Liposuktions ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    von einer Bekannten habe ich von der Krankheit Lipödem erfahren. Da ich sehr starke Reiterhosen habe, meinte Sie ich sollte mich darauf hin untersuchen lassen.


    Letzen Freitag hatte ich dann auch gleich bei einem Spezialisten einen Termin zur Untersuchung. Der Arzt fragt mich als erstes seit wann ich das Problem "Reiterhosen" haben und wie es sich seitdem verändert hat. Danach schaute er meine Arme und Beine an.


    Diaknose Lipödem an beiden Beinen und im Ansatz an den Oberarmen.


    Er empfohl mir eine Liposuktion und meinte das in ca. 90% der Fälle das Lipödem damit verschwunden ist. Voraussetzung Ernährungsumstellung.


    Nun meine Fragen:


    Kann man nur mit Anschauen und Befragen Lipödem feststellen?
    Wer hat schon einmal ein Liposuktion gehabt und kann mir hierzu von seiner Erfahrung berichten?


    Ich bin 30Jahre alt, ca. 1,78 m groß und wiege 85 kg. Bei Kleidern und Oberteilen brauche habe ich meist Größe 42 bei enggeschnittenen Armen auch mal 44 und manchmal passt sogar Größe 40. Bei kurzen Hosen für den Sommer habe ich bereits schon aufgegeben, da Größe 50 am Oberschenkel eng wie eine Radlerhose sitzt und am Bauch doch noch mindestens eine zweite Person mit Platz hat.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    kenne das Problem nur zu gut.


    Stelle bei Deiner KK einen Antrag auf Liposuktion, das habe ich auch gemacht. Nun habe ich schon 4 hinter mir und 2 Größen weniger in Hosen. :P


    Google ruhig einfach mal nach einem Antrag, im Internet ist was zu finden.

    Viele Grüsse


    Lotte