lymphödem und erysipel (wundrose)

  • hallo zusammen,


    ich bin 22 jahre alt und habe nunmehr seit ca. 8 jahren ein primäres lymphödem (rechtes bein). bisher hatte ich gott sei dank keine wirklichen probleme mit hautkrankheiten o.ä., doch nach einem kurztrip in italien (war gerade mal 2 tage dort) habe ich nun offensichtlich auch ein erysipel (wundrose) am rechten bein und keine ahnung, wie ich es am besten behandeln soll, weil mir selbst in der hiesigen klinik zum teil nur widersprüchliche ratschläge gegeben werden. wüsste vor allem gerne, ob ich mein bein weiterhin bandagieren kann bzw. soll (wovon mir die klinik dringend abgeraten hat) und welche maßnahmen (außer antibiotika) angebracht sind, um es schnellstmöglich einzudämmen bzw. loszuwerden.


    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen,


    danke,


    hierzusein

  • Hallo,


    hatte das Problem letzten Sommer. Neben Antibiotika habe ich Umschläge mit Rivanol gemacht und ansonsten das Bein hoch gelagert und "Luft" ran gelassen - hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine MDL oder Kompression. Innerhalb einer Woche war dann auch alles abgeheilt, obwohl es damals hieß, dass eine stat. Aufnahme besser sei.
    Das schlimmste in der Zeit war eigentlich, nicht zu kratzen oder sonst irgendwie an dem Erysipel "rumzufingern".

  • Hallo,


    nutzen Sie den guten Tipp von Anna2. Sollte es wirklich ein Erysipel sein, müssen Sie ein Antibiotikum einnehmen (am besten ein Penicillinpräparat / bei Allergie alternativ Erythromycin). Solange Sie Fieber haben oder das Bein warm ist, nicht bandagieren.
    Kühlung am besten mit kaltem Wasser (Handtuch in Eiswasser, dann ausdrücken und aufs Bein).

  • Hallo,


    ich mache bei Erysipelen zusätzlich (zum Penicillin) auch noch immer Quarkumschläge. Das wurde bei mir auch schon im Krankenhaus gemacht, ich kann es nur empfehlen!


    Gruß Petra

  • erst mal vielen lieben dank für die hilfreichen tipps und anmerkungen. zur lage: das erysipel wurde in der klinik diagnostiziert, behandelt wird es aber lediglich mit einem breitbandantibiotikum und der verordnung strengster bettruhe (3 tage). ausschlag sowie fieber sind weg, das bein ist aber noch immer warm - nicht zuletzt deshalb ist der vorschlag mit dem kühlenden quark eine super idee :) was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum ich das bein nicht mehr bandagieren darf: hat das mit der hitze oder mit der 'verbreitung' zu tun?


    danke und schöne grüße,


    hierzusein

  • wie es aussieht, scheint das gröbste nun überstanden zu sein.



    nochmals vielen herzlichen dank für die ganzen hilfreichen tipps, anmerkungen und vorschläge.



    schöne grüße,


    hierzusein