Reha abgelehnt- begründet? wie soll ich widerspruch formulieren?

  • Hallo,


    nachdem ich am 30.04. meinen Rehaantrag bei der Rentenversicherung eingereicht habe, kam leider heute der Widerspruch.


    Die Begründung lautet:


    "Ihren Antrag haben Ärzte unserres sozialmedizinischen Dienstes nach den Leitlinien zur Rehabilitationsbedürftigkeit umfassend geprüft. Die Leitlinien beschreiben krankheitsbedingte Funktions- und Fähigkeitsstörungen mit individuellen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben. Die eingereichten medizinischen Unterlagen zeigen folgende gesundheitliche Beeinträchtigungen:


    - Lipolymphödem (Beine, Arme)
    - Übergewicht
    - Belastungsreaktion



    Diese erfordern:


    - konsequente Durchführung der kompl. Entspannungstherapie evtl. psychotherapeutische Mitbehandlung
    - eine ambulante Maßnahme zur Gewichtsreduktion



    Hierbei handelt es sich nicht um Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt oder ihrer Krankenkasse.
    Leistungen zur medizinischen Rehabilitation können wir nur erbringen, wenn unter anderem die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind (§10 SGB VI). Das ist bei Ihnen nicht der Fall. "



    Ich bin jetzt ziemlich fertig, denn ich habe soviel Hoffnungen in diese REHA gesetzt. Ich will endlich wieder ein normales Leben führen ohne ständig angestarrt zu werden und meiner Tochter (18 Monate) eine Mutter sein, die alles mit ihr machen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich am besten den Widerspruch formuliere oder was ich dabei beachten muss?


    Traurige Grüße


    Andrea

  • da steht wirklich kompl. Entspannungstherapie und ich hab mich schon gewundert... naja, da sieht man es mal wieder, wie schnell die Anträge bearbeitet werden...


    ich werde auf alle fälle widerspruch einlegen, denn die diagnose lipolymphödem ist doch ausreichend für eine reha, oder?



    liebe grüße


    andrea

  • ich würde Wiederspruch einlegen.


    Was hast du den schon an ambulanten Behandlungen gemacht? Habe dir mal einen Link kopiert zu den § http://www.sozialgesetzbuch.de…index.php?norm_ID=0601000 . Du solltest dir evt. sonst Hilfe beim SovD oder Vdk für den Wiederspruch holen.


    Hast du einen Arzt oder Lymphologen der dich bei deinen Antrag unterstützt hat, dann bitte ihn vielleicht noch mal einen deutlichen Bericht für die Rentenkasse zu schreiben aus dem hervorgeht in wie weit du beeinträchtigt bist und was du schon an ambulanten Behandlungen gemacht hast ohne Erfolg.


    Solltest du noch nichts gemacht haben ambulant könnte es schwierig werden. Sonst evt. schauenob die Krnakenkasse dir eine Kur bezahlt. Wichtig ist schon das du an deinem Gewicht arbeitest. Denn ich merke selber wie sich das positiv auf die Ödeme auswirkt ( 22 kg in 10 Monaten).


    Versuchs mal mit Bewegung im Wasser und eine Ernährungsumstellung. (Antworten gerne per PN) Drücke dir die Daumen.


    Gruß Rechel

  • Erstmal vielen dank für eure bisherigen Antworten, sehr lieb, dass ihr mir so nette Tipps gebt.



    Also, ich habe seit 2008 (seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter) Kompressionsbestrumpfung und gehe seitdem 2x wöchentlich zur manuellen Lymphdrainage. Ich weiß nicht, was ich ambulant noch machen könnte. Abnehmen versuche ich schon ewig. Hatte auch schon 25 kg verloren durch WW, aber irgendwie klappt es nicht, es dauerhaft zu halten. Natürlich bemühe ich mich, Kohlenhydrate zu vermeiden und mich bewusst zu ernähren, aber wirkliche Erfolge an den Beinen und Armen bringt es nicht. Ins Fitnessstudio gehe ich auch ca.. 2mal in der Woche.


    Mein Arbeitsplatz in einem Lebensmittelgeschäft mit Postfiliale ist natürlich auch nicht gerade optimal, da ich sehr viel stehen muss. nach einem langen Arbeitstag kann ich manchmal echt nicht mehr trotz Strümpfen. Ich habe halt so furchtbar Angst, die Arbeit nicht mehr ausführen zu können. Ich werde morgen mal mit meiner Lymphologin telefonieren, ob sie mir noch was schreiben würde für den Widerspruch.


    Den Hausarzt kann ich vergessen, der meinte ob ich schon mal an ein magenband gedacht habe....



    wird schon irgendwie werden, hoffe ich...