Liposuktion an Wade jetzt leichte Wölbung

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    nach meiner Lipo im Februar diesen Jahres u.a. an den Waden hat sich "so wie ich es beschreiben kann" das Lipödem so "verschoben, oder verändert", dass es so aussieht, als hätte ich eine leichte Schwellung an der Wadeninneseite, trotz Kompressionsstrümpfe ist dies gut sichtbar.


    Ist dies eine AUsnahme oder die etwa logische Konsequenz, denn mein Lipödem wird ja niemals komplett entfernt.


    Schöne Gruesse Petra

  • Nein es ist nicht hart oder derb, es fühlt sich genauso an wie die komplette Wade. Es ist ca. 15 cm entfernt von der Stelle wo die Liposuktion gemacht wurde.


    Gruß Petra

  • Ja, vielen Dank für die INfo´s.


    Mein rechter Fuß wurde schon 2004 operiert, dort hatten sich 3 hühnereigrosse Lipome angesiedelt. Mein Körper scheint die Neigung entwickelt zu haben. Die Chirurgen konnten nicht komplett entfernen. Geblieben sind mir 3 Narben und an manchen Stellen ein taubes Gefühl.


    Allerdings im MRT war alles unauffällig (kein Krebs.. ^^ .!). Es war reines Fett.


    Jetzt habe ich so den Verdacht, dass sich die 2 Lipome am linken Fuss vergrössern und auf die Bein-Fuß-Gelenke drücken (insbesondere beim Schwimmen). Es ist sicherlich etwas, was ich noch vor mir her schiebe, um evtl. in naher Zukunft einen Chirurgen aufzusuchen.


    Gruß Petra

  • Sie beschreiben sie doch: taubes Gefühl.
    Mit jedem Schnitt werden auch Hautnerven verletzt, die ein taubes Gefühl hervorrufen können.
    Eventuell könnte in diesem Bereich ein Versuch mit der Lipokavitation(Zerstörung des Fettgewebes mit hoch intensivem fokussierten Ultraschall) unternommen werden, allerdings nicht die Geräte, die es in Kosmetikstudios gibt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Lipome sind eigenständige Veränderungen des Fettgewebes ohne bezug zu Lip-oder Lymphödem. Sie können selbstverständlich bei der gleichen Patientin parallel auftreten