Schmerzen oberhalb der Fersen + Problem MLD

  • Da bin ich nochmal.
    Es ist warm und geht wieder los.
    Letzte Woche Donnerstag hat zum ersten Mal die Lymphdrainage richtig angeschlagen. Heißt, ich musste danach dringend zur Toilette. Bin dann auf direktem Wege nach Hause und musste dann wieder.
    Freitag war ich 2 Stunden im Schwimmbad. Eine halbe Stunde nur schwimmen, danach hin und wieder schwimmen, Whirlpool usw. Durch die Düsen des Whirlpools wird man ja auch nochmal leicht massiert, das nutze ich immer aus. Musste in den 2 Stunden 2 Mal richtig zur Toilette und danach innerhalb 1Stunde nochmal 2 Mal (insgesamt schätze ich mal 1Liter). Hatte also eine Menge Flüssigkeit/Wasser eingelagert.
    Auf der Arbeit muss ich leider mit momentan konstanten 34°C klar kommen, Tendenz steigend. Bin zwar immer in Bewegung aber dann noch die Strumpfhose tragen, geht leider nicht. So bin ich schon nur am schwitzen was recht unangenehm ist.
    Gestern war es allerdings ganz schlimm. Als ich von der Spätschicht nach Hause kam, überlappte es schon über den Schuhen. Meine Beine waren derart angeschwollen, wie ich es noch nicht erlebt habe. Und ich hatte unglaubliche Schmerzen. Über Nacht ist das Meiste abgeklungen.
    Habe jetzt die Strumpfhose an. Wenn es jetzt schon so extrem ist, was kann ich dann noch gegen die Schmerzen und Schwellungen tun?


    Gruß Daniela

  • Hi Dani,


    ich leg meine Beine auf der Arbeit hoch,
    da ich moment auch keine Strumpfhose tragen kann.
    Habe einen Bandscheibenwürfel unterm Schreibtisch gestellt.
    Ich finde das es doch recht viel bringt.
    Ich habe festgestellt, dass ich wohl eine Latexallergie habe.
    Bekomme nur an den Schienbeinen einen üblen Hautausschlag Das muss erstmal verheilen.
    Dann muss ich überlegen was ich drunter tragen kann, damit ich die Strumpfhose vertrage.


    Schwimmen macht ja bei dem Wetter richtig viel Spaß, obwohl ich es ganzjährig mache.

    VG
    Darkangel

  • Hallo,
    Problem ist, dass ich nicht mehr im Büro arbeite, sondern in einer Druckerei und da bin ich die ganze Zeit unterwegs. Am PC sitze ich etwa nur noch 15-30Minuten pro Tag, das ist sehr wenig.
    Gehe im Sommer wie im Winter regelmäßig schwimmen. War sogar Freitag und Samstag. Haben hier in 30km Entfernung noch ein ganzjährig geöffnetes Hallenbad.
    War Samstag das erste Mal seit bestimmt 5 Jahren mal wieder im Freibad. Wobei das für die Durchblutung ja eigentlich nicht schlecht ist Wäme dann kaltes Wasser, wieder Wärme usw.
    Oh Latexallergie, das ist krass.
    Gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist.


    Gruß Daniela

  • Hallo Dani,


    haben Sie vielleicht auch Kompressionskniestrümpfe? Das wäre für den Sommer eine Lösung, die besser ist als gar keine Bestrumpfung zu tragen, gerade wenn Sie schreiben, dass die Füße so stark geschwollen waren.
    Man kann die Strümpfe dann noch mit kaltem Wasser besprühen: Verdunstungskühle !!

  • Hallo Fr. Dr. Netopil,
    leider habe ich nur 2 flachgestrickte Strumpfhosen (Elvarex) und 1 Paar rundgestrickte Leistenstrümpfe.
    Wenn es ganz extrem ist, also auch mit Schmerzen verbunden, gele ich sie mit Rosskastanie ein. Das kühlt und lindert etwas.
    Freitag hatte ich die Strumpfhose bei etwas über 36°C auf der Arbeit an. War schon warm aber es ging irgendwie. Viel Unterschied zu keiner machte es von der Wärme her nicht. Etwas nervig ist nur, dass die Strumpfhose bis unter die Brust geht. Das wird das nächste Mal geändert.


    Gruß Daniela

  • Ich habe gerade flachgestrickte Schenkelstrümpfe in Auftrag!
    Denn Strumpfhose geht bei den temperaturen echt nicht.
    Ansonsten habe ich unterm Schreibtisch noch ne Schüssel Wasser zur Kühlung. Dient aber mehr allg. zum Kühlen, da bei mir nichts anschwillt.

    VG
    Darkangel

  • Berichte bitte wie sie zu tragen sind. Bin auch am überlegen mir beim nächsten Mal Strümpfe zuzulegen, denn mit der Strumpfhose dass ist schon sehr warm. Problem ist, dass sie von oben bis unten direkt durchgeschwitzt ist. Hatte diese Woche meine Strumpfhose 2 von 5 Mal auf der Arbeit an bei mittlerweile knapp 37°C.

  • So, da bin ich mal wieder.
    Hatte gestern endlich meinen Termin beim Orthopäden. Er spritze mir in beide Achillessehnen Cortison. Das war sehr sehr schmerzhaft. Scheint wohl so eine Art Schleimbeutelentzündung zu sein. Ist Cortison in die Sehne dann ok? Sie schmerzt ja auch hin und wieder, wenn ich aufstehe vom Liegen und Sitzen. Muss deswegen in 3 Wochen noch mal hin. Bisher ist es noch unverändert. Er meinte im Normalfall sollte sich innerhalb 2-3 Tagen was tun. Außerdem hat er mir für eine Seite eine Bandage verschrieben. Sieht so aus als überschreitet es das Budget, wenn er sie mir für beide Beine verschrieben hätte. Naja. Er sagte ich könnte diese problemlos über die Strumpfhose tragen. Bin mal gespannt.
    Habe in der Zwischenzeit 3kg durch weniger essen und mehr trinken abgenommen, leider wieder fast 1kg drauf. Trotzdem sind meine Beine ein bisschen schlanker gewordenk, sodass sogar die Strumpfhose schon rutscht.
    Bekomme momentan noch MLD, leider nur 1 Mal die Woche. 3 Mal habe ich noch, dann bekomme ich kein Rezept mehr. Mir fällt immer mehr auf, dass meine Füße, vorallem der Rechte immer mehr anschwillt. Wäre es da nicht sinnvoller weiter MLD vorallem an den Füßen zu bekommen?


    Habe noch was vergessen. Seit ca. 3-4 Monaten bekomme ich jetzt auch schon schmerzende Ödeme in der Brust, allerdings zyklusabhängig. Etwa nach dem Eisprung bis hin zur Periode und darüber hinaus. Beim Gynäkologen war ich diesbezüglich noch nicht.


    Gruß Daniela

    Einmal editiert, zuletzt von Dani_85 ()

  • Erst die Ursadh für die Schwellung, dann weiter LD. Cortisonwirkung abwarten. Für Sprunggelenksbandagen gibt es kein Budget. Warum 2 verordnen, wenn wir nicht wissen, ob die eine überhaupt hilft.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Daniela,


    Habe auch eine schon chronische Achillodynie, meine Knöchel sehen ähnlich aus. Sei vorsichtig mit den Cortisonspritzen. Soweit ich weiß, neigen die Achillessehnen unter Kortison zu reißen. Google doch vielleicht mal.


    Gute Besserung und liebe Grüße Thea

  • Hallo zusammen,
    das habe ich auch schon gelesen, deshalb habe ich in meinem Beitrag gefragt, ob das ok ist, weil ich mir da auch unsicher war.
    Habe gerade mal auf mein Rezept geguckt, da steht auch Achillodynie drauf.
    Folgendes steht drauf:
    Achimed HMV-Nr.: 05.02.01.1000; Achillodynie, li., G. {M76.6LG};


    Meine Lymphtherapeutin meinte heute, mein Rücken wäre wieder etwas aufgequollen.
    Nehme mir morgen noch mal einen Termin bei Dr.Martin. Denke da bin ich wegen der Ödeme auf der sicheren Seite.
    Danke Thea!


    Gruß Daniela

  • Wenn die Therapeuten den Therapieverlauf-das Ergebnis durch Umfangsmessungen dokumentieren unterstützt dies ggfs. die Beschreibung der erfolgten/nicht erfolgten Volumenänderung der Beine