Neues Rezept, neue Versorgung, neuer Hersteller, alte Sorgen...

  • Ich habe von meinem Lymphologen (die ich leider erst jetzt gefunden habe) ein neues Rezept bekommen. Er arbeitet eng mit meinem neuen Sanitätshaus zusammen und hat richtig Dampf gemacht. Die Sanifrau auch und schon nach einer Woche habe ich nun meine neue Versorgung bekommen (die Strumpfhose aus dem alten Sanihaus geht gar nicht, und die müsste ich eigentlich schon wieder zur Reklamation bringen). Hoffentlich spielt die KK mit...
    Meine neue Versorgung ist nun von MEDI und 3-teilig. Ich habe sie heute schon den ganzen Tag und muss sagen es könnte schlimmer sein. Ganz ok ist es noch nicht, aber die Sanifrau hatte selbst schon einige Punkte notiert, die noch zu verbessern sind. Der rechte Strumpf ruscht, und am Bauch ist es extrem eng, hinten im Hohlkreuz steht es ab und vorne der Bauch wird richtig gequetscht, aber ansonsten geht es.
    Trotzdem bin ich richtig traurig...ich bin noch recht jung und das soll nun mein Alltag werden? Diese engen, häßlichen, dicken, warmen Dinger jeden Morgen anquetschen bis ich nassgeschwitzt bin? Nicht mal eben unter die Dusche hüpfen können? Toilettenbesuch rechtzeitig planen? Das kann doch echt alles nicht wahr sein...


    Frustrierte Grüße Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Die alte Leier.
    Dreiteilige Versorgung und dann gertenschlank und Bauch drückt und im Hohlkreuz steht die Caprihose weg? Bei flachem Bauch und Hohlkreuz liegen die Druckstellen an den Flanken wenn ein Hohlkreuz bei gertenschlank besteht(Gesetz von La Place)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • und damit Ihnen herzlichen Glückwunsch, den die übrigen Gesundheitsprobleme verschwinden damit, werden besser oder treten dann nicht auf.Alle Achtung, so etwas erfreut natürlich mein Gemüt, denn noch immer sind die meisten Deutschen übergewichtig( und diesmal wieder keine Pauschalierung, denn über 50% sind nun eben einmal die Meisten! :thumbup:
    Die besten Grüße von einem Reha-Kongress aus Las Palmas. (übergewicht und Ödeme ist unter anderem eines meiner Themen)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Bei der Kombinatin Hohlkreuz und " hervorstehender Bauch" sicherlich KG zur Kräftigung der Rücken-und Bauchmuskulatur sinnvoll -- aber nicht alle anatomischen Gegebenheiten sind " abtrainierbar"

  • Zitat

    und damit Ihnen herzlichen Glückwunsch, den die übrigen Gesundheitsprobleme verschwinden damit, werden besser oder treten dann nicht auf.

    ?( sind sie nicht Facharzt für Lipolymphödeme?? Dann sollten sie doch eigentlich wissen, dass das Lipolymphödem mit seinen Beschwerden nicht durch Abmagerung zu beherrschen ist.


    Ich hatte auch mit deutlich unter 50kg Körpergewicht damit zu tun. Das einzige, was im Vergleich zum jetzigen - aus meiner Verzweiflung entstandenem - Übergewicht (85kg) anders ist, ist, dass es jetzt weniger auffällt, da die Disproportion deutlich geringer ist.



    @ Ylva:
    Wenn die Kompression nicht passt, ist es ein unmöglicher Kommentar, zu sagen, man bzw. Frau müsse daran arbeiten und was abnehmen. Das ist Quatsch. Auch, wenn es aus dem Munde eines Mediziners kommt. Die Kompression muss sitzen. Flachgestrickte Kompression kann an nahezu alle, auch völlig unmögliche Proportionen angepasst werden. Die Kompression muss an dich angepasst werden, nicht du an die Kompression...


    Also... dranbleiben!


    Du schreibst du hast Medi 550? Das ist auch meine "Neue", die ich grad sehnsüchtig erwarte :)

  • Tja, ich weiß, dass ich offensichtlich ein "schwieriger" Fall bin, aber so langsam macht sich Frust breit. Da helfen mir Ratschläge wie am "Bauch abnehmen" oder unpräzise Bemerkungen, wie..."es kann sich nach der OP verschlechtern" akut nicht weiter, sondern verunsichern und frustrieren mich noch mehr.
    Meine neue SaniFrau ist aber wirklich auf Zack, aber passen tut immer noch nichts.
    Sie meint, sie weiß aber genau was geändert werden muss. Dienstag werde ich operiert und dann muss ich was haben, was zumindest im Liegen komprimiert.
    Das alles macht mich wirklich frustig, seit 2 Monaten mache ich eigentlich nichts anderes, als zur MLD zu laufen, und zum SaniHaus und zum Sport, beim Ausmessen kommen immer die gleichen Zahlen raus, obwohl ich durchschnittlich 1 Kilo pro Woche abnehme.
    Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen, habe eine riesige Investition vor und würde mich gerne voll uns ganz darauf konzentrieren, aber dazu muss die Kompression einfach mal passen und nebensächlich werden.


    Liebe Grüße Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Lilly79

    Zitat

    sind sie nicht Facharzt für Lipolymphödeme?? Dann sollten sie doch eigentlich wissen, dass das Lipolymphödem mit seinen Beschwerden nicht durch Abmagerung zu beherrschen ist.


    Erstens ist der Begriff abmagern voelliger Unfug, das wird hier an keiner Stelle beschrieben!!
    Die Beschwerden des Lipoedems koennen durch gesunde Ernaehrung mit Gewichtsreduktion(nicht Abmagerung!) reduziert werden! Dass die Beine normal werden ist sicher nur in einigen wenigen Faellen moeglich, allerdings erreichen alle Patientinnen mit der Ernaehrung und der Kompression eine Reduzierung der Umfaenge der Beine.
    Yvla
    Frust ist auch nicht sehr hilreich in der Behandlung des Lipoedems, gerade wenn Sie jetzt durch Geschaeftaufbau in Stress kommen, ist es wichtig, wieder durch gesunde Ernaehrung das Gewicht zu reduzieren. Bei Hohlkreuz und Bauch kann die Hose keine gleichmaessige Kompression sowohl am Bauch als auch im Ruecken bringen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zitat

    beim Ausmessen kommen immer die gleichen Zahlen raus, obwohl ich durchschnittlich 1 Kilo pro Woche abnehme

    das geht mir nicht viel anders, habe auch 9kg weniger und fast die allergleichen Maße - scheints mal wieder überall abgenommen, nur nicht im "Problemgebiet" :whistling:


    Die Rennerei ist nervig, kann dich da verstehen. Bei mir kommt immer noch Stress mit der Krankenkasse dazu, die mir dann erzählen wollen, mein Arzt ginge fragwürdig vor, würde Unsinn verschreiben etc., obwohl doch eben jener Arzt eine deutliche Linderung meiner Beschwerden bewerkstelligt hat.


    Bis man endlich mal mit genügend passender (!) Kompression "versorgt" ist, wie es so schön heißt, und die Therapien alle laufen und in den Alltag integriert sind, dauert es EWIG lang - bei mir ein ganzes JAHR!!! Da scheinen einem die Klinikaufenthalte in einer Lymphklinik, wo alles in einem Aufwasch kommt, plötzlich gar nicht mehr so unsinnig...