Ich kam mit Besenreissern und ging mit Lipödem?

  • Hallo,


    folgen Sie unbedingt Herrn Martins Rat der Zweitmeinung. Das hört sich wirklich etwas seltsam an, sofern Sie klar sagen, dass Sie mit Ihren Beinen keine Beschwerden haben (das wäre beim "Lipödem" der Fall).
    Und auch dann ist keinesfalls die Liposuktion die erste Wahl der Behandlung.
    Hat der Phlebologe Ihnen vielleicht auch schon einen Arzt empfohlen, der Liposuktionen durchführt?

  • Beju:
    Beim Lipödem ist ursächlich das Lymphsystem nicht gestört, also keine Angst vor der Lipokavitation:allerdings wenn das gesamte Bein betroffen ist, dauert die Lipokavitation sehr lange, denn pro Sitzung(insgesamt 6-10) können nur Bereiche in einer Ausdehnung von 20x10cm je Bein behandelt werden. Lpokavitation in Kosmetikstudio sinnlos.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ..habe das gerade im beitrag von dr. netopil gelesen und bin sehr verunsichert. ich habe vom facharzt für gefäßchrirugie lipödem 1 "bescheinigt" bekommen...kann es sein, dass ich keine beschwerden habe, weil seit 15 jahren lymphdrainage, kompressionsstrümpfe, einlagen, kein rauchen, kein übergewicht (157cm und knapp 50kg) "mache".....der arzt alles weiter empfahl - mit ausnahme der lymphdrainage, die er nciht verordnen will, weil seiner meinung nach WELLNESS! ist es sinnvoll, die meinung eines zweiten arztes einzuholen?

  • herzlichen dank für den tipp, ich bin momentan total deprimiert, weil der gefäßspezialist zwar die diagnose gestellt hat, aber meinte, das sei doch gar nicht so schlimm (kennt er meine füße/knöchel nach dem aufstehen, bzw. abends?) - natürlich gibts sicherlich viel schlimmere fälle, aber ich glaube, mein "ist-zustand" hat sich durch konsequente Lymphdrainage, Kompressionsstrümpfe, einlagen gehalten - warum wagen ärzte es, einem patienten zu sagen: lymphdrainage sei wellness....da fühlt man sich sofort wie ein hypochonder....kennen Sie oder wer kennt einen entsprechenden facharzt in unserer region norddeutschlands, der auch leichtere fälle ernst nimmt? und vor allem: eine positive einstellung zu lymphdrainage hat? denn aufgrund internetseiten weiß ich ja nicht, wie die "gesinnung" des entsprechenden facharztes ist....