Spritzen beim Lymphödem?

  • Vor 20 Jahren wurde mir am rechten Unterschenkel eine taubeneigroße Zyste entfernt und dabei wurden Lymphgefässe durchtrennt.Seither leide ich über der 10cm. langen Narbe an einem Lymphödem.Ich bin weiblich, 53 Jahre alt und wiege 163 kg. Seit ca. 10 Jahren leide ich auch an beidseitigen Knieschmerzen und nun sollte ich zur genauen Abklärung der Schmerzen in die Röhre . Leider habe ich da keinen Platz und mein Ortophäde stellte halt nun anhand der Röntgenbilder fest, dass ich unter beiseitiger Arthrose der Kniegelenke leide.Da ich ganztags berufstätig bin, als Servicekraft, und sehr viel laufen und schwere Lasten tragen muss, riet der Orthopäde mir nun zu einer Spritz-Kur mit dem Mittel HYNOVAL.Dabei soll mir in 5 Wochen je 1 Injektion ins Kniegelenk gespritz werden. (erzeugt Gelenkschmiere) Wird nicht von der Kasse üb ernommen und die Behandlung soll 620 Euro kosten.


    Nun meine Frage: Man liest immer wieder, dass man sich keine Spritzen geben lassen soll, um das Lymphödem nicht zu verschlechtern.Gehören Spritzen ins Knie auch dazu, oder raten Sie mir davon ab??

  • Etwas seltsam ist, dass das Ödem oberhalb der Narbe ist.
    Hyaluronsäure verbessert durchaus den Knorpel und es kann somit eine Knieprothese 1-2, manchmal sogar mehr Jahre herausgezögert werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Arnmerkung: Nicht nur oberhalb der Narbe habe ich Wasseransammlungen. Auch auf der Oberseite des rechten Fußes. beim mittleren Zeh zeigt sich seit Jahren das Stemmersche Zeichen, auch in der Innenseite des rechten Schenkels hat sich im Laufe der letzen beiden Jahre ein richtiges Fettpäckchen gebildet.


    Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit einer Pysiotherapeutin. Sie meint, auch der Lymphstau- in den Beinen könne die Knieschmerzen verursacht haben. Weil das Knie nicht richig durspült wird. Kann das sein??

  • Nach 3 Injektionen von Hahnenkammextrakt bei einer Lymphödempatientin deutliche Besserung der Arthrose, Kniep TEP nach 3 Jahren erst, da das Gehen und die Beweglichkeit deutlich gebessert wurde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich halte viel von geziehlter Krankengymnastik.Beispiel : Statt KnieOp. wie von drei Chirurgen vorgeschlagen , ein halbes Jahr KG -- nun spielt der Patient mit über 80 Jahren wieder 3 Std. Tennis auf dem Hartplatz ( Beschwerdefrei)!

  • Das ist die Crux. Wir hatten früher immer bei Knieprothesen gesagt: erst wenn man nicht mehr ohne Stock auf ebenem Boden gehen kann, dann eine Knie TEP, was heute geschieht ist auch nicht meiner Meinung, aber was heißt das schon :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • danke für die bisherigen Antworten. Werde es erst mit Krankengymnastik probieren. Nur... ich kann mir vorstellen, dass der Orthopäde "beleidigt" ist, wenn ich die Spritzkur nicht mache. Denn er verdient ja auch dabei, oder??

  • Barbara, danke für deine Antwort und dem Tipp mit dem Aquatraining.


    Du hast mit deinem Tipp voll ins Schwarze getroffen... denn ich habe mir im Urlaub vor 2 Wochen vorgenommen, mich regelmässig ins Wasser zu begeben. Denn ich habe gemerkt, wie gut mir die Bäder im Meer und im Pool getan haben.


    Im Wasser bin ich größtenteils beschwerdefrei, was mir im Urlaub zu schaffen machte, war das Aufstehen von der niedrigen Liege am Strand und auch das Aufstehen vom Tisch und das Treppensteigen.


    Wie hast du denn soviele Kilos abgenommen??


    Mein Hausarzt riet mir zu einer Reha um schnell ein paar Kilos loszuwerden, damit es die Gelenke entlastet.


    Mein Orthopäde dagegen hält nichts von einer schnellen Gewichtsabnahme, denn er meint, wer schnell abnimmt, nimmt auch schnell wieder zu.

  • Wenn die Ernährung komplett umgestellt wird, nimmt man nicht mehr zu. Auch im Urlaub, wenn etwas anders gegessen wird und "geschlampert" wird, ist das Gewicht nahezu gleichbleibend oder innerhalb von 3 Tagen wieder normal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Habe im Urlaub, mit all inclusive Verpflegung, in 14 Tagen 1,5 kg. zugenommen. Habe eigentlich mit mehr gerechnet. Aber die rießigen Salatbüffes in den Hotels in der Türkei sind optimal!


    Noch eine Frage wegen den Knieschmerzen/Arthrose:


    Da ich täglich ca. 7 Stunden als Servickraft auf den Beinen bin... ich hätte noch Diclofenac SL Retardkapseln 75 mg. zu Hause. Nehmen diese die Schmerzen?

  • danke für die Antworten!!


    Tun die Spritzen in die Knie weh?????


    Noch ne Frage: da ich um die Knie herum erweiterte Adern habe, ist die Gefahr da nicht groß, wenn man Akupunkturnadeln setzt, das das arg blutet?

  • Halli !
    Selbstverständlich sollten Akupunkturnadel nicht in Gefäße gestochen werden.
    Die Einstiche können Schmerzen und je nach Präperat anfangs auch die Kniebeschwerden zunehmen