Das wars jetzt mit der MLD

  • Nein, kleinere Lymphknoten werden dann gesehen, wenn die LK auf eine Entzündung reagiert haben. Wahrscheinblich hatten Sie an dm Bein entweder eine Entzündung oder Verletzung gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ok. Dr. Martin hat den Bericht des KH Trier da. Da sollte das drauf stehen.
    Die hatten die Sonographie der Beine und Arme gemacht, schlossen dabei auf Lipödem.
    Beim MRT-Befund kam lediglich raus, dass an einem Bein kleinere Lymphknoten bestehen. Muss mal schauen, ob ich den noch finde.
    Kann sich den wirklich was im Rücken einlagern und zu Beschwerden wie Kopfschmerzen führen?

  • Hallo !
    Ein Lipödem führt nie zu Kopfschmerzen und zu Rückenschmerzen nur indirekt über eine Statikveränderung.Ein Lymphödem kann nur als sekundäres Lymphödem der Kopfes bei oberer Einflussstauung mit Kopfschmerzen verbunden sein.

  • Ok, Lymphödeme im Gesicht (z.B. bei Schwangerschaften) haben ja eine hormonelle Beeinflussung.
    Dann haben meine mittlerweile seltenen Kopfschmerzen andere Ursachen auf die die MLD anschlägt.
    Die Therapeutin hat nur manchmal das Gefühl, mein Rücken sei etwas aufgeschwämmt.


    Ich weiß, das Thema nervt wahrscheinlich aber wie kann Dr. Cornely öffentlich behaupten (Videos bei Youtube), dass er das Lipödem heilt? Wenn dies nicht der Fall ist, muss man ihn doch verklagen können oder? Bei den Videos sind Patientinnen zu sehen, die immer noch unförmig aussehen und das bestimmt nicht durch Übergewicht. Des weiteren behauptet er mir gegenüber, es sei noch bei bzw. nach keiner seiner OP´s zu Komplikationen gekommen.

  • Die Komplikationen, die auftreten können aber nicht müssen, sind mir bekannt.
    Aber ich stelle mir halt einfach die Frage, wie er öffentlich sagen kann, man sei geheilt. Dann muss er ja so lange auf seine Kosten nachbessern, bis wirklich nichts mehr auftritt wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass sich nicht an anderen Stellen was einlagert.

  • Sehen Sie sich ganz einfach unseren Umfragbogen an, der von Patientinnen stammt, die nicht von mir operiert worden sind. Ich habe mich mehrfach klar zu den sogenannten Heilungen geäußert.
    Es ist genauso wie einige Chirurgen behaupten: "wenn ich Sie an den Krampfadern operieret habe, sind Sie geheilt!" auch diese Aussage ist falsch, denn wenn der oder die Patientin nicht Ihr Lebensumstände ändern, treten immer wieder Krampfadern auf. so auch beim Lipödem. Sorry, sehe gerade, dass diese Umfrage nicht mehr vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Schade, diese Umfrage hätte mich mal interessiert.
    Dann sollten Sie vielleicht auch die Broschüre von ich glaube 2005 aus dem Internet nehmen, in der auch über die Heilung durch ihn in Ihrer Klinik drin steht.
    Aber Krampfadern guter Vergleich. Habe vermutlich durch dieses Lipödem jede Menge Besenreiser bekommen. Um die Knie herum ist alles voll.

  • Leider wird manchmal der ursprünglich ärztliche Gedanke "immer zum Wohle des Patienten zu handeln", von wirtschaftlichen Gedanken und Geldgier stark überdeckt. Immer wenn jemand seine Methode so extrem anpreist und nicht mehr zur Eigenkritik fähig ist, wäre ich sehr skeptisch und würde die Finger davon lassen.

  • Hallo Barbara,
    gut zu wisssen. So viel zu "Es gab bisher noch keine Komplikationen" wobei das bei keiner OP auszuschließen ist. Ein gewisses Risiko besteht immer. Ist denn bewiesen, dass vorher noch kein Lymphödem vorlag?
    Ich vertraue schon meiner Diagnose von Dr. Martin (Lipödem mit initialem Beinlymphödem) und kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Operateur von vorherigen Lymphödemen nichts wissen will. Bei mir hat er auf jeden Fall nicht das Stemmersche Zeichen überprüft. Er hat sich nur die Beine von oben bis unten angeschaut und kurz was zu gesagt.
    Er scheint ja schon viele zu operierende Patienten zu haben. Als ich im November da war, war er bis April ausgebucht.
    Habe hier noch eine Nummer von einer seiner operierten Patientinnen. Habe bisher dort nicht angerufen.


    Gruß Daniela

  • Leider wird manchmal der ursprünglich ärztliche Gedanke "immer zum Wohle des Patienten zu handeln", von wirtschaftlichen Gedanken und Geldgier stark überdeckt. Immer wenn jemand seine Methode so extrem anpreist und nicht mehr zur Eigenkritik fähig ist, wäre ich sehr skeptisch und würde die Finger davon lassen.

    Das werde ich auch tun, sonst hätte ich die Lipo auch schon im November auf gut Glück bei der KK beantragt.

  • Wichtig ist, dass ich überzeugt sein muss, dass der oder jener Operateur der Richtige für mich ist.
    Ohne Vertrauen geht gar nichts. WEnn Sie Vertrauen haben, dann bite.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wir haben super Erfahrungen mit der plastischen Chirurgie in Nürnberg PD Dr. Reichert. bAber das haben Sie in Ihrem Bereich inHannover auch problemlos. OP allerdings erst sinnvoll, wenn das Endziel erreicht ist. Bis dahin weiter die Kompression, wie sie Von Ihnen getragen wird. Die Haut der Beine zieht sich häufig sehr gut zrück. Beispiel: umfangsreduzierung von 159cm auf 51cm, Haut zog sich sehr gut zrück- ohne OP.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/