Hilfe - Barmer lehnt Liposuktion ab

  • Hallo,
    ich bin Luca, 31Jahre alt und habe schon seid 7Jahren mit der Diagnose Lipödem zu kämpfen und so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es ist ein ständiger Wechsel von Hoffnung und Enttäuschung. Ich habe schon einige Therapien hinter mir, leider ohne Erfolge. Mein Arzt hat mir als einzigste Möglichkeit die Liposuktion angeraten, leider habe ich das Geld für die OP nicht und meine Krankenkasse lässt mich auch im Stich. Selbst mein Widerspruch wurde abgelehnt und nun habe ich Klage beim Sozialgericht erhoben. Ich weiss einfach nicht mehr was man noch machen kann?! Ich glaube meine Krankenkasse weiss gar nicht genau was ein Lipödem ist. Kann mir jemand helfen , wie ich mich verhalten soll, argumentieren kann usw.?
    Luca

  • In der letzten Zeit werden auch vor dem Sozialgericht die Klagen abgewiesen, da es keine Krankenkassenleistung ist. Bei den ersten Prozessen gab es Genehmigungen, in der letzten Zeit allerdings immer mehr ablehnende Bescheide.
    Steuerlich kann die Op abgesetzt werden, aber dazu muss erst einmal gezahlt werden.
    Was ist an Ernährung bisher gelaufen?
    Die Argumentation vor Gericht: Idealgewicht und trotzdem nachweisbar dicke Beine. Fotodokumentation,Bio-Impedanzanalyse, Dokumentation der bisherigen Therapie.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nicht nur das, sondern es gibt auch keine belegte Studien und keine Langzeituntersuchungen, obwohl der eine oder andere Operateur überall erzählen, dass sie über 800 und jetzt gar über 1000 Operationen durchgeführt haben- alle mit bestem Ergebnis, das Lipödem sei "geheilt".
    Nur warum bekommen die Patientinnen dann wieder dicke Beine?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sicher, weil wir über das Krankheitsbild viel zu wenig wissen. Lipohyperplasie?? Wieviel Prozent mehrFettzellen als normal? Es ist vieles noch völlig ungeklärt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Im Rahmen der Lymphologischen Forschung im Rahmen der GEL werden z.Z. in Italiien und auch bei uns in Kooperation mit der Uni.Klinik Freiburg mit modernen Methoden auch Gewebeproben untersucht um mehr Erkenntnisse zu erlangen

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe das Lipödem im Stadium III an Beinen und Oberarmen. Mit Ernährung kenne ich mich bestens aus, da meine Freundin Ernährungsberaterin ist.
    Da können Sie sich sicherlich vorstellen was bei uns auf den Tisch kommt. Leider kann ich keine Fortschritte durch meine gesunde Ernährung erkennen und habe bei einer Größe von 1.89m 105kg. Ich kann es einfach nicht verstehen das man keine Unterstützung von der Krankenkasse bekommt, eigentlich ist man doch schon genug bestraft. Meine Psyche ist im Keller, mache schon längst nicht mehr das was ich möchte u. in den Spiegel schaut man auch nicht mehr gern.
    Die Kompressionsbestrumpfung erbrachte keinen Erfolg. :(
    Was verbirgt sich hinter der Bio-Impedanzanalyse?

  • Hallo,


    ein kleiner Werdegang meiner Therapien und Behandlungen.
    2002 habe ich über schmerzende Beine und anschwellen der Beine geklagt mein damaliger Hausarzt überwies mich an eine Radiologische Praxis um einen Bild meiner
    Adern zu erstellen(Phlebographie)
    Befund war das ich sehr viele Krampfadern hatte bzw habe und das mit 25Jahren.
    In einer Klink wurde ich daraufhin operiert was nicht ohne war für eine sehr kurzen Rutine Eingriff.
    Es gab nur eine kleine Verbesserung des Befinden.
    Darauf hin wurde ich 2004 erneut Ambulant operiert (Striping) am rechten Bein da die Schmerzen nicht wirklich gelindert waren und die Beine nach einen Arbeitstag von 12-16Stunden ca. 2-3cm an Umfang gewonnen haben.
    Ich hielt es ca 2Jahre mit den Problemen aus habe dabei ein FitnessStudio besucht und in kürzester Zeit (3Monate) 30kg an Gewicht verloren.
    Kein Bauch mein Gesicht war eingefallen aber meine Beine waren immer noch sehr dick.
    Ich muss erwähnen das ich bis 2009 Kompresionsstrümpfe getragen habe angefangen bis Knie hoch dann bis oben(Sehr peinlich für einen Mann!!!)
    2006 wurde ich daraufhin auf Boreliose untersucht da ich immer noch über berührungs Schmerzen und dicke Beine klagte. Befund war negativ.
    Ich sprach bei einer Fr. Dr.vor diese ist für Inner Medizin und Lymphologie zuständig diese Ärtztin hatte dann bei mir das Lipödem Statium I festgestellt.
    Einen genauen Therapieplan bekam ich nicht nur Empfehlungen und neue Strümpfe zum tragen.
    2008 habe ich mir einen Spezialisten auf dem Gebiet Lipödem gesucht bei diesem bin ich bis dato in Behandlung dieser Facharzt behandelt mich auch so ein bisschen wie ein rohes Ei da die dieses Krankheitsbild nur bei Frauen auftritt.
    Ich habe eine Überweisung zu einer Spezialpraxis für Endokrinologie erhalten wo auch mehrer Untersuchungen gemacht wurden ob es andere Ursachen haben könnte.
    Es wurde auch festgestellt das ich keine Lymphabflussstörung habe.
    Beide Ärzte haben eine Entstauungstherapie nicht empfohlen.
    Auch hat mein behandelnder Arzt mich einer Körpermessung unterzogen mein Körperfettanteil liegt jetzt bei ca.24% Bei Männern im Toleranzbereich!
    Und wenn ich eine Lymphdrenage bekommen sollte weiss ich schon jetzt das ich da die Wände hoch gehe ich habe sehr starke Berührungsschmerzen in den Beinen nicht mal das übereinander legen der Beine kann ich noch machen(was ich in diesen Fall ja auch nicht machen sollte) da es sehr schmerzt.
    Ich habe von meiner Krankenkasse 2008 eine neue Kompresionsstrumpfhose bekomme (Kosten 600€)wer es nicht kennt sollte so ein Ding mal tragen das sind richtige Schmerzen.
    Und vom privaten brauch ich erst garnicht reden wenn man eine intakte Beziehung hat und der Mann Strumpfhosen trägt.
    2010 habe ich nun Klage beim Sozialgericht eingelegt.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Luca

  • Hallo,


    war denn die endokrinologische Untersuchung auffällig ? (Haben Sie einen Testosteronmangel ?)
    Wenn nicht, ist die Diagnose Lipödem sicher nicht haltbar.
    Stellen Sie sich sicherheitshalber in einer der Lymphologischen Kliniken ambulant vor.

  • Hallo,


    zu der Frage von Dr. Martin nein dies wurde bei mir nicht festgestellt bzw. untersucht.
    Aber die Symtome was diese Krankheitsbild hat habe ich nicht bei mir fehlt das brennen und die Rötung!
    Aber ich werde es mal bei meinem Artz ansprechen.
    Zu Frage von Fr. Dr. Netopil
    Nein ich habe einen normalen Testosteronhaushalt
    Es wurde eine Nebennieren Test durchgeführt mit verschiedenen Substanzen die man mir gespritzt hat.
    Befund war negativ nur das mein Blut sehr dunkel und dick ist.
    Sollte ich wohl doch mal in Angriff nehmen mit der Vorstellung in einer Klinik.


    Gruß


    Luca

  • Hallo,


    können Sie mir eine Klinik (für gesetzlich Versicherte) empfehlen? So viele scheint es ja gar nicht zu geben.
    Kann man sich auch im Krankenhaus vorstellen wenn es eine Abteilung für Lymphologie gibt?Oder ist das nicht zu empfehlen?
    I
    Vielen Dank


    Luca

  • Ich bin auch in ein Krankenhaus mit plastischer Chirurgie die Fettabsaugung machen.
    Die kennen sich auch aus mit Lipödem, das man da die CrissCross Technik nicht machen darf!
    Also ich habe bei meiner KK einen Antrag auf Kostenübernahme für staionäre Liposuktion gestellt.

    VG
    Darkangel

  • Hallo Luca,


    in welcher Region wohnen Sie denn ? Manche der lymphologisch erfahrenen Ärzte machen auch Unterricht in Lymphdrainage-Schulen und sind so
    auch in anderen Regionen Deutschlands (außerhalb der Kliniken unterwegs).
    Vielleicht ließe sich da dann ein Termin vereinbaren.

  • Hallo Fr. Dr. Netopil, Dr. Martin


    dankeschön für Ihre Bemühungen. Das ist wirklich sehr nett von Ihnen.
    Ich komme aus dem Raum Oberfranken in Bayern.


    Gruß Luca