Schmerzen oberhalb der Fersen + Problem MLD

  • Ok, es gibt ja extra Strumpfhosen, die mit wachsen ;)
    Woran sieht man die Verbesserung? Am Umfang? Oder Festigkeit?
    Bin seit Verordnung der Strumpfhose keine konsequente Trägerin (Trotzdem hat sich das Ödem verbessert!). Habe sowas von die Finger kaputt vom Hochziehen jedes Mal. Habe sie heute seit 10 Stunden an. Toilettengänge hatte ich seitdem auch ca. 10. Natürlich mehr als ohne Kompression.
    Weiß nicht, ob ich mich ans konsequente Tragen gewöhnen kann :whistling:

  • Wie schon gesagt:

    Zitat

    allerdings gehört dazu ein diszipliniertes Tragen der Kompression und ein entsprechendes Essverhalten

    .
    Es gibt keine Statistik darüber, allerdings ist einfach zu beobachten: Nachlässigkeit im Essverhalten und im Tragen bringen in jedem Fall eine Verschlechterung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Oje, Frau hats schon schwer...
    Aber klingt logisch. Würde meine Strumpfhose besser passen, hätte das vielleicht noch einen besseren Effekt ?(
    Habe halt eben an den Oberschenkel abgenommen. Mein Essverhalten könnte trotzdem besser sein.

  • Mal kurz nebenbei, die Schmerzen waren durch die Spritzen verschwunden und sind jetzt leider wieder gekommen.
    Durch das Tragen der Strumpfhose schmerzt am linken Fuß der Knubbel etwas. Das Ziehen in der Achillessehne beim Aufstehen ist auch wieder da. Da scheint man wohl nichts dran machen zu können ?(

  • Ja, denke ich auch. Spannungsschmerzen habe ich ja keine mehr.
    Trotzdem stört es, dass der Druck der Strumpfhose den Schmerz auf dem Knubbel verursacht. Das ist nicht so angenehm.
    Auch habe ich mittlerweile beobachten können, dass die Strumfhose seitlich etwas die Füße verformt. Die alte Hose macht da mehr Probleme als die Neue.

  • Hallo Daniela,


    Du kannst die Strumpfhose mit einer Pelotte auspolstern lassen, dann lässt der Druck auf dem Knubbel nach. Mir hilft tägliches Dehnen der Achillessehne auf der Treppenstufe. Hier http://sporlastic.de/de/pi_pdf/PatInfo_Achillodynie.pdf findest Du einige wie ich finde gute Übungen. Wenn ich das einige Tage verschlampe, setzt das Ziehen besonders morgens wieder ein, humpele dann die Treppe hinunter. Im letzten Winter konnte ich keine geschlossenen Schuhe tragen, war nicht witzig mit Clogs im Schnee. Also unbedingt dranbleiben.


    Liebe Grüße Thea

  • Hallo Thea,


    vielen Dank für deine Tipps. Zu diesen Übungen hat mir meine Lymphtherapeutin auch schon geraten.
    Habe jetzt endlich meine Bandage. Bin mal gespannt, ob es was bewirkt. Aber mich stört das jetzt schon tierisch, nicht nur noch eine Strumpfhose, sondern auch noch eine Bandage tragen zu müssen. Was kommt denn als nächstes?


    @ Dr. Schingale
    Mache mal Fotos davon. Keine Ahnung, wie man sowas nennt.

  • Habe das bei beiden Strumpfhosen. Die aus der Földi Klinik ist extrem, die des Sanitätshauses da gehts doch.
    Aber die aus der Földi Klinik sitzt nach über einem Jahr immer noch perfekt und die aus dem Sanitätshaus rutscht an den Oberschenkeln.

  • War Montag noch mal im Sanitätshaus, da sie von Medi eine super Creme haben, die über Nacht die Haut erneuert. Diese wollte ich mal ausprobieren. Leide leider immer an trockener Haut. Die Creme kostet zwar bisschen mehr aber sie hilft. Habe nach 2 Mal auftragen geschmeidige Haut. Kann man empfehlen.
    Haben dort auch noch mal über die Strumpfhose gesprochen. Beim nächsten Mal wird sie enger bemessen.


    War heute noch mal beim Orthopäden. Muss mich korrigieren, er hat das Cortison in den Schleimbeutel, nicht in die Achillessehne gespritzt. Heute gabs noch mal eine Spritze, allerdings nur mit der halben Dosierung. Danach bin ich für 9 Stunden zur Arbeit. Denke das war ein großer Fehler. Habe schlimme Schmerzen und vorallem Wassereinlagerungen an den Fesseln und Fußrücken. In 1 Woche soll ich noch mal hin, da es terminmäßig von der Praxis her aber nicht geht, habe ich erst in 12 Tagen einen Termin.
    Also ich bin fest der Meinung, dass ich mittlerweile rechts ein leichtes Lymphödem habe. MLD bekomme ich ab sofort keine mehr. Hatte heute meine Letzte, die wieder gut angeschlagen hat, wie die letzten Male schon. Was soll ich tun?
    Seit mein Urlaub wieder vorbei ist (gehe seit 1,5Wochen wieder arbeiten), habe ich wieder vermehrt Ödemneigung. Ich schiebe das jetzt mal auf den harten Betonboden. Nachts muss ich auch zwischen 200 und 500ml zur Toilette bringen.


    Montag war ich beim Gynäkologen. Die Wassereinlagerungen in der Brust haben sich auch bestätigt. Habe auch dort jetzt extreme Schmerzen. Die Periodenschmerzen sind mittlerweile sowieso die Hölle. Habe das homöopatische Agnus Hevert femin bekommen, da ich meinem Köper keine Hormone mehr zufügen möchte und er auch der Meinung ist, dass ich schnell zu Ödeme neige. Habe es noch nicht angewandt. Warte die Periode noch ab.


    Sorry Herr Administrator, dass ich wieder vom Thema ablenke :cursing:

  • Nach 3 Mal Cortisonspritzen sind meine Füße nicht besser geworden. Die ziehenden Schmerzen sind bis jetzt zwar nicht aufgetaucht (die letzten Spritzen gabs letzten Dienstag)aber das Ödem verursacht dort gewaltige Schmerzen.
    Der harte Boden in der Firma drückt von unten, das Ödem von oben, kann das deshalb nicht heilen?
    Der Orthopäde meinte, dass er es wohl anders behandeln muss. Habe am 12.10. noch mal einen Termin.


    Bekomme übrigens jetzt doch weiter 1 Mal die Woche MLD :P