen lassen wollen. Sie können in dieser Zeit mit Operierten sprechen.
    Termine unter kostenloser Hotline:
    08005996999

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/