Kann man auch bei primären Lymphödem und zusätzlichem Lipödem Liposuktion durchführen?

  • Bei mir sind im Unterschenkel und Beckenetage Lymphgefäße spärlich ausgebildet. Kann man dennoch Liposuktion Arme und Beine durchführen, evt auch untere Bauch? würd mich über Hinweise freuen...

  • Hallo !
    Aus Ihren Ausführungen geht die genaue lymphologische Diagnose nicht so klar hervor ,dass eine Empfehlung abgeleitet werden kann. ( Vielleicht Lymphgefäßveränderungen Bauchraum ?, Lipödem der Arme und der beine ??)Waren Sie bei einem erfahrenen Lymphologen ?

  • Anna, das soll doch nur eine Empfehlung sein und kein Angriff.
    Bitte nicht überbewerten. Wir sollten froh sein, dass diese Spezialisten sich unseren Fragen stellen.
    Und ich glaube nicht, dass es einfach ist, fast täglich dieselben Fragen gestellt zu bekommen.
    Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mir gehts auch nicht besser aber das da ist etwas übertrieben.

  • Anna,
    wennich richtig gelesen habe fragten Sie doch selbst nach einer Liposuktion am Bauch. Selbstverständlich kann man alles absaugen, wenn man das nötige Geld dazu hat. Ich empfehle eben mehr die Ernährungsumstellung, wenn der Bauch dick ist!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/